Fehler F102020 & MR401: Fehlerursache mal anders...

vor 5 Jahren

Mal als unterstützende Merkhilfe für den Fall der Fälle...

Hatte heute ne Störung bei nen Kunden... 

  • VDSL50-TV
  • Ständig Internet-Abrüche
  • Kein TV mehr, Fehler F102020
  • Fritzbox7590
  • Alles per LAN (kein PowerLAN  etc)... nur ein Switsch schön Zentral im 19"-Schrank und Patchfeld... (ich war begeistert von solch einer Inhouse-Verkabelung bei einem PK-Kunden im Eigenheim)

Ich erstmal prophylaktisch Port gewechselt.

Leitung galv. i.O. -absolut bilderbuchmäßig...

 

Beim Kunden auch intern über Ethernet mit ARGUS  geprüft...

Immer noch "fast" Alles hübsch

 

Was stellte sich letztendlich heraus?:

Der TP-Link-Switch (nicht mal IGMPv3-fähig) war die Ursache des Übels.

Irgendwie haben die Endgeräte zwar noch über DHCP die IP-Zuweisung von der Fritte bekommen, so einige http-Anfragen funktionierten auch ab und zu... Auch DNS-Anfragen demzufolge offensichtlich....

Aber deshalb wie oben erwähnt nur dieses "fast"...

Null Ahnung, ob dieses ständige Floading den Switch letztendlich "zerschossen" hat (CPU-Last?), weil es laut Kundenaussage ja lange problemlos lief *kopfkratz*... naja...

 

Ich wollte mal mit diesem Feststellungsergebnis mal mitteilen, das der F102020 durchaus auch mal hausinterne Ursachen haben kann...

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @prophaganda 

    solange der MR nicht über den Switch am Router hängt, sondern direkt über das Patchfeld, sollte es eigentlich kein Problem geben, selbst wenn der Switch kein IGMPv3 kann. Wenn er aber IGMP-Proxy spielt (kann man ggfs. auch abschalten), dann ist es nach einiger Zeit aus mit dem TV gucken, weil die Fritzbox, welche normalerweise IGMP-Proxy spielt, diesen Dienst einstellt.

     

    DNS und DHCP-Server im Switch dürfen natürlich ebenfalls nicht laufen.

     

    Ausnahme, irgend ein anderes Device (2. MR oder PC mit VLC oder, oder, oder) fordert ebenfalls den IPTV -MC-Stream an, dann bricht über kurz oder lang das Netzwerk zusammen.

     

    Gruss -LERNI-

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Lerni

    Hallo @prophaganda solange der MR nicht über den Switch am Router hängt, sondern direkt über das Patchfeld, sollte es eigentlich kein Problem geben,

    Hallo @prophaganda 

    solange der MR nicht über den Switch am Router hängt, sondern direkt über das Patchfeld, sollte es eigentlich kein Problem geben,

    Lerni

    Hallo @prophaganda 

    solange der MR nicht über den Switch am Router hängt, sondern direkt über das Patchfeld, sollte es eigentlich kein Problem geben,


    @Lerni 

    Genau das habe ich dann einfach mal beim Kunden gemacht...

    Einfach mal das vom Router ankommende LAN direkt durchgepatcht in Richtung MR ...

    Und WOW... 

     

    Nur eben diese Fehlermeldung ist für diese Ursache (wenn man so im Forum querliest) eigentlich nirgends in Zusammenhang mit nem Switch im Zusammenhang lesbar...

    Deshalb mal der Erfahrungsbericht...

    Uneingeloggter Nutzer

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