Dauerhaft fehlerhaftes Magenta TV
4 years ago
Guten Tag,
seit Anbeginn aller Zeiten sind wir treue Telekomkunden und nutzen TV via Internet auch schon lange bevor es Magenta TV gab. Diese Vorgängersoftware und Bedienoberfläche war zwar nicht besonders "sexy", aber dafür extrem stabil und zuverlässig.
Noch kurz zu meinem beruflichen Hintergrund: ich bin Diplom Physiker, seit über 30 Jahren in der IT und Softwareentwicklung tätig und weiß daher, von was ich im Folgenden spreche.
Sofort nach der Umstellung auf Magenta TV gab es zahlreiche Probleme, Abstürze etc. Nach den üblichen Hotlineanrufen und Versuchen die Probleme mit den "üblichen Tricks" wie "manuelles" Neuladen der Software und mittelweile dem dritten (!) Mediareceiver 401 zu lösen, hat sich leider nichts verbessert.
Hier eine Liste der Probleme:
(1) unvermittelte Abstürze. Diese treten sowohl beim Livefernsehen, beim Sehen von Aufnahmen oder beim Sehen von Sendungen aus der Mediatekt auf. Die Häufigkeit variiert: manchmal mehmals innerhalb von 2-3 Stunden, manchmal geht es ein paar Tage gut, selten länger als eine Woche.
(2) Man sieht eine Sendung, möchte z.B. den Sender wechseln. Plötzlich reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung, auch nicht auf den Ein/Aus Schalter am Receiver selbst, Passiert alle 1- 2 Wochen. Es hilft nur ein harter Reset.
(3) Nach einem harten (leider fast täglich notwendigem) Reset startet der Receiver nicht mehr. Dies passiert fast immer dann, wenn parallel eine Aufnahme läuft. Diese muss man dann zuvor über die App canceln.
(4) Aufnahmen enden vor dem Schluss des Films. Dies ohne das die Sendung verschoben wurde und obwohl ich in den Einstellungen eine Aufnahme mit 30 Minuten nach Schluss eingestellt habe. Passiert etwa jede 10te Aufnahme.
(5) Aufnahmen sind fehlerhaft, aber nicht als solche gekennzeichnet. Sofortiger Absturz beim Start.
(6) Aufnahmen sind fehlerhaft, so dass das Vorspulen nicht funktioniert ebenfalls etwa jede 10te Aufnahme.
(7) Aufnahmen sind fehlerhaft, laufen zwar, aber es fehlen große Teile (etwa jede 5te Aufnahme);
(8) Fest geplante Serienaufnahmen (z.B. die täglichen Nachrichten) werden plötzlich nach Monaten nicht mehr ausgeführt und müssen neu programmiert werden
(9) Der Receiver schaltet sich nach Abschalten selbständig wieder an
Insgesamt eine mehr als schlechte Qualität. Bei jedem Softwareupdate hoffe ich auf Besserung, stattdessen gibt zwar immer neue Features, aber keine Verbesserung der "inneren" Qualität.
Noch ein paar Worte zu den Abstürzen aus Sicht eines erfahrenen Softwareentwickles: Abstürze sind IMMER eine Folge zumindest schlampiger Programmierung! ABSOLUT JEDER unvorhergesehene Fehler kann bzw. muss durch saubere Programmierug abgefangen und ein kundenfreundlicher Ausstieg programmiert werden (also Fehlermeldung mit der Bitte eines normalen Neustarts OHNE Reset). Der Fehler sollte intern protokolliert und beim nächsten Update behoben werden.
Ein Schmankerl zum Schluss: einer Ihrer Hotlinemitarbeiter hat mir ernsthaft geraten, einmal pro Woche den Receiver für 30 Minuten vom Netz zu nehmen und die dabei Festplatte auszubauen. Stellen Sie sich das einmal bei einem Auto vor ....
Mein Receiver hängt direkt am LAN, ich habe VDSL 100 und eine aktuelle Fritzbox mit immer aktueller Firmware. Die Internetverbindung ist stabil und zuverlässig und fällt maximal einmal im Jahr aus. Ich verwende nur hochwertigste Kabel und Stecker.
Haben Sie außer der Kündigung und eines Anbieterwechsels noch einen Vorschlag für mich. Das macht definitiv keine Spass mehr!
Mit freundlichem Gruss
477
14
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.