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Telekom Techniker Berechnung ohne Aufklärung
vor 10 Monaten
Guten Morgen...
Durch ständige Internet Abbrüche wurde mir ein Techniker geschickt. Der stellte fest, dass die TAE defekt ist und tauschte diese aus.
Nun kam das Böse erwachen - die Rechnung. Ist es normal, dass weder die Hotline noch der Techniker selbst einen über mögliche Kosten in Kenntnis setzt? Die Dose hätte ich auch selbst austauschen können wenn ich gewusst hätte, dass es bezahlt werden muss...
Desweiteren wollte der Techniker mir einen teuren neuen Mesh repeater verkaufen - mein Fritz repeater störe das Netz (dass mein repeater mesh kann erwähnte er nicht - obwohl er alles über alle Endgeräte weiß....)
Jetzt habe ich hier eine Rechnung von knapp 230€ inkl dem eh viel zu teuren Magenta und gebe meinen Kindern Fensterkit wegen fehlender Aufklärung?
Ich bin froh wenn die Kündigung endlich greift - nie wieder lasse ich mich auf Haustür Geschäfte mit der Telekom ein - ich bin maßlos enttäuscht.
Grüße
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
die Dose darfst du gar nicht austauschen, allerdings kostet der Austausch der 1. TAE auch nichts, denn diese gehört noch zum Netz der Telekom.
Hier kann nur jemand vom Team schauen wie sich die Rechnung begründet, dein Profil ist ja befüllt, gib bitte noch ein Zeitfenster an in welchem du erreichbar bist.
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Marcel2605
Antwort
von
der_Lutz
vor 10 Monaten
@Dinii
Das klappt nicht
Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs.
Daher bitte großzügige Zeitfenster angeben.
Am besten in deinem Profil, im Feld "Weitere Informationen"
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Stefan
Community Guide
vor 10 Monaten
es ist völlig normal, dass wenn man einen Techniker /Handwerker/Dienstleister bestellt, weil man vorgeblich arbeiten durchführen lassen möchte die von der Art (Entstörung) kostenfrei sind, es sich dann aber rausstellt, dass diese gar nicht in die Verantwortung der bestellten Person gehören.
Beispiel: Bei dir läuft Wasser aus der Decke wenn es regent, dabei hast du das Dach erst letztes Jahr decken lassen.
Der Dachdecker kommt und stellt fest, dass der Schaden gar nicht am Dach is, sondern dass der Anschluss des Dachfensters ans Dach undicht ist
- das Dachfenster aber von einer anderen Firma nachträglich gesetzt wurde .
Der Dachdecker wird dir also eine Rechnung schreiben - zu Recht. Er kann ja nicht Hellsehen und muss sich auf deine Aussagen verlassen.
Ausserdem ist fraglich ob er den Schaden überhaupt beseitigen wird, da er nach VOB damit die Gewährleistung an einer Leitung eines andern übernimmt. Das. jr zu deiner generellen Frage.
Der Fall hier wird vermutlich anders ausgehen und der Betrag wird storniert werden.
die Telekom handhabt das Thema Gefahrenübergang sehr schwammig und großzügig.
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silverhawk007
5 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Denke nicht das es normal bei mir war auch mal ne Störung und der Techniker hat mir die TAE dose aus getauscht da die etwas gewackelt hat beim ran kommen,ich muste nix Bezahlen.Oder kann sein das er denkt du hast die TAE Dose mutwillig kaputt gemacht und setzt dier die rechnung zu als eigenverschuldung.
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Heike B.
Antwort
von
silverhawk007
vor 10 Monaten
Hi @Dinii,
danke für das Gespräch. Ich lasse hier einmal eine Stellungnahme angefordert. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Viele Grüße
Heike B.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Der Austausch der 1. TAE ist nur dann für den Kunden kostenpflichtig wenn der Techniker erkennt, das a. an der Dose vom Kunden rumgepfuscht wurde oder b. zweifelsfrei erkennbar ist, das die Dose durch äußere Einwirkungen durch den Kunden beschädigt wurde.
Und wenn sie defekt gewesen wäre hättest du sie auch garnicht selbst tauschen dürfen wie hier schon erwähnt wurde.
Womit er Recht haben könnte wenn es sich dabei um die AVM Powerline Mesh Repeater wie z.B. die 1240AX oder 540E handelt. Denn diese stören tatsächlich deinen VDSL-Anschluss. Und nicht nur deinen, sondern auch die der Nachbarn. Und das nachweislich. Daher war der Tipp vom Servicetechniker zunächst sehr gut. Für dich und deine Nachbarn. Da sich also der Techniker auch dein Heimnetz angeschaut und analysiert hat kann es gut sein, das nicht nur die Telefondose dein Problem war, sondern auch dein Heimnetz. Und hier ist die Entstörung kostenpflichtig.
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1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Kenn ich auch.. da kommt einer .. weil die neue Firmware für die Digibox 2 sich selber eingespielt hat udn die Telefone und Faxe nicht mehr nach aussen senden /telefonieren konnten.
Dann macht der Telekom Techniker genau das selbe was wir auch schon gemacht haben wir haben die config Datei in die neue Firmware eingespielt.. selber Fehler.
Eine Stunde hat er dafür gebraucht. Habe ich ihm aber gesagt.
Dann ruft er seinen Chef an und er sagt du musst es noch mal Reseten und die Daten händisch eintragen.. Dann ging es. Fehler und das ist seine Aussage selber.. dass die alte Firmware und neue Firmware nicht miteinander können und schlecht umgesetzt wurde.
Dann wird mit auf dem Smartphone nur der Kastem so reingezoom von dem Techniker zum Unterschreiben. ich sehe nicht was ich unterzeichne und wie viel ich Zahlen muss.
Dann stelle ich ihm die Frage was das doch ein Fehler der Telekom ist wieso sollen wir zahlen? Er redet sich raus mit wohl geübten worten und als ich noch die IP´s prüfe geht er hinter meinem Rücken raus und ist weg.. Kontakt zu dem Mann gibt es nur über eine Hotline.
Dreiste Abzocke
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Heike B.
Antwort
von
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vor 10 Monaten
Hallo Dinii,
ich habe eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. Die Details habe ich Ihnen per E-Mail geschickt
Viele Grüße
Heike B.
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@Dinii ich habe das Team informiert zur Klärung der Kosten des Technikereinsatzes.
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