Aufnehmen, versetztes Fernsehen und Löschen von Aufnahmen nicht mehr möglich

vor 3 Jahren

Hallo,

nachdem ich über einen 2wöchigen Urlaub den MediaReceiver (ich glaube ich habe den 401er) angelassen hatte, damit geplante Aufnahmen nicht versäumt werden, ist dieser offenbar "voll" gelaufen. Jedenfalls kann ich seit meiner Rückkehr nicht mehr versetzt fernsehen (reagiert nicht mehr auf "Pause" und lässt sich auch nicht mehr vom aktuellen Sendezeitpunkt zurückspulen). Die Festplatte ist zu 95% voll, obwohl ich nur einzelne Aufnahmen mit "Manuell löschen" versehen habe. Jetzt geht nichts mehr, ausser "normales" Fernsehen und das Abspielen von Aufnahmen (allerdings ohne dass er sich die Position merken kann, an der ich das Abspielen abgebrochen habe). Auch das Löschen von Aufnahmen um den Speicherplatz wieder für neue Aufnahmen und das versetzte Fernsehen, das ich sehr gerne und oft genutzt habe  freizuschaufeln bringt nichts. Nach dem ich den Receiver neu starte, sind alle gelöschten Aufnahmen wieder da (und lassen sich auch abspielen!). Irgendwie hänge ich fest. Auch "Bereinigen" hat nicht funktioniert. Was kann ich tun

Vielen Dank und mfG

G. Wellmann

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Greg68 

      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

       

       Mach bitte mal für 20 Min. Router und Receiver stromlos (Stromreset). Hintergrund: Die alte Session wird geschlossen und eine neue zum Server aufgebaut. Anschließend noch einige unwichtige Aufnahmen löschen. Für Aufnahmen stehen ca 80% der Festplattenkapazität zur Verügung. Die restlichen ca 20% werden für Dienstprogramme wie Timeshift etc. benötigt

       

      Gruß

      renner281064

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ludwig II :
      In den Einstellungen des MR .

      • Die Standby - empfohlen
      • Herrunterfahren - Meine Empfehlung Zwinkernd

      Das andere ist in meinen Sprachgebrauch, vom Netz trennen, bzw Stecker ziehen 😄


      @Greg68 
      Jau, in der MagentaTV app.
      Die kannst du auch verwenden, wenn Du z.B. keine Streaming über Mobilfunk hast.
      siehe Alt Tarife.
      Damit kann man, Aufnahmen planen, löschen.

      Hintergrund: Die TV Plattform, hält die Informationen, über die Aufnahmen.
      Deshalb, ist es verwunderlich, das In der App keine Aufnahmen angezeigt werden.

      Unten rechts: Meins -> Mein Inhalte / Receiver - klicken.
      Da sollte eine Liste Mit den Abgeschlossen und geplanten Aufnahmen sein.

       

      Wenn dort keine aufnahmen angezeigt werden,

      kann es eigentlich nur sein, das du dich mit anderen Daten, als die die zu deinem Festnetz gehören, in der App anmeldest.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo WerWeißWas,

       

      den MR schalte ich praktisch jede Nacht komplett aus (Schaltsteckdose) um keine unnötigen Standbyverbräuche zu haben, es sei denn, ich möchte nachts etwas aufnehmen...

       

      Ja, doch, ich erkenne meine Aufnahmen in der App wieder, und auch die geplanten Aufnahmen. In der App sind die von mir gelöschten Aufnahmen auch nicht mehr da (wie es zu erwarten ist), aber auf dem MR sind sie nach einem Neustart immer wieder da (auch mit Reset über 3x nach "Laden" aus- und einschalten) und ich kann sie auch anschauen! Wenn ich Aufnahmen auf dem MR lösche, dann sind sie erst mal weg (aber %-Speicherbelegung ändert sich nicht!) und nach dem Neustart wieder da und ich kann sie immer noch anschauen. Der Speicher ist wie zu Anfang immer noch  zu 95% belegt (5% intern) und ich kann nichts mehr machen, ausser mir die Aufnahmen anzusehen. Mein aktueller Plan: alle geplanten Aufnahmen habe ich gelöscht (Gerät nimmt ja eh nichts mehr auf) und ich versuche noch ein paar Tage lang beharrlich Aufnahmen (über die App) zu löschen. Vielleicht kriegt sich das System ja doch noch mal ein. Wenn das nach etwa einer weiteren Woche nicht fruchtet, klicke ich auf "Löschen" im Speichermenü. Denke, das löscht alle Aufnahmen (hoffentlich dann auch wirklich!) und macht mein Gerät wieder voll einsatzbereit.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Greg68,

       

      hezrlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Du hast ja schon einiges probiert und es scheint, als wenn hier nur ein Werksreset des Media Receivers bleibt, wobei leider auch alle Aufnahmen gelöscht werden.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

      Sollte es nach dem Werksrest weiterhin zu Problemen bei Aufnahmen oder Timeshift kommen, müsste das Gerät wohl ausgetauscht werden, inklusive der Festplatte.

       

      Gruß Ingo F.

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