Gelöst

Bildqualität schlecht MagentaTV

vor 6 Monaten

Hallo, 

 

seit ungefähr einer Woche wird die Qualität beim Fernseh schauen zuerst pixelig und hängt sich anschließen auf. Nach ein paar Sekunden geht's dann wieder und das Spiel geht von vorne los. Auffallend bei RTL und VOX

Technisch habe ich nichts verändert. 

Der MagentaOne Receiver hängt direkt am Speedport Smart 4. Auch wenn ich ihn über WLAN verbinde, kommt es zur Problematik. 

Habe online mehrmals die Störung durch den automatisierten Bot überprüfen lassen, danach funktioniert es dann wieder eine Weile und nach paar Stunden fängt das Problem wieder an.

Was kann ich noch versuchen? 

334

13

    • vor 6 Monaten

      die One schon einmal neu gestartet?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ja, router natürlich auch

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      drücke während du schaust mal lange die i-Taste und beobachte dort die angezeigten Werte zur Verbindung und zur Bandbreite

      0

    • vor 6 Monaten

      OK danke werde ich mal beobachten und mich wieder melden

      0

    • vor 6 Monaten

      Die Bandbreite bricht immer wieder ein und dann reduziert die Magenta Box die Qualität. 

       

      Sieht man auch auf den Bildern im Anhang. 

       

      Mehrere Speedtests auf dem Smart 4 ergaben allerdings 204mbit/s Download und 39.8mbit/s upload.

       

      Wenn ich allerdings einen Speedtest von Google mache, kommen unterschiedliche Werte raus. Meist zwischen 70 und 90 MBit. Auch bei einem Testdownloadfile kommen keine 200mbit durch. Es lädt zwischen 2mb/s bis 5mb/s herunter.

      Einen parallelen Download im Netzwerk ist ausgeschlossen. Ich vermute mit der Leitung stimmt was nicht. 

      IMG_20241114_211207.jpg

      IMG_20241114_211217.jpg

      IMG_20241114_211328.jpg

      IMG_20241114_211100.jpg

      IMG_20241114_211325.jpg

      IMG_20241114_211323.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Chris_be

       

      Ich vermute das Problem tatsächlich eher im Heimnetz.

       

      Du hast die Speedtests vermutlich im WLAN durchgeführt, oder?

      Wie sieht es beim Test der Bundesnetzagentur per LAN aus?

       

      Du kannst dir auf jeden Fall mal die Tipps zur WLAN Optimierung angucken.

       

      Gruß

      Max

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Chris_be 

      Sehr schlechte und instabile WLAN Verbindung, teilweise nur 1,18Mbps.

      Schließe deine ONE zum Test mal per LAN und und berichte wie es da aussieht.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Die Box hängt am LAN. Ich habe beide Varianten getestet, wlan und LAN. Es kommt das gleiche Ergebnis raus.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Chris_be

      Die Box hängt am LAN.

      Die Box hängt am LAN.
      Chris_be
      Die Box hängt am LAN.

       

      Chris_be

      Die Box hängt am LAN

      Die Box hängt am LAN
      Chris_be
      Die Box hängt am LAN

      Direkt am Router oder ist das Heimnetzwerk, Switches, Powerline oder WLAN-Bridges dazwischen?

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Es ist ein switch dazwischen. Die hausverkabelung ist überall cat 7.

      Das ganze System lief ja jetzt 2 Jahre ohne Probleme und mit Full speed

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Frage 1: ist die Telekom dein ISP ?

      Frage 2: ist dein Pi-Hole noch in Betrieb?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Morgen @Chris_be,

       

      könntest du es mal ohne Switch testen?

      Nur das LAN Kabel zwischen Router und One? 

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Ich hab jetzt mal nichts gemacht und plötzlich funktioniert es wieder. Es kommen auch keine Bandbreitendrops mehr. Bandbreite liegt konstant über 94 mbps. 

      Also vermute ich weiterhin dass es am Netz oder einer defekten Komponente lag.

       

      .. Und ja habe meinen Pihole noch am Laufen

      ISP ist natürlich Telekom 😊

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      1326

      0

      2

      Gelöst

      in  

      4438

      0

      18

      in  

      757

      0

      7

      in  

      3205

      0

      3

      Gelöst

      in  

      11467

      2

      11