Gelöst
Bildqualität schlecht MagentaTV
vor 6 Monaten
Hallo,
seit ungefähr einer Woche wird die Qualität beim Fernseh schauen zuerst pixelig und hängt sich anschließen auf. Nach ein paar Sekunden geht's dann wieder und das Spiel geht von vorne los. Auffallend bei RTL und VOX
Technisch habe ich nichts verändert.
Der MagentaOne Receiver hängt direkt am Speedport Smart 4. Auch wenn ich ihn über WLAN verbinde, kommt es zur Problematik.
Habe online mehrmals die Störung durch den automatisierten Bot überprüfen lassen, danach funktioniert es dann wieder eine Weile und nach paar Stunden fängt das Problem wieder an.
Was kann ich noch versuchen?
334
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1326
0
2
Gelöst
4438
0
18
vor 7 Monaten
757
0
7
vor 2 Jahren
3205
0
3
vor 6 Monaten
die One schon einmal neu gestartet?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, router natürlich auch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
drücke während du schaust mal lange die i-Taste und beobachte dort die angezeigten Werte zur Verbindung und zur Bandbreite
0
vor 6 Monaten
OK danke werde ich mal beobachten und mich wieder melden
0
vor 6 Monaten
Die Bandbreite bricht immer wieder ein und dann reduziert die Magenta Box die Qualität.
Sieht man auch auf den Bildern im Anhang.
Mehrere Speedtests auf dem Smart 4 ergaben allerdings 204mbit/s Download und 39.8mbit/s upload.
Wenn ich allerdings einen Speedtest von Google mache, kommen unterschiedliche Werte raus. Meist zwischen 70 und 90 MBit. Auch bei einem Testdownloadfile kommen keine 200mbit durch. Es lädt zwischen 2mb/s bis 5mb/s herunter.
Einen parallelen Download im Netzwerk ist ausgeschlossen. Ich vermute mit der Leitung stimmt was nicht.
IMG_20241114_211207.jpg
IMG_20241114_211217.jpg
IMG_20241114_211328.jpg
IMG_20241114_211100.jpg
IMG_20241114_211325.jpg
IMG_20241114_211323.jpg
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Chris_be
Ich vermute das Problem tatsächlich eher im Heimnetz.
Du hast die Speedtests vermutlich im WLAN durchgeführt, oder?
Wie sieht es beim Test der Bundesnetzagentur per LAN aus?
Du kannst dir auf jeden Fall mal die Tipps zur WLAN Optimierung angucken.
Gruß
Max
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Chris_be
Sehr schlechte und instabile WLAN Verbindung, teilweise nur 1,18Mbps.
Schließe deine ONE zum Test mal per LAN und und berichte wie es da aussieht.
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Die Box hängt am LAN. Ich habe beide Varianten getestet, wlan und LAN. Es kommt das gleiche Ergebnis raus.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Die Box hängt am LAN.
Die Box hängt am LAN
Direkt am Router oder ist das Heimnetzwerk, Switches, Powerline oder WLAN-Bridges dazwischen?
Antwort
von
vor 6 Monaten
Es ist ein switch dazwischen. Die hausverkabelung ist überall cat 7.
Das ganze System lief ja jetzt 2 Jahre ohne Probleme und mit Full speed
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Frage 1: ist die Telekom dein ISP ?
Frage 2: ist dein Pi-Hole noch in Betrieb?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Chris_be,
könntest du es mal ohne Switch testen?
Nur das LAN Kabel zwischen Router und One?
Liebe Grüße
Behar
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Ich hab jetzt mal nichts gemacht und plötzlich funktioniert es wieder. Es kommen auch keine Bandbreitendrops mehr. Bandbreite liegt konstant über 94 mbps.
Also vermute ich weiterhin dass es am Netz oder einer defekten Komponente lag.
.. Und ja habe meinen Pihole noch am Laufen
ISP ist natürlich Telekom 😊
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von