Entertainment TV | Media Receiver 401 - seit einer Woche sporadische Tonaussetzer
vor 6 Jahren
Hi Community.
Ich habe seit ca. einer Woche sporadische Tonaussetzer beim Fernsehen.
Ein paar Background Informationen:
- Entertain TV mit vDSL 50.000
- Speedport W 724V Router
- Media Receiver 401 via LAN Kabel (CAT 6) an den Speedport Router angeschlossen
- Fernseher ist ein Medion MD31159, der via HDMI Kabel an den Media Receiver angeschlossen ist
- Es ist kein WLAN am Speedport konfiguriert
- Am Speedport ist via DECT ein Speedphone 11 angeschlossen
- Die Firmware Versionen des Fernseher, des Speedport, des Speedphone und des Media Receiver sind aktuell
- Die Internet Verbindung ist stabil und liefert die vertraglich zugesicherten Up-/Download Geschwindigkeiten
- Im System Protokoll des Speedport sehe ich keine Fehlermeldungen
Ich versuche das Problem nun etwas detaillierter zu beschreiben:
Wie schon erwähnt habe ich seit ca. einer Woche (da hatte ich es bemerkt) sporadische Tonaussetzer beim Fernsehen.
Es verhält sich so wie, z.B. bei einer Telko via Headset, bei dem das Mikrofon, wenn man nicht spricht, den Eingangspegel herunterregelt und diesen, wenn man wieder spricht erst zu spät wieder hochregelt, so dass die Telko Teilnehmer den Anfang der Sprachnachricht nicht vollständig hören - es fehlt maximal 1 Sekunde;
Beim Fernsehen ist das extrem nervig. Man hört "Stille" und plötzlich ist der Ton wieder da.
Zwecks Root Cause Analyse habe ich folgendes getan:
- LAN Kabel zwischen Media Receiver und Speedport getauscht
- HDMI Kabel zwischen Fernseher und Media Receiver getauscht
- Alle Geräte für ca. 15 Minuten stromlos gemacht und in der Reihenfolge Router, Telefon, Media Receiver und Fernseher wieder eingeschaltet
- Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Bislang hatte ich allerdings keinen Erfolg mit meinen Lösungsansätzen.
Falls ihr noch konstruktive Ideen habt, immer her damit, ich nehme Alles.
Grüße und vielen Dank vorab,
Rainer.
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vor 4 Jahren
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
was für eine Tonspur hast du eingestellt? Stereo oder Dolby? Direkt am TV ist in der Regel Stereo die richtige Wahl.
Regelst du die Lautstärke über die Media Receiver Fernbedienung oder direkt über den TV?
Wurde schon ein anderer HDMI -Anschluss am TV probiert?
Tritt das Problem auch mit anderen Zuspielern auf?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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vRainer
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 6 Jahren
Moin und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @vRainer, was für eine Tonspur hast du eingestellt? Stereo oder Dolby? Direkt am TV ist in der Regel Stereo die richtige Wahl. Regelst du die Lautstärke über die Media Receiver Fernbedienung oder direkt über den TV? Wurde schon ein anderer HDMI -Anschluss am TV probiert? Tritt das Problem auch mit anderen Zuspielern auf? Besten Gruß und ein schönes Wochenende Matthias Bo.
was für eine Tonspur hast du eingestellt? Stereo oder Dolby? Direkt am TV ist in der Regel Stereo die richtige Wahl.
Regelst du die Lautstärke über die Media Receiver Fernbedienung oder direkt über den TV?
Wurde schon ein anderer HDMI -Anschluss am TV probiert?
Tritt das Problem auch mit anderen Zuspielern auf?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Ich habe Stereo eingestellt.
Den Fernseher habe ich auf eine konstante Lautstärke eingestellt und regel die Lautstärke mit der Media Receiver Fernbedienung.
Einen anderen HDMI Anschluß am Fernseher habe ich noch nicht ausprobiert - werde das aber gerne tun;
Andere Zuspieler sind Apple TV und ein BlueRay Player.
Allerdings habe ich die beiden Geräte in der letzten Zeit nicht genutzt - werde ich werde ich testen;
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Matthias Bo.
falk2010
vor 6 Jahren
Ich habe seit ca. einer Woche sporadische Tonaussetzer beim Fernsehen.
Ich habe seit ca. einer Woche sporadische Tonaussetzer beim Fernsehen.
Lief's denn vorher, oder ist alles neu?
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Stefanie W.
Telekom hilft Team
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von
falk2010
vor 6 Jahren
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von
falk2010
Darturka
vor 6 Jahren
Wenn das so ist wie bei mir, dann verpasst du nichts.
Der Ton fällt aus und kommt kurz danach wieder, aber Bild und Ton springt dazu ca. eine Sekunde zurück und läuft dann ganz normal weiter. Das passiert auch in Aufnahmen, Livestream und bei Timeshift.
Bei mir passiert das einmal alle ca. 1-4h mal sporadisch und der Bug ist schon so alt das ich mich dran gewöhnt habe. Er tritt auch bei meinem 401er und 201er auf, daher gehe ich von einem Streamingproblem aus.
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Darturka
gert_sackmann
vor 4 Jahren
Folgendes Problem:
Immer wieder Bild- und Tonaussetzer.
Hardware: 1x Speedport Smart 3, 1x Media Receiver 401 (per LAN-Kabel am Speedport), 2x Media Receiver 201 (1x via LAN-Kabel, 1x via Speedhome Wifi verbunden)
Firmware ist auf allen Geräten aktuell.
Neustart der Geräte bringt keine Besserung. Einzig den Speedport vom Strom nehmen und nach ein paar Minuten wieder einstecken, schafft Abhilfe. Dann ist für 1-2 Tage Ruhe, dann tritt das Phänomen wieder auf. Da es bei allen drei Receivern auftritt, würde ich diese wohl als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Das ganze hat über Jahre tadellos funktioniert. Seit einigen Wochen passiert das aber immer wieder. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe?
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falk2010
Antwort
von
gert_sackmann
vor 4 Jahren
Hallo,
Du bist hier in einem uralten Thread gelandet, bitte stelle Deine Frage als neues Thema ein und gib die FW -Version Deines Speedport mit an,
danke.
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von
gert_sackmann
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von
vRainer