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Entertainreceiver verursacht kurzes Bildrauschen, dann schwarzes Bild, dann lautes Rauschen. Geht erst wieder nach umschalten der HDMI Quelle

6 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich vermute nach langem hin und her, dass der Fehler bei meinem Receiver liegt.

zur Geschicht.

 

Wir hatten einen neuen Fernseher von Medion bekommen. Dies liegt jetzt ca 1 Jahr zurück. Zu Beginn (ca 4- 6 Monate nach Kauf) funktionierte alles reibungslos und wie gewohnt.

Plötzlich knackte dann kurz das Bild, es tauchten kurz Bereiche im Bild auf, die das klassiche weiße Schneegrieseln hatten, und begleitet von einem knacken wurde das Bild dann acuh imm kurz schwarz. Dies geht dann mal 10 sekunden, mal 20 Sekunden und endet mit einem finalen "Knack". Dann bleibt ein rauschender Ton aber das Bild ist normal, oder das Bild wird schwarz aber der Ton bleibt da.

Ein wechsel der HDMI Quelle und zurück behebt dann das Problem und alles läuft bis zum nächsten aus und einschalten.

Auch kann ich die Uhr danach stellen wann der Fehler auftritt. Immer nach ca. 2-3 min nach dem Einschalten.

 

Ich bin selber Servicetechniker und IT-Systemadministrator. Habe also natürlich erstmal sämtliche Ideen durchprobiert. Andere Steckdose, mögliche Störquellen in Form anderer Geräte, Kabel getauscht, Eingangsquelle getauscht und und und.

 

Natürlich hatte ich als erstes den neuen TV im Verdacht. Schließlich war dies ja die letzte neu gekommene Komponente.

Dieser ist aber  nun von Medion getauscht und als "Fehlerfrei" zurück gesendet worden.

Mittlerweile ist auch noch eine PS4 hinzu gekommen und siehe da, Fehler nicht reproduzierbar. Nur über den Entertainreceiver.

Final läuft nun auch ein Google Chromcast ohne Probleme.

 

Somit fällt mein Verdacht nun auf den Receiver. Ist Ihnen ein ähnliches Problem bekannt?

Zum Modell: Ich habe die bezeichnung gerade leider nicht im Kopf, ist aber das letzte Modell, welches die neuen Entertain-TV funktionen noch nicht unterstützt. Also nicht der ganz neue.

Mittlerweile ist es mir auch gelungen ein Video von dem Fehler aufzunehmen. Dieses könnte ich bei Bedarf noch nachreichen oder zuschicken.

 

MfG und Danke Vorab

S Goertz

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    • 6 years ago

      Wurde der MR (Bezeichnung bitte nachliefern) an einem anderen Fernseher probiert?

      Und was geschieht dort?

      Ist beim Medion-TV am HDMI -Eingang CEC oder erweiterter Farbraum aktiviert? (Einstellungen im TV nicht MR )

      Diese dann deaktivieren. Der MR versteht nicht alle Befehle und kommt dann außer Tritt.

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      6 years ago

      sebastian.goertz

      Also, Nach anpassen der Einstellungen vielleicht etwas besser geworden. Kann auch täuschen. Fakt ist, Fehler ist noch da.

      Also,

      Nach anpassen der Einstellungen vielleicht etwas besser geworden. Kann auch täuschen. 

      Fakt ist, Fehler ist noch da. 

       

      sebastian.goertz

      Also,

      Nach anpassen der Einstellungen vielleicht etwas besser geworden. Kann auch täuschen. 

      Fakt ist, Fehler ist noch da. 

       


      Hast du schon mal andere/ältere HDMI -Kabel benutzt?

      Siehe Spezifikationen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

       

      Answer

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      6 years ago

      Jup, hab aufgehört zu zählen. Teilweise Kreuz getauscht von Geräten wo alles läuft, teilweise ältere aus dem eigenen Sammelsurium. 

      An das Kabel dachte ich nämlich anfangs auch als erstes

      Answer

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      6 years ago

      sebastian.goertz

      Jup, hab aufgehört zu zählen.

      Jup, hab aufgehört zu zählen.

      sebastian.goertz

      Jup, hab aufgehört zu zählen.


      Habe es mir schon gedacht.

       

      Dann versuche es mal mit dem Samsung TV oder das "hotte Lienchen" anrufen mit der Bitte um "Verdachtstausch".

       

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    • 6 years ago

      Hallo @sebastian.goertz,

      wie ist der aktuelle Stand? Hat die Verwendung eines anderen Fernsehgeräts die beschriebene Problematik behoben?

      Ich schaue mir das gerne einmal genauer an. Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen. Das klappt am besten über den Link in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Hey, vielen lieben Dank allen die hier geantwortet haben und auch der netten Dame an der Hotline.

      Gestern ist ein Ersatz geliefert worden. Mit dem läuft alles tip top. Großes Lob an den Kundenservice und die Hilfe hier. 

      Ich weiß schon, warum ich jahrelang Kunde bin und vermeintlich günstige lokangebote der Mitbewerber links liegen lasse. 

      In dem Paket war sogar noch eine kleine Aufmerksamkeit für meine Mithilfe bei der Fehlersuche. 

      Hut ab.

      Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag noch.

       

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      6 years ago

      Hey, vielen lieben Dank allen die hier geantwortet haben und auch der netten Dame an der Hotline.

      Gestern ist ein Ersatz geliefert worden. Mit dem läuft alles tip top. Großes Lob an den Kundenservice und die Hilfe hier. 

      Ich weiß schon, warum ich jahrelang Kunde bin und vermeintlich günstige lokangebote der Mitbewerber links liegen lasse. 

      In dem Paket war sogar noch eine kleine Aufmerksamkeit für meine Mithilfe bei der Fehlersuche. 

      Hut ab.

      Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag noch.

       

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    • 6 years ago

      @sebastian.goertz,

      Schön zu lesen, dass ein Ersatzgerät die Problematik beseitigt hat und du MagentaTV in vollen Zügen genießen kannst.

      Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne Bescheid geben. Ich wünsche einen wundervollen Sonntag.

      Beste Grüße
      Malte M.

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