Solved

warum ist alles nur so schwer zu verstehen? bin über 75 Jahre , habe keine Enkel die helfen könnten, die ganzen technischen Erklärungen und Begriffe

3 years ago

Bei all den technischen "Kram" und Begriffen im Internet wird es meiner Generation (Ü 75) nicht gerade leicht gemacht. Oft fehlen verständliche Erklärungen. Wenn keine junge Generation in der Nähe ist, ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".

Warum denkt Niemand an die nicht so versierten Internetnutzer? Oder gehören wir nicht auch zur Nutzergruppe dazu?

725

16

    • 3 years ago

      Was soll die Telekom denn noch machen?

      Die haben als schon:

      • Seniorenratgeber
      • Seniorenguides
      • Servicepakete bei denen Menschen am Telefon, per Fernaufschaltung oder auch vor Ort mit der Technik helfen
      • Telekom Shops mit Zielgerechter Beratung

       

      Hier findest du als Beispiel von der Telekom Angebote:

      https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

      CyberSW_0-1657576212669.png

       

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      Warum denkt Niemand an die nicht so versierten Internetnutzer? Oder gehören wir nicht auch zur Nutzergruppe dazu?

      Warum denkt Niemand an die nicht so versierten Internetnutzer? Oder gehören wir nicht auch zur Nutzergruppe dazu?
      Warum denkt Niemand an die nicht so versierten Internetnutzer? Oder gehören wir nicht auch zur Nutzergruppe dazu?

      Was ist denn ihr Problem?

      Wo können wir ihnen helfen?

      Haben Sie Probleme mit der Technik oder mit den Inhalten bzw mit dem Nutzen des Internets?

       

      0

    • 3 years ago

      ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".

      ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".
      ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".

      Nachdem Du dieses Forum gefunden und einen Beitrag geschrieben hast, vermute ich, dass Du nicht erst seit heute im www unterwegs bist @Gelöschter Nutzer 

      @Nachdem wir annähernd eines Alters sind, ich hatte  Lust mich schon mit vor fast 40 Jahren  mit der Technik anzufreunden.

      In der Berufswelt fing das mit Lochkarten schon viel früher an.

      Wenn Du heute ein Schreckgespenst siehst, schau mal bei der Volkshochschule nach Seniorenkursen.

      Kostet nicht viel und macht Spaß unter Gleichgesinnten zu sein.😃

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja schön, wenn Ihnen der Umgang mit dem Internet leicht fällt,  mir leider nicht!  Was sind denn Bagds?

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Als ich studiert habe, gab es noch keine PCs, geschweige denn Internet. Als ich geboren wurde , gab es noch kein TV in jedem Haushalt und Ortsgespräche kosteten 20 Pfennig.

      Und Badge könnte man im Englisch-Wörterbuch nachschauen: Abzeichen.

      Schon bei den Pfadfindern gab es so etwas: Kochen, Musik, Kartenlesen...

       

       

      .

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer Ach so. Ganz vergessen. Nicht nur bei mir kann man individuelle Schulungen buchen. Ähnlich wie Klavierstunden allerdings nicht kostenlos.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Wenn keine junge Generation in der Nähe ist, ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".

      Wenn keine junge Generation in der Nähe ist, ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".
      Wenn keine junge Generation in der Nähe ist, ist das Internet oft ein "Schreckgespenst".

      Das Schreckgespenst ist eher die junge Generation. Wenn ich sehe wie sich das Internet in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt hat, wird mir angst und bange. Und damit meine ich nicht die technischen Erklärungen.^^

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Badge: deutsch Abzeichen

      Sind diese kleinen Abzeichen neben den Namen. Durch schreiben von Beiträgen, antworten auf Fragen, akzeptieren Lösungen usw. kann man sich diese verdienen. Fröhlich

      Bei Ihnen ist es das Abzeichen "1 Sterne Mitglied"

      Kleine Übersicht dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

       

       

      Ich kann verstehen, dass man sich da schwer tut, wenn man nicht so wie ich mit dem Internet groß geworden ist. 

      Aber die Telekom und Volkshochschulen bieten da viele Hilfen und Kurse an.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      schau mal auf der Seite erklärt das Communitymanagement grob "Ränge, Badges und Rechte".

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

       

      Badges sind Abzeichen, so etwas wie Auszeichnungen. Für das, wie du dich bisher in die Community eingebracht hast.

       

      Deine bisher erworbenen Abzeichen findest du auf der Seite:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/badges/userbadgespage/user-id/617914/page/1

      Wenn man auf die Schaltfläche so eines Abzeichens tippt/klickt, dann erscheint eine Erklärung, wofür es das jeweilige Abzeichen (den Badge) gegeben hat.

       

      • Wenn du Beiträgen geschrieben hast, Bilder gepostet hast, und so weiter und so fort, dann gibt es Auszeichungen (Badges) dafür, sobald du dabei jeweils eine vom Communitymanagement gesetzte Mindestzahl erreicht hast. Es gibt mehrere Stufen, die man dabei erreichen kann.

       

      • Und wenn man bei besonderen Sachen mitgemacht hat, kann es auch Badges (= Abzeichen) als eine Art Auszeichnung geben. Beispielsweise die Teilnahme an einem HeavyT-User-Event, beispielsweise die Teilnahme an Laborgruppen, ... .

       

      Womöglich hilft dir auch, wenn ich dir meine Abzeichen-Seite verlinke. Da dort wahrscheinlich mehr solcher Abzeichen zu Finden sind als bei dir, um sie mal als Beispiel zu betrachten und die Abzeichen anzuklicken, um Erklärungen zu den einzelnen Abzeichen zu bekommen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/badges/userbadgespage/user-id/955378/page/1

      Wir haben Leute in der Community, die haben noch mehr.

       

      Auf jener Seite gibt es noch mehr bezüglich solchen Erklärungen zur Community zu entdecken:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Schnelle-Hilfe-zur-Community/ct-p/Hilfe

      Die folgende Wiki-Seite könnte auch interessant sein, wenn es um die Community selbst geht:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/tkb-p/909

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Erwähnenswert ist auch, dass viele Fachbegriffe im Forum direkt im Beitrag erklärt werden.

      Einfach auf die Unterstreichungen achten👍

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Bei all den technischen "Kram" und Begriffen im Internet wird es meiner Generation (Ü 75) nicht gerade leicht gemacht.

      Bei all den technischen "Kram" und Begriffen im Internet wird es meiner Generation (Ü 75) nicht gerade leicht gemacht.
      Bei all den technischen "Kram" und Begriffen im Internet wird es meiner Generation (Ü 75) nicht gerade leicht gemacht.

      Mein Vater aus Deiner Generation beklagt da insbesondere, dass viel auf Englisch zu lesen ist. Und Englisch ist jetzt nicht so seine Stärke. Und Englisch sind halt auch viele Begriffe, die in der deutschen Sprache verwendet werden. Aber andererseits - wenn man für neue Dinge neue deutsche Namen erfunden hätte, dann wäre das vermutlich auch nicht viel besser mit dem Verständnis.

       

      Es gibt sicher keine Lösung dafür, alles einfach darzustellen.

      Deine Chance besteht darin, Dich von Problem zu Problem weiter zu hangeln.

      Stell doch einfach dar, worum es Dir aktuell gegangen ist, als Du Deinen Beitrag eingestellt hast. Dann können wir Dir das erklären.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Liebe Heike, ich meine die Aussage ganz allgemein. Es ist einfach nicht leicht die ganzen Begriffe zu verstehen, wenn man nicht in  dieses Zeitalter hinein geboren wurde. Oft ist die Frage auch "wo finde ich die Lösung auf meine Frage, wenn es 1000 Antwortmöglichkeiten gibt"?   

      Liebe Grüße  G. S

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from