Aufnahme bei Magenta tv one lassen sich über das Menü nicht stoppen

vor 2 Jahren

Moin moin,

meine Mutter hat seit ca. einer Woche zwei Magenta TV One zum ersten Mal.  Die alten Entertain-Geräte wurden durch den Umzug automatisch ausgetauscht. Diese Teile funktionierten wenigstens und waren für alle Zielgruppen halbwegs verständlich. 

 

Neben der Tatsache, dass solche Geräte wie die One nicht ansatzweise für die ältere Generation konzipiert werden und die Bedienung bzw. die Menüführung eine absolute Katastrophe ist, lässt sich leider bei beiden Geräten gerade spontan aufgenommen Programm (REC - Taste oder über "OK" - "Aufnahme") diese über den "OK" - "Aufnahme beenden" nicht stoppen. Es erscheint eine Fehlermeldung so unter dem Motto Es ist ein Fehleraufgetreten, Aufnahme kann nicht gestoppt werden. 

 

Hat jemand eine Idee? 

 

Ergänzend werden bei Serienaufnahmen ca. nur zwei Tage eine Serie aufgenommen und anschließend keine weitere Aufnahme durchgeführt. 

 

Ach ja, und eins muss ich euch Telekom-Helden mal sagen, warum entfernt ihr aus den neuen Boxen Videotext? Für die ältere Generation ist dieses absolut notwendig. Die Ratschläge es gäbe ja entsprechende Videotext-Apps zum nachinstallierten, kann ich nur sagen, das kann und darf nicht die Lösung sein. 

 

Ich finde es echt armselig, dass nicht auf die ältere Generation rückwichtig genommen wird und ständig davon ausgegangen wird, die Nutzer kennen sich mit Technik aus. Ich selber bin ITler, aber solche Dinge gehen mal gar nicht. Entwickelt endlich Geräte, die ältere Menschen beherrschen können wenn diese dann damit umgehen können, dann könnt ihr die für die Jüngeren ausrollen. Die älteren Menschen werden vollkommen alleine gelassen und müssen im hohen Alter sich damit herumschlagen. 

 

Sorry, aber andere Worte kann ich für so Verhalten nicht sagen. 

 

Hoffe ihr könnt mir bei der Aufnahmeproblematik helfen. 

 

Gruß

Jan

926

36

  • vor 2 Jahren

    @jansob1977  schrieb:
    Die alten Entertain-Geräte wurden durch den Umzug automatisch ausgetauscht.

    Warum habt ihr das gemach? Versuche es rückgängig zu machen.

    Habe gerade gecheckt, ob es bei der MagentaTV App auf AppleTV und FireTV auch dieses Problem gibt.

    Bei mir klappt es. Hatte das noch gar nicht ausprobiert.

    Hilft Dir aber leider auch nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Naja grundsätzlich bin ich immer dafür alte Technik gegen Neue auszutauschen und immer aktuell zu bleiben, deswegen tausche ich auch regelmäßig nach einer gewissen Zeit Router, Smartphone etc aus. Aber wenn man so ein Blödsinn bekommt. Die MagentaTV Box ist ja schon eine absolute Katastrophe, hängt sich ständig auf, die Bedienung ist schlecht, und vieles weitere, so dachte ich die neue, ist besser.

     

    Aber möppppp.

     

    Ach ja und dieses schei... Android auf den Boxen ist der letzte Müll. Passt hinten und vorne nicht auf für diese Geräte, dagegen wie in anderen Diskussionen und Test bereits angemerkt fehlen Sprachassistenten und die Einbindung ins Smarthome komplett. 

     

    Naja vielleicht lernt Telekom noch mal von seinen Kunden und beschäftigt sich mit deren Bedürfnissen. 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @jansob1977  schrieb:
    (REC - Taste oder über "OK" - "Aufnahme") diese über den "OK" - "Aufnahme beenden" nicht stoppen. Es erscheint eine Fehlermeldung so unter dem Motto Es ist ein Fehleraufgetreten, Aufnahme kann nicht gestoppt werden. 

    Hallo @jansob1977 

     

    ich hab es gerade mal auf zwei MagentaTV One getestet und es funktioniert problemlos.

    welche Software Version ist auf der One installiert?

    wurde die One mal neu gestartet? Powerbutton länger drücken und Neu starten auswählen

     

    @jansob1977  schrieb:
    warum entfernt ihr aus den neuen Boxen Videotext? Für die ältere Generation ist dieses absolut notwendig. Die Ratschläge es gäbe ja entsprechende Videotext-Apps zum nachinstallierten, kann ich nur sagen, das kann und darf nicht die Lösung sein. 

    Ob Videotext für die ältere Generation absolut notwendig ist bezweifle ich. 

    Videotext wird auf der One sicher nicht kommen und wenn man es braucht ist es nur über eine entsprechende App möglich.

     

    Zur Bedienung und Menüführung muss ich dir widersprechen.

    Meine Mutter und Oma finden sich darin gut zurecht. Vielleicht mal etwas Zeit nehmen und gemeinsam in Ruhe die One entdecken.

    33

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @cannondaleMuc  schrieb:

    ... denn dieser reicht für meine Bedürfnisse, ebenso die One


    Der Kritikpunkt an der  ONE:

    - sie hat definitiv eine Zahlentastatur

    - die ist ausschließlich im Life-TV nutzbar

     

    Warum diese gewollte(?) Einschränkung?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen