Dauerhaft fehlerhaftes Magenta TV
vor 4 Jahren
Guten Tag,
seit Anbeginn aller Zeiten sind wir treue Telekomkunden und nutzen TV via Internet auch schon lange bevor es Magenta TV gab. Diese Vorgängersoftware und Bedienoberfläche war zwar nicht besonders "sexy", aber dafür extrem stabil und zuverlässig.
Noch kurz zu meinem beruflichen Hintergrund: ich bin Diplom Physiker, seit über 30 Jahren in der IT und Softwareentwicklung tätig und weiß daher, von was ich im Folgenden spreche.
Sofort nach der Umstellung auf Magenta TV gab es zahlreiche Probleme, Abstürze etc. Nach den üblichen Hotlineanrufen und Versuchen die Probleme mit den "üblichen Tricks" wie "manuelles" Neuladen der Software und mittelweile dem dritten (!) Mediareceiver 401 zu lösen, hat sich leider nichts verbessert.
Hier eine Liste der Probleme:
(1) unvermittelte Abstürze. Diese treten sowohl beim Livefernsehen, beim Sehen von Aufnahmen oder beim Sehen von Sendungen aus der Mediatekt auf. Die Häufigkeit variiert: manchmal mehmals innerhalb von 2-3 Stunden, manchmal geht es ein paar Tage gut, selten länger als eine Woche.
(2) Man sieht eine Sendung, möchte z.B. den Sender wechseln. Plötzlich reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung, auch nicht auf den Ein/Aus Schalter am Receiver selbst, Passiert alle 1- 2 Wochen. Es hilft nur ein harter Reset.
(3) Nach einem harten (leider fast täglich notwendigem) Reset startet der Receiver nicht mehr. Dies passiert fast immer dann, wenn parallel eine Aufnahme läuft. Diese muss man dann zuvor über die App canceln.
(4) Aufnahmen enden vor dem Schluss des Films. Dies ohne das die Sendung verschoben wurde und obwohl ich in den Einstellungen eine Aufnahme mit 30 Minuten nach Schluss eingestellt habe. Passiert etwa jede 10te Aufnahme.
(5) Aufnahmen sind fehlerhaft, aber nicht als solche gekennzeichnet. Sofortiger Absturz beim Start.
(6) Aufnahmen sind fehlerhaft, so dass das Vorspulen nicht funktioniert ebenfalls etwa jede 10te Aufnahme.
(7) Aufnahmen sind fehlerhaft, laufen zwar, aber es fehlen große Teile (etwa jede 5te Aufnahme);
(8) Fest geplante Serienaufnahmen (z.B. die täglichen Nachrichten) werden plötzlich nach Monaten nicht mehr ausgeführt und müssen neu programmiert werden
(9) Der Receiver schaltet sich nach Abschalten selbständig wieder an
Insgesamt eine mehr als schlechte Qualität. Bei jedem Softwareupdate hoffe ich auf Besserung, stattdessen gibt zwar immer neue Features, aber keine Verbesserung der "inneren" Qualität.
Noch ein paar Worte zu den Abstürzen aus Sicht eines erfahrenen Softwareentwickles: Abstürze sind IMMER eine Folge zumindest schlampiger Programmierung! ABSOLUT JEDER unvorhergesehene Fehler kann bzw. muss durch saubere Programmierug abgefangen und ein kundenfreundlicher Ausstieg programmiert werden (also Fehlermeldung mit der Bitte eines normalen Neustarts OHNE Reset). Der Fehler sollte intern protokolliert und beim nächsten Update behoben werden.
Ein Schmankerl zum Schluss: einer Ihrer Hotlinemitarbeiter hat mir ernsthaft geraten, einmal pro Woche den Receiver für 30 Minuten vom Netz zu nehmen und die dabei Festplatte auszubauen. Stellen Sie sich das einmal bei einem Auto vor ....
Mein Receiver hängt direkt am LAN, ich habe VDSL 100 und eine aktuelle Fritzbox mit immer aktueller Firmware. Die Internetverbindung ist stabil und zuverlässig und fällt maximal einmal im Jahr aus. Ich verwende nur hochwertigste Kabel und Stecker.
Haben Sie außer der Kündigung und eines Anbieterwechsels noch einen Vorschlag für mich. Das macht definitiv keine Spass mehr!
Mit freundlichem Gruss
472
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
382
0
2
868
0
3
vor 4 Jahren
1190
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 4 Jahren
Hallo @Matze1958 ,
ich habe seit 10 Jahren Entertain/MagentaTv, angefangen mit dem 300er, glaube ich.
Und ich habe nicht einen der von Dir genannten Fehler.
Allerdings habe ich auch einen MR 400. Aber auch Magenta TV.
Ich fürchte viele der Fehler liegen entweder im MR401, vermute sie aber in dieser Häufung eher woanders.
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
dann viel Erfolg @Matze1958 ,
Das Vorgangermodell war noch ein 3xx ?
Ganz andere Netzwerkprotokolle, heute gibt es oft Probleme mit (für magenta TV ungeeigneten )Switches im Netz, oder Powerlan/dlan, die das Netzwerk und das VDSL stören könnenauch wenn sie nicht zwischen Router und MR hängen.
Lass mal hören wie's weitergeht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, das war noc ein 3xx'er; im Netz hängen (neben den Endgeräten) noch 2 Switche:
NETGEAR GS108GE8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch
welche sind denn für Magenta-TV geeignet, welche nicht?
Antwort
von
vor 4 Jahren
NETGEAR GS108GE8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch welche sind denn für Magenta-TV geeignet, welche nicht?
NETGEAR GS108GE8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch
welche sind denn für Magenta-TV geeignet, welche nicht?
Schau mal ob Du hier fündig wirst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich nutze den MR401B seit dem Start:
(1) unvermittelte Abstürze. Diese treten sowohl beim Livefernsehen, beim Sehen von Aufnahmen oder beim Sehen von Sendungen aus der Mediatekt auf. Die Häufigkeit variiert: manchmal mehmals innerhalb von 2-3 Stunden, manchmal geht es ein paar Tage gut, selten länger als eine Woche.
Noch nie aufgetreten.
(2) Man sieht eine Sendung, möchte z.B. den Sender wechseln. Plötzlich reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung, auch nicht auf den Ein/Aus Schalter am Receiver selbst, Passiert alle 1- 2 Wochen. Es hilft nur ein harter Reset.
Noch nie aufgetreten.
(3) Nach einem harten (leider fast täglich notwendigem) Reset startet der Receiver nicht mehr. Dies passiert fast immer dann, wenn parallel eine Aufnahme läuft. Diese muss man dann zuvor über die App canceln.
Reset ist hier nur ein- oder zweimal nötig gewesen. Der Rest ist richtig.
(4) Aufnahmen enden vor dem Schluss des Films. Dies ohne das die Sendung verschoben wurde und obwohl ich in den Einstellungen eine Aufnahme mit 30 Minuten nach Schluss eingestellt habe. Passiert etwa jede 10te Aufnahme.
Habe ich noch nie gehabt.
(5) Aufnahmen sind fehlerhaft, aber nicht als solche gekennzeichnet. Sofortiger Absturz beim Start.
Tritt hier eigentlich auch nie auf.
(6) Aufnahmen sind fehlerhaft, so dass das Vorspulen nicht funktioniert ebenfalls etwa jede 10te Aufnahme.
Kann ich auch nicht bestätigen.
(7) Aufnahmen sind fehlerhaft, laufen zwar, aber es fehlen große Teile (etwa jede 5te Aufnahme);
Dann war da eine Störung der DSL-Verbindung oder dgl.
(8) Fest geplante Serienaufnahmen (z.B. die täglichen Nachrichten) werden plötzlich nach Monaten nicht mehr ausgeführt und müssen neu programmiert werden
Ja, passiert bei EPG -Fehlern, liegt größtenteils an den Sendern.
(9) Der Receiver schaltet sich nach Abschalten selbständig wieder an.
Schalte mal HDMI-CEC aus.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für den Tip mit dem HDMI-CEC . das hatte ich allerdings auch schon ausprobiert. In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar einen HDMI Adapetr besorgt, mit dsem alle Rückkanäle physikalisch abgeklemmt waren. Hat auch nichts genutzt.
Im Übrigen findet man in diesem Forum nach "Absturtz" sucht viele Mitleidende, aber auch keine echte Lösung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
die Telekom empfiehlt bei MagentaTV über Media Receiver und MagentaTV Boxen diese beide Switche:
Netgear GS108E
D-Link DGS-108
Gruß
Jürgen Wo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von