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Entertain, Bild bleibt stehen, Fehler F104030
vor 4 Jahren
Hallo, seit einigen Wochen bleibt das Fernsehbild stehen, kurze Zeit später die Anzeige Fehler F104030.
Router gewechselt von der Telekom, selbstverständlich auch (wie immer die erste Frage vom Service) die Devolos und sämtliche Kabel neu. Auch die diverse Software auf neuestem Stand. Fehler tritt auch bei Verbindung mit Kabel auf. Einzige Lösung bisher: Einsatz der veralteten Diagnose-App der Telekom. Hiermit, nach Diagnose und von der App veranlassten Neustart funktioniert es bis zum Ausschalten. Also wohl doch genug Netzkapazität. Jetzt Receiver zum Austausch bestellt. Nachdem wir uns vor 2 Jahren 5 Monate mit versch(r) obenen Bild-Ton-Ausgabe (ungenaue Synchronisation) freuen wir uns sehr, dass sofort die Devolos wieder Schuld sein sollen (sind es ja nun mal nicht). Kennt jemand die Lösung?
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Kommt ganz darauf an ob ihr per VDSL versorgt werdet oder nicht. Mit SVDSL sind Devolos in 99% inkompstibel, bei VDSL etwa 25-50%. Aber habt ihr schon mal versucht den Router und Receiver für 20 Minuten vom Strom zu trennen? Das sorgt dafür das der Receiver einen neuen Serverprozess erhält.
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falk2010
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
Hallo @Renzilein ,
Da ist schwer zu raten, weil Du eine mögliche Fehlerquelle von vornherein ausschließt.
Tatsächlich wäre es das sinnvollste (weil erstmal einfachste) , die Devolo aus den Stromsteckdosen zu entfernen, um zu testen, ob der Fehler da herkommt oder nicht. Da ja alles getauscht wurde bis auf den MR bleibt nicht viel.
Und da die neuen Devolos logischerweise auf dieselben physikalischen Eigenheiten haben hilft da ein Austausch nicht.
Also mal zwei Strategien: warten, ob der andere MR was bringt und/oder Devolos mal komplett entfernen.
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Ludwig II
Community Guide
vor 4 Jahren
Du hast tatsächlich die Devolo erneuert!?
Dieses Geld hättest du besser in eine LAN-Verkabelung investiert oder in geeignete WLAN-Bridges.
Auch wenn du es nicht glauben willst, aber die "kleinen Störsender" gehören zu Hauptverdächtigen.
Bei Powerline werden relativ schwache elektrische, hochfrequente Datenströme über ungeschirmete Leitungen gesendet, über die aber auch sehr starke elektrische, niederfrequente Ströme geschickt werden.
Zudem werden die ungeschirmente Leitungen ungewollt zu Antennen für die hochfrequenten Datenströme und strahlen Störfrequenzen aus, worüber sich die Funkamateure "sehr freuen".
Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugen beim ein- und ausschalten, teilweise auch während der gesamten Nutzungsdauer, elektrische Störsignale, die sich über das gesamte Hausnetz und teilweise noch weiter verbreiten.
Diese Störungen müssen durch geeignete Maßnahmen zur Fehlerkorrektur in den Powerline -Adaptern ausgeglichen werden.
Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Störanteil so hoch ist, dass dies nicht mehr möglich ist und der Datenstrom beeinträchtigt wird.
Oft geht es so lange gut, bis im eigenen Haushalt oder beim Nachbarn irgend ein neuer elektrischer Verbraucher hinzu gekommen ist, und dann "das Fass zu überlaufen bringt".
Desweiteren ist beim Einsatz an Anschlüssen mit VDSL und SVDSL auch das Problem, dass die DSL Signale am Internetanschluss und die Übertragungssignale zwischen den Powerline -Adapter auf der Stromleitung, den gleichen Frequenzbereich benutzen.
Damit können sich diese Signale gegenseitig stören.
Hier hat mein geschätzter Forenfreund @Chill erst mal schön erklärt und grafisch dargestellt, warum Powerline das VDSL-Signal stört:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263
Auch hier kannst du dich dazu belesen:
PowerLAN " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://de.wikipedia.org/wiki/ PowerLAN
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Coole Katze
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Jahren
Hallo @Renzilein ,
ich habe Ihren Beitrag so verstanden, dass Sie schon mit direkter LAN-Verbindung getestet haben? Und das Problem hat dann immer noch bestanden?
Dann wiederholen Sie doch den Test am besten und nehmen alle Devolos aus den Steckdosen bevor Sie testen. Am besten die Devolos raus und dann Router und Media Receiver neu starten. Wenn das dann geht, sollten Sie überlegen, ob ein Speed Home Wifi hilft oder ein Umstieg auf die MagentaTV Box.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich lese wurde hier schon viel Hilfestellung gegeben. In der Tat sind Powerline Adapter nicht das Optimum um einen störungsfreien TV Genuss zu garantieren. Da diese sehr störanfällig sind.
Da du deine Kundendaten hinterlegt hast, konnte ich sehen, das von meinen Kollegen ein Versandaustausch des Media Receivers veranlasst wurde. Ist dieser da? Wie schaut es aus, gibt es immer noch diese Probleme? Wenn ja, bitte wie hier schon erläutert einmal die Devolos entfernen und einmal per LAN Kabel testen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike B.
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Renzilein
Antwort
von
Heike B.
vor 4 Jahren
Hallo,
danke für die Antwort. Aber - wieso liest niemand meinen Text durch? Ich habe bereits alles mit Kabel usw. getestet. Gleiches Problem - keine Lösung.
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für die Rückmeldung. Ist denn der Austausch Receiver da? Tritt der Fehler mit diesem denn auch auf?
Viele Grüße
Heike B.
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