Benutzer PIN
4 years ago
Hallo,
ich habe die MagentaTV App Plus gebucht. Hauptsächlich sehe ich MagentaTV an meinem Desktop Computer über den Browser.
Seit gestern (offensichtlich fand auch ein Update der Browseroberfläche von Magenta TV statt) sind alle Sendungen mit einem Altershinweis ab 12 Jahren bei mir gesperrt. Die Eingabe des Benutzer Pins wird verlangt. In den Monaten der Nutzung bisher wurde dies nicht verlangt, deshalb hatte ich diese auch noch nicht anlegen müssen.
Im Browserfenster selbst wird ein Hinweis gezeigt, wie dies über den Telekom Kundencenter zu bewerkstelligen ist.
Dort angelangt wird jedoch angezeigt, dass die Änderung/Eingabe des Pins nur über den Mediareceiver bewerkstelligt werden kann, was mir keine Hilfe ist da ich keinen MR habe (dieser Umstand mit dem Zirkelverweis wurde auch schon hundertfach bemängelt wie ich in der Folgezeit festgestellt habe). Nachdem ich mit einigem Rechercheaufwand herausgefunden hatte, dass man über die Seite "www.benutzer-pin.de" tatsächlich auf eine Seite gelangen kann, mit der die Freischaltung des Benutzer-Pins bewerkstelligt werden kann, habe ich dort zur Legitimation die Personalausweisdaten wie verlangt eingegeben. So weit so gut. Nach dem Absenden der Daten erschien allerdings die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen". Nebenbei, bei Nutzung der MagentaTV App mit meinem Android Handy (also nicht die Browser Version) wird bei entsprechenden Filmen ab 12 Jahren nicht nach dem Benutzer PIN gefragt. Wenn ich jedoch mit dem Handy über den Web-Browser MagentaTV aufrufe, sind Filme wie z.B. "Tatort" (ab 12J.) wieder gesperrt. Bitte um Unterstützung für die Erstellung eines Benutzer Pins um die Jugendschutzeinstellungen ändern zu können, damit ich über die Browser Version wieder Filme mit Alterseinstufung sehen kann. Vielen Dank.
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4 years ago
Hi @Dunkelwald ,
Update: Erklärungs und Info Seite eingefügt.
Vollständige Beschreibung Benutzer PIN und Unterschied zum Erwachsen PIN siehe hier:
PIN -und-Erwachsenen- PIN -bei-MagentaTV/ta-p/3703674" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Informationen-zur-Benutzer- PIN -und-Erwachsenen- PIN -bei-MagentaTV/ta-p/3703674
Anlegen Benutzer PIN und ändern:
https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/freigaben
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4 years ago
Hi,
leider erscheint auch über diesen Zugangsweg nach Eingabe meiner Ausweisdaten die gleiche Fehlermeldung:
Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen."
Kann diese Fehlermeldung damit zusammenhängen, dass das Produkt "MagentaTV App Plus", welches ich seit September 2020 nutze, seit der Einführung der neuen Tarife im November von der Telekom nicht mehr angeboten wird? Deshalb die Meldung bei der Legitimation ich hätte kein (aktuelles?) Produkt gebucht?
Ich möchte nicht meinen alten Tarif (€ 7,49/Monat mit monatlicher Kündigungsfrist) auflösen und einen der neuen Tarife buchen um das auszuprobieren. Der neue Tarif, mit einem in etwa vergleichbarem Leistungsumfang wie das "alte" Magenta TV App Plus, kostet das doppelte und zurückkehren könnte ich dann nicht mehr. Da ich ohne einen Benutzer PIN ja die Jugendschutzeinstellungen nicht ändern kann, ist die Auswahl an Sendungen im TV Programm mit einer Altersfreigabe unter 6 Jahren, besonders am Abend, recht eingeschränkt wie man sich denken kann. Wollte man Böses unterstellen könnte man geneigt sein zu glauben, dass man aus dem "günstigen" Vertrag in einen neuen Tarif gedrängt werden soll, indem einem die Erstellung eines Benutzer Pins (nicht Erwachsenen Pin) wegen der o.g. Fehlermeldung nicht mehr ermöglicht wird. Aber daran glaube ich nicht. Das von mir beschriebene Problem müsste ja dann auch bei einer Vielzahl anderer Kunden aufgetreten sein, die wie ich die MagentaTV App Plus via Browser nutzen und die Jugendschutzeinstellungen mittels Benuzter PIN bis dato noch nicht eingerichtet hatten.
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4 years ago
@Dunkelwald: Ich gebe es mal an das Team weiter. 🤔
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4 years ago
erfolgt die Meldung auch, wenn du versuchst über folgenden Link die PIN einzurichten:
www.telekom.de/benutzer-pin-einrichten
Viele Grüße
Torsten S.
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4 years ago
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4 years ago
Hallo allerseits,
ich hatte auch dieses Problem.
Der Weg von @Drogenlegalisierer funktioniert auch bei mir:
Auf https://www.telekom.de/kundencenter/mein-konto über den Punkt „Passwörter und PINs“, dann „Jugendschutz“->„Benutzer- PIN “->„Verwalten mit ID-Pass“.
Falls das Telekom-Team noch nach weiteren Fehlerquellen und Lösungsansätzen sucht:
Ich habe über Magenta-TV bei ZDF-Select einen Beitrag anschauen wollen. Dann kam der Hinweis, dass ich meine PIN eingeben soll und ein Link, der mich direkt auf MagentaTV unabhängig vom Internetanbieter | Telekom weitergeleitet hat. Dort war erstmal sehr viel weiß, nur links am Rand ein Menü, aber nichts mit PIN oder so. Und rechts oben kann man sich einloggen. Das habe ich gemacht. Dadurch verschwindet aber die ursprünglich aufgerufene SeiteMagentaTV unabhängig vom Internetanbieter | Telekom und man landet bei https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/uebersicht Das hab ich dann aber einfach mit dem vorigen Link https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/freigaben wieder überschrieben. Dann war ich auch angemeldet.
Dann kam die Möglichkeit, sich über Personalausweis etc. die PIN zu holen. Und genau dabei kommt es trotz korrekter Eingabe der Personalausweisdaten - angezeigt durch den Hinweis "Ausweisdokument gültig" mit grünem Haken - zu dem Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut".
Der Zusatz "Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen", kam bei mir übrigens nicht. Ich hab ja aber auch Magenta-TV gebucht.
Eventuell sind diese Hinweise ja bei der Fehlersuche beim Telekom-Team hilfreich. Ich habe noch Screenshots zur Fehleranalyse hochgeladen.
Liebe Grüße
Martin
freigaben.jpg
AusweisGueltig.jpg
ausweisFehler.jpg
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4 years ago
entschuldige bitte die späte Antwort.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir werden es im Auge behalten.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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4 years ago
vielen Dank, dann trete ich den Kollegen noch einmal auf die Füße.
Viele Grüße
Torsten S.
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4 years ago
Viele Grüße Sven Ö.
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