Hinweis:

Bild- und Tonstörungen mit MR 201

vor 10 Monaten

Hallo Community,

 

anscheinend ist mein Problem ein alter Hut, aber vielleicht gibt es neue Informationen/Lösungen für mein Problem.

 

Ich nutze das Entertain-Paket mit dem MR 401 und dem MR 201 als Zweit-Receiver bereits seit einigen Jahren. Erst seit einigen Monaten treten jetzt vor allem auf dem MR 201 regelmäßig Bild- und Tonstörungen auf (Bild bleibt hängen, Ton ist weg oder knackt). Nach einem Neustart des Receivers und dem Reboot des Repeaters funktioniert es meisten für ein paar Minuten wieder, bis die Probleme wieder auftreten. Dieses Fehlerbild wurde hier im Forum auch schon ausgiebig beschrieben.

 

Als Router nutze ich eine FRITZ!Box 7530. Der Zweit-Receiver ist über zwei FRITZ!Repeater 1200 mit dem Router verbunden. Das Internet ist bei Auftreten der Störungen aber stabil (Download mit ca. 30 Mbit), das habe ich im Netzwerk analysiert. Auch die anderen Tipps, wie das Entfernen anderer Netzwerkgeräte, habe ich bereits ausprobiert.

 

Was merkwürdig ist: wenn ich mit dem MR 201 eine App nutze (z.B. RTL+), treten die Störungen nicht auf. Ausschließlich bei Aufruf der TV-Kanäle friert das Bild häufig ein.

 

Ich könnte die beiden Receiver mit der Magenta One tauschen, befürchte aber, dass das Problem dadurch nicht behoben wird. Oder hat hier jemand die Erfahrung gemacht, das die Magenta One Abhilfe schafft? Derzeit schaue ich tatsächlich auch schon nach Alternativen zum Magenta TV, würde aber gerne weiterhin die Pakete der Telekom nutzen.

 

Schöne Grüße!

143

11

    • vor 10 Monaten

      Dinosyus

      Das Internet ist bei Auftreten der Störungen aber stabil (Download mit ca. 30 Mbit), das habe ich im Netzwerk analysiert.

      Das Internet ist bei Auftreten der Störungen aber stabil (Download mit ca. 30 Mbit), das habe ich im Netzwerk analysiert.
      Dinosyus
      Das Internet ist bei Auftreten der Störungen aber stabil (Download mit ca. 30 Mbit), das habe ich im Netzwerk analysiert.

      Das sagt aber nicht, dass es nicht kurzzeitige Verzögerungen gibt.

      Und die fallen bei LIVE-TV eher auf, bei Apps weniger.

       

      0

    • vor 10 Monaten

      Hi @Dinosyus 

       

      30 Mbit sind für das Multicast der Telekom definitiv viel zu wenig. 
      Vor allem wenn das recht schwache Signal über 2 kaskadierte 1200er läuft.

      Ich glaube auch nicht, das das für eine One, auf Dauer ausreichend sein könnte. 
      AVM und Telekom WLAN Technik mögen sich am vielen Stellen oft nicht so wirklich. 

      Ich würde nach Möglichkeit, tatsächlich Netzwerkkabel ziehen.

       

      Gruss VoPo

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Einschätzung! Mich wundert es nur, dass das Problem erst seit einigen Monaten auftritt. An der Internetverbindung an sich hat sich nichts geändert, die war mit 30 Mbit immer schon recht langsam. Und in den letzten Monaten ist auch kaum ein neues Gerät in das Netzwerk gestoßen.

       

      Kann das vielleicht auch ein Problem mit der Stromleitung, bzw. den genutzten Phasen in der Steckdose sein?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Dinosyus ,

      haben Sie einen Switch in Ihrem Netzwerk? Wenn ja, sollten Sie diesen mal ausschalten.

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      7

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Moin @Dinosyus 

       

      Acker mal bitte folgende ToDo durch:

       

      IPTV -Anschluss/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber- IPTV -Anschluss/

       

      Achte darauf das die Repeater mit Meshsymbol in der FRITZ!Box zu sehen sind und vergiss nicht, die Datenraten die dir auf der FritzBox Oberfläche angezeigt werden, sind Brutto.

      Die Zahl kannst Du locker noch mal halbieren.


      Gruss VoPo 

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Super, danke für den Link!

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Dinosyus,

       

      danke für die Nachricht.😊

       

      Ich freue mich über eine Rückmeldung, auch dann, wenn es wieder laufen sollte.

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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