Gelöst
Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht
vor 6 Jahren
Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE -Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Firmware: V3.82
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
Liebes Team, liebe Community,
nun hat's auch mich erwischt: Mein Fernseher meldet ab dem letzten Update temporäre Aussetzer beim Kopiierschutz. Als Sonntagabendlektüre las ich die seitenlangen Threads dazu, wie zum Beispiel den:
Eine Lösung fand ich nicht. Das Telekomteam versuchte den Hersteller verantwortlich zu machen, logischerweise. Eine Lösung für die schlecht erstellte Software haben sie nicht, stattdessen Fragen und Konjunktive, um Zeit zu schinden, weil es keine ultimative Lösung zu geben scheint.
Bei den Knebelverträgen, bei denen die Kunden kaum Rechte haben, insbesondere bei den Tariflaufzeiten, sollte man bessere Updates erwarten dürfen. Ich habe noch ein Jahr Laufzeit für dieses Entertain/Magenta und ich frage mich, ob ich den Vertrag nicht kündigen soll. Speziell für dieses Entertain/Magenta komme ich mir vor wie der Laufbursche für die Telekom, die ihre Hausaufgaben nicht macht. Schon an dem Tag, an dem ich Entertain vor ca. einem Jahr installierte, gab es einen Totalausfall. Eigentlich sollte ich und die vielen hilfsbereiten Kunden Honorar bekommen.
Ich werde mir keinen Splitter kaufen und kein HTMI-Kabel, weil ich keine Ahnung von diesen Splittern habe und auch nicht haben will. Das Üblich führte ich bereits aus: Reset an Receiver und Fernseher. Zuerst Fernseher einschalten, dann Receiver. Dieser Kopierschutzfehler tritt bei mir ausschließlch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf. Ich nutze keine privaten Sender.
Hier meine Frage: Wann kommt ein Update, das diesen Fehler behebt? Mir fiel auf, dass es kurz hintereinander zwei Updates in letzter Zeit gab.
Viele Grüße
Marlise
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CyberSW
vor 6 Jahren
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17 ältere Kommentare laden
bblschlottke
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Naja, dieses Problem scheint nicht nur einer zu haben und auch mit unterschiedlichen TV-Geräten...
Ich bin mehr als genervt von diesem HDCP -Kopierschutz! Es lief eine sehr lange Zeit ohne Probleme, jetzt kommt seit einiger Zeit (min. 2 Wochen) wieder dauernd diese Fehlermeldung (unabhängig welchen Sender ich einstelle und auch unabhängig welches Gerät zuerst angemacht wurde). Der Fernseher ist immer noch der gleiche und auch der Receiver. An dem Fernseher hängt nichts weiter dran als der Media Receiver. Echte Lösungen habe ich hier noch nicht gefunden, HDMI -Kabel habe ich tatsächlich schon mal gewechselt, das hat nichts gebracht.
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo @bblschlottke,
welchen Router und Receiver hast du ganz genau im Einsatz?
Ein paar Tipps zum HDCP -Kopierschutz:
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche einen schönen Feiertag
Grüße
Alexander M.
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Sherlocka
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung
@bblschlottke
Tipp:
Im verlinkten Artikel (im unteren Teil des Artikels) sind einige CEC -Bezeichnungen aufgelistet je nach TV-HERSTELLER
HDMI-CEC -Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/3984114" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV- HDMI-CEC -Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-601/ta-p/3984114
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Anonymous User
vor 6 Jahren
@Marlise stell deinen Fernseher auf 720p und teste es nochmal.
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Marlise
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Lieber @Gelöschter Nutzer,
danke für Deine Antwort.
stell deinen Fernseher auf 720p und teste es nochmal.
stell deinen Fernseher auf 720p und teste es nochmal.
Werde ich versuchen.
Viele Grüße
Marlise
2
Marlise
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Lieber @Gelöschter Nutzer,
ich stellte auf 720p um. Das Problem tritt sporadisch auf. Darum muss ich abwarten, auch deshalb, weil ich dieses Jahr und Anfang 2019 den betroffenen Fernseher vermutlich selten einschalten werde.
Mitte Januar werde ich Dir spätestens berichten. Zur Sicherheit werde ich mich auch nochmals mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Viele Grüße
Marlise
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Steffi B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
Hab schöne Weihnachten.
Liebe Grüße, Steffi B.
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Marlise
Antwort
von
Steffi B.
vor 6 Jahren
Liebe @Steffi B.,
ganz lieben Dank für Deine Nachricht über die ich mich sehr freue.
Das werde ich tun. Momentan sitze ich nicht sehr oft vor diesem Fernsehgerät und wenn, dann trat der Fehler bisher nicht mehr auf.
Auch ich wünsche Dir ein erholsames Weihnachtsfest,
Marlise
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Marlise
Antwort
von
Steffi B.
vor 6 Jahren
Liebe Steffi B.,
Steffi B. [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...] [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...] Steffi B. [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...]
[...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]
Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.
Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr.
Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,
Marlise
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Steffi B.
Akzeptierte Lösung
Marlise
akzeptiert von
Marlise
vor 6 Jahren
Liebe Steffi B.,
Steffi B. [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...] [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...] Steffi B. [...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...]
[...] Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist. [...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]
Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.
Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr.
Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,
Marlise
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Marlise
vor 6 Jahren
Lieber @Jupp1073, lieber @Nutzer4488,
war kein Beitrag hilfreich in dem Thread, siehe Link?
Vielleicht solltet Ihr einen kompletten Stromreset durchführen, da Ihr noch weitere Probleme habt. Geht dabei folgendermaßen vor:
Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten warten (eher etwas länger). Dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, dass Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind.
Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei- bis viermal an und wieder ausschalten, bis sich vorne der Text in “lade Software“ ändert. Diesen Prozess ganz durchlaufen lassen.
Nach der Durchführung den Stromsparmodus in > home > Einstellungen > dieses Gerät > Stromsparmodus wieder auf “standby“ stellen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Bitte tragt Eure Profildaten hier ein.
Jemand vom Telekomteam wird sich, falls erforderlich, bei Euch melden.
Viele Grüße
Marlise
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Waage1969
Antwort
von
Marlise
vor 6 Jahren
Hallo @Nutzer4488
mal so ergänzend zu den bereits hier genannten "Spielregeln" die Deinerseits leider wohl noch ignoriert werden
Insbesondere solltes Du Deine Antworten mal hierzu prüfen
Beiträge, über die wir uns in der Community freuen
Wünsche Dir jedenfalls das Dein(e) Problem(e) baldmöglichst in jeglicher Hinsicht gelöst wird / werden.
Gruß
Waage1969
4
Anonymous User
Antwort
von
Marlise
vor 6 Jahren
@Nutzer4488 da steht alles
HDMI -Kopierschutz-nicht/td-p/3636386/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt- HDMI -Kopierschutz-nicht/td-p/3636386/page/2
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Nutzer4488
Antwort
von
Marlise
vor 6 Jahren
@Nutzer4488, wer sich helfen lassen will, sollte auch mal etwas tun. Hast Du schon getestet, was @Marlise im Beitrag 19 vorgeschlagen hat?
@Nutzer4488, wer sich helfen lassen will, sollte auch mal etwas tun.
Hast Du schon getestet, was @Marlise im HDCP -Kopierschutz-nicht/m-p/3689546#M308930" target="_self">Beitrag 19 vorgeschlagen hat?
Ja!!!! Schon mehrfach! Das steht da auch. Lieber mal lesen, bevor man sich einmischt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlise
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Waage1969
vor 6 Jahren
@Nutzer4488 da steht alles
HDMI -Kopierschutz-nicht/td-p/3636386/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-Fernseher-unterstuetzt- HDMI -Kopierschutz-nicht/td-p/3636386/page/2
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Marlise
vor 6 Jahren
Alle Jahre wieder: “Kopierschutz wird vom Fernseher nicht unterstützt.“ Ab 23.00 h hatte ich ca. alle 2 Minuten diese Meldung. Ziehe dann alle Kabel ab und starte neu mit Button hinten am Receiver einmal.
Seit ca. drei Stunden schlafe ich vor dem Fernseher. Jetzt ist es drei Uhr morgens und der Fernseher läuft immer noch. Hoffen wir, dass es sp bleibt.
Gilt es eigentlich keinen zufriedenstellense Lösungsansatz?
Viele Grüße
Marlise
Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Magenta TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE -Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Dect
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen
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Thunder99
Antwort
von
Marlise
vor 5 Jahren
@Marlise Ist der Media-Receiver auf Runterfahren /Ruhemodus? Stell ihn auf Standby wenn dann
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Marlise
Antwort
von
Marlise
vor 5 Jahren
Lieber @Thunder99 ,
Den Receiver stelle ich immer auf Standby. So auch nach dem letzten Reset.
Marlise
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Marlise
Antwort
von
Marlise
vor 5 Jahren
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob das Problem am Fernseher liegt.
Die Installation des Receivers erfolgte Ende Januar 2018, also vor mehr als drei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Fernseher 5 Jahre alt. Mir ist vom Hersteller Sharp und von der Telekom versichert worden, dass Receiver und Fernseher kompatibel sind.
Schon nach ein paar Wochen erhielt ich zum ersten Mal auf dem Bildschirm den Hinweis, dass mein Fernseher den Kopierschutz nicht unterstützt. Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, dass es am Fernseher liegt.
Unabhängig davon werde ich mich mal über Fernseher informiern, wie es mir @Waage1969 riet. Mein Magenta TV Tarif läuft noch bis Januar 2021. Über eine Verlängerung ob mit oder ohne neuem Fernseher denke ich noch nach.
Viele Grüße
Marlise
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlise
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Marlise