Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Apple TV 4k Magenta TV Lautstärke schwankt die Zwote

vor 4 Monaten

Hallo,

das Problem mit den Lautstärkeschwankungen eines Senders auf dem Apple TV und der Magenta TV 2.0 App hatten wir schonmal.

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magenta-tv-app-schwankende-lautst%C3%A4rke-apple-tv-4-k/675573f7389f9f597b5f3d89 

"Gelöst" wurde das Problem, indem man wieder nur in Stereo und nicht mehr in Dolby Digital 5.1 streamen konnte.

Seit dem Pfingstwochenende taucht bei mir das Problem wieder auf.

Apple TV 4k und App sind auf dem neuesten Softwarestand.

Plötzlich wird während des Schauens der Ton auf einem Sender leiser und nach ein paar Minuten wieder lauter. Kanalwechsel hilft nicht.

Bei mir ist es bei KIKA und VOX HD passiert.

Hat das Problem noch jemand? Und wie kann das passieren, obwohl nur Stereo gesendet wird?

883

295

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Monaten

      Hallo zusammen, 

       

      es gibt Neuigkeiten zu berichten. 🙌🏻 

       

      Wir haben die Info bekommen, dass der Fehler endgültig mit einem der kommenden tvOS-Updates behoben wird. 

      Um Nachfragen zu vermeiden: Uns ist leider nicht bekannt, wann bzw. mit welcher tvOS-Version sich das Verhalten in Luft auflöst. 😊

       

      @scheilo79 Die Info habe ich gerade nach der Beantwortung deiner Nachfrage gelesen - hat sich fast überschnitten. 😊 

      scheilo79

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      @Ina B. 

      Ina B.

      Die Tickets zu dem Fehler sind weiterhin in Bearbeitung - die Analyse bei/mit den Fachkolleg*innen läuft. 🔎

      Ina B.

      Die Tickets zu dem Fehler sind weiterhin in Bearbeitung - die Analyse bei/mit den Fachkolleg*innen läuft. 🔎

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      Auch das ist nachvollziehbar, aber das ist generell nicht geplant. Es sind tatsächlich nicht soooo viele Kund*innen betroffen, bei den meisten Nutzer*innen funktioniert es. 😊 

       

      Ich bedanke mich bei allen für eure Geduld & das Verständnis. 👐🏻 Wir sind zwar noch nicht am Ziel - aber 🏁 ist in Sichtweite. 

       

      Schöne Grüße

      Ina 

      0

      45

      von

      vor 3 Tagen

      @JochenMuc 

      wird seitens der Telekom bald wieder auf Stereo umgestellt bis das Thema bei Apple gelöst ist…hab noch etwas Geduld 🤷‍♂️

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Ok danke, wäre nett, wenn das dann hier kurz mitgeteilt wird.

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Hey @JochenMuc,

       

      das bekommen wir hin, ich stelle einen Reminder ein. Vielen Dank für deine Geduld. 

       

       Beste Grüße Melek

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      @Ina B. warum gilt deine Aussage jetzt als "offizielle Lösung", wenn diese nur in Sichtweise ist? Das ist alles viel zu schwammig formuliert und Ihr macht es Euch wieder einmal einfach. Es wirkt auf mich doch ziemlich kundenverachtend. Ihr könnt noch nicht einmal eine konkrete Firmwareversion nennen, momentan ist tv0S 26 noch im kompletten Betastatus.

      24

      von

      vor 3 Monaten

      Sherlocka

      ir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      froeschi62

      Man schließt ein Problem ab, wenn es tatsächlich gelöst ist und nicht nach dem Motto "was wäre, wenn..."

      froeschi62

      Man schließt ein Problem ab, wenn es tatsächlich gelöst ist und nicht nach dem Motto "was wäre, wenn..."

      @froeschi62 

      dir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      Sherlocka

      ir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      @Sherlocka Danke für die Info...😃

      von

      vor 3 Monaten

      Hi @falk2010

      falk2010

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      Sherlocka

      Dz bist wahrschwinlicv schob länger dabei, und dürftest es deshalb eigemtkich auch so kennen.

      Sherlocka

      Dz bist wahrschwinlicv schob länger dabei, und dürftest es deshalb eigemtkich auch so kennen.

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      falk2010

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      Ich weiß deinen Einsatz & dein Engagement zu schätzen, aber es wäre super, wenn du dieses Thema an anderer Stelle einbringst. Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen). 😊 

       

      Danke & LG

      Ina 

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Ina B.

      Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen).

      Hi @falk2010

       

      ich weiß deinen Einsatz & dein Engagement zu schätzen, aber es wäre super, wenn du dieses Thema an anderer Stelle einbringst. Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen). 😊 

       

      Danke & LG

      Ina 

      Ina B.

      Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen).

      Genau dafür sind doch die Kommentar-OT-Stränge erdacht worden, so hatte ich das verstanden?

      Wüsste auch nicht wo die "andere Stelle" wäre.

      Aber ja, ist auch egal.

      Es ist wie es ist, das wird ja immer deutlicher.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      Tritt bei uns seit kurzem auch wieder auf. 

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Hallo,

      kann es sein, dass sich das Problem mit der schwankenden Lautstärke in Luft aufgelöst hat? Bei uns ist es seit einigen Tagen nicht mehr vorhanden!?

      Gruß

      6

      von

      vor 2 Monaten

      @Ina B. Lieben Dank für die Nachfrage aber ich bin zur Zeit kein Magenta TV User mehr, sondern stiller Mitleser.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Merkor und alle anderen,

       

      es ist eine Behebung mit dem Update der TvOS-Version geben. 

      Voraussichtlich soll das die Version 26.0 sein.

       

      Genaueres und ein Zeitfenster kann ich leider nicht nennen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie

      0

      von

      vor 2 Monaten

      @Melanie B. Dankeschön für die Info. TvOS 26.0 soll "Audio-Passthrough" zulassen. Ob dies schon am Anfang geschieht oder erst später nachgeliefert wird, ist allerdings noch offen. In der geschlossenen Betaversion hat es auch noch nicht funktioniert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Also selbst nach Update auf TV OS 26 keine Besserung. ZDF, sat1 und pro7 ist der Ton stereo und sehr leise. Nach wie vor keine Besserung. 

      0

      1

      von

      vor 2 Monaten

      @Maxim96 danke für die Rückmeldung und das Feedback.

       

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Hi,

      also ich wollte mal ein Update geben.

      Ich habe mittlerweile das zweite Beta Update von TV OS 26 (Apple TV) und es sind jetzt nur noch ein paar Sender, die nicht richtig in DDS 5.1 senden, sprich der Ton ist seeeehr leise:

      Kabel1

      NDR 

      Hr 

      Disney Channel 

      ZDF Neo (hat DDS aber im Vergleich zu den anderen sehr leise

      alle anderen Sender sind wieder normal. Hoffen wir, dass das so bleibt :) 

      6

      von

      vor 2 Monaten

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser. 😏

      0

      von

      vor einem Monat

      alien02101

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser.

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser. 😏

      alien02101

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser.

      So sehe ich das auch. Als Apple TV User kann man das Produkt Magenta TV nun endgültig abschreiben. Das wird nichts mehr und man sollte sich damit abfinden. Es gibt genug andere gute TV Produkte.

      0

      von

      vor einem Monat

      Sobald wir weitere Rückmeldung von den Kollegen haben, geben wir hier auch direkt Bescheid. Mehr kann ich hier und jetzt leider nicht sagen.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Also hier wird es immer schlimmer statt besser mit den Lautstärkeschwankungen. Apple TV steht auf Stereo. Gibt es noch etwas zu beachten?

      0

      0

    • vor einem Monat

      Also nach dem nächsten App Update auf 1.2530 ist es wieder deutlich schlimmer geworden. Gerade die größten Sender (ZDF, RTL, RTL2, Pro7, SAT1, Kabel1 haben jetzt ALLE das Problem mit der falschen Codierung. Also ich glaube nach wie vor nicht, dass es am Apple TV liegen soll. Ich habe das Problem sowohl am Apple TV mit TVos 26, als auch mit dem zweiten Apple TV mit TVos 18. Es muss definitiv an der Magenta App liegen. Ich würde ja gerne mal die 1. Generation Magenta TV versuchen, geht aber leider nicht, da mit meinem Vertrag nur die 2. geht. 

      Dieses Problem besteht nun schon seit geraumer Zeit. Langsam bin ich es auch Leid auf eine Lösung zu warten. Ich habe mich vor etwas über einem Jahr für das Magenta Mega Stream entschieden, weil das Angebot echt stimmig und fair war. Leider ist der Hauptvertragsbestandteil (TV sehen) somit ziemlich unbrauchbar. Sehr schade! 

      8

      von

      vor einem Monat

      Die Info für die Runde:

       

      es wird dran gearbeitet in Zusammenarbeit, nur dauern manche Dinge länger als andere. Ich kann verstehen, dass es vor Kunde nicht zufrieden rüberkommt, wenn man wirklich so lange für ein Problem braucht, nur leider ist dem so. Wir sind hier weiterhin dran und das Thema ist auch nicht in Vergessenheit geraten.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      von

      vor einem Monat

      Ich verstehe die Aufregung hier, das ist natürlich ärgerlich. Bei mir läuft die App mit der aktuellen tvOS-Beta aber problemlos – vielleicht hängt es von individuellen Geräteeinstellungen ab?!

      Aber ich bin mir sicher, es wird daran gearbeitet, dass es bei allen Usern laufen wird, oder@Julia U. ?

      Gruß

      0

      von

      vor einem Monat

      @scheilo79,

       

      so ist es, die Kollegen im Hintergrund sind hier weiter an dem Anliegen dran.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Tagen

      Hallo, ich habe hier jetzt die letzten Wochen als Leidtragender mitgelesen und auf ein Wunder durch tvOS 26 gehofft: Pustekuchen.

      Nur kurz meine Meinung dazu: Ich bin zwar selber Techie, bei 10 EUR im Monat hab ich irgendwann aber auch keine Lust mehr, mich um technische Details zu kümmern. Ich erwarte, dass es einfach funktioniert! Ich bin von einer GoogleTV-Box auf ATV gewechselt, weil nur dieses Stück Hardware bei mir die automatische Frameanpassung sauber hinbekommen hat (davor ruckelte es unerträglich, egal ob bei Waipu oder MagentaTV) und werde nicht schon wieder alles austauschen.

      Ich bin inzwischen maximal von diesen Lautstärkenschwankungen genervt. Seit ein paar Wochen probiere ich zum Vergleich Zattoo auf ATV aus und da tritt keine dieser Symptome auf. Für mich stellt sich daher die Frage: Warum funktioniert es da und mit MagentaTV nicht?

      Ich habe mich auf 2 Jahre an MagentaTV gebunden, weil ich die Plattform an sich gut finde, aber so mag ich sie nicht mehr nutzen. 

      46

      von

      vor 3 Tagen

      ja, das ist aktuell leider so

      0

      von

      vor 3 Tagen

      JochenMuc
      Wenn ich das nicht falsch verstehe, müsste ich dann aber die Audioausgabe des AppleTVs insgesamt umstellen. Und das wäre dann doch extrem lästig, da alle anderen Apps natürlich einwandfrei in den anderen Tonformaten klappen. Ich habe bisher nichts gefunden, was dies nur für die Magenta-App ermöglicht. Habe ich etwas übersehen?

      Wenn ich das nicht falsch verstehe, müsste ich dann aber die Audioausgabe des AppleTVs insgesamt umstellen. Und das wäre dann doch extrem lästig, da alle anderen Apps natürlich einwandfrei in den anderen Tonformaten klappen. Ich habe bisher nichts gefunden, was dies nur für die Magenta-App ermöglicht. Habe ich etwas übersehen?

      JochenMuc

      Wenn ich das nicht falsch verstehe, müsste ich dann aber die Audioausgabe des AppleTVs insgesamt umstellen. Und das wäre dann doch extrem lästig, da alle anderen Apps natürlich einwandfrei in den anderen Tonformaten klappen. Ich habe bisher nichts gefunden, was dies nur für die Magenta-App ermöglicht. Habe ich etwas übersehen?

      Nein, in der TVOS App selbst kannst du nichts umstellen. Ich würde an deiner Stelle dich über die Verbraucherberatung beraten lassen, wie man in diesem Fall bezüglich einer Sonderkündigung vorgeht. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht und ich habe dazu vorher schon einiges geschrieben. Es ist natürlich auch ein gewisser Aufwand. Ansonsten abwarten, ob der Stereopatch tatsächlich hilft, den die Telekom angekündigt hat. Ich glaube KW 46.

      Allerdings wurde der Patch schonmal eingespielt und nach zwei Updates war er wieder draußen. Es steht eben alles auf wackeligen Beinen und man muss das Risiko eingehen, ob der Patch diesmal nachhaltig bestehen bleibt.

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Danke für die Antwort. Dann werde ich mal bis zur WW46 warten und in der Zwischenzeit ein alternatives Angebot buchen. Sollte danach noch immer ein Problem bestehen, kann ich ja die Sonderkündigung versuchen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    904

    0

    6

    Gelöst

    in  

    201

    0

    6

    in  

    779

    0

    2

    Gelöst

    in  

    722

    0

    1

    in  

    1521

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...