Kein Ton mehr nach Timeshift.

vor 5 Jahren

Hallo, schon wieder ist der Ton in einem Film weg, wenn ich Timeshift mit meinem Mediareceiver 401 Typ B über Smart3-Router benutze. Was ist das eigentlich für eine schwierige Aufgabe? Können die Techniker der Telekom keine dauerhafte Lösung bieten? Wir sind einfach stinksauer!!!! Mitten in einem Film ist der Ton weg, wenn man kurz zurückspult und der kommt auch nicht wieder. So heute Abend auch. Wir haben zeitverzögert einen Film auf ARD geguckt, als wir etwas nicht verstanden haben und daher zurückgespult haben. Prompt ist der Ton weg - und damit der Film passé. Super!!! Das ist nun schon zum xxx-ten Mal passiert. Wir haben T-Home wegen der Timeshift - Funktion gewählt und die Telekom macht gerade deshalb eine Riesen- Werbung für dieses System. Aber es funktioniert einfach nicht. Und das ist für so viel Geld jeden Monat großer MIST ! Wir sind einfach nur sauer, weil zur Lösung dieses Problems nichts geschieht. Elementarfunktionen - und Timeshift ist so eine - müssen funktionieren. Was schlagen Sie diesmal vor? Schon wieder 5 x den Mediareceiver an-und ausschalten, um ein Softwareupdate zu erzwingen? Mehr geht wohl nicht - oder?

 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Timeshift dient zwar für Zeitverschiebungen, aber vorrangig in die andere Richtung.

    Timeshift:

     Man stoppt an einer bestimmten Stelle das Abspielen und je nach vorhandener Speicherkapazität am Hauptreceiver also auf der Festplatte des Hauptreceivers, wird ab dem Moment angefangen das eigentlich weiter laufende Programm aufzuzeichnen, damit man dann, wenn man das Abspielen fortsetzt, noch das kommende sehen kann, was nach dem Abstoppen alles ausgestrahlt wurde.

     

    Timeshift ist abhängig von der Speicherkapazität der Festplatte des Hauptreceivers und kann maximal nur 90Minuten verzögern beim Abspielen. Für das Zurückgehen ist es nicht gebaut, auch wenn die MR es zum Teil (weil noch etwas im Puffer) machen.

    Wenn man z. B. beim Zeitpunkt X einen Timeshiftstop macht, und dann 10 Minuten später weiter sieht, dann sieht man alles 10 Minuten später als ausgestrahlt, geht beim Schauen in die Zukunft. Zum Rückwärtsspulen jedoch ist es nicht gedacht, wenn man schon etwas abgespielt davon hat.

     

    Wer bei einer Live-Sendung schon zurückliegende Teile ansehen möchte, der braucht entweder die Neustarten-Funktion

    • (Neustarten-Funktiongibt es nur wenn man "Plus" im Tarifnamen hat oder wenn man "Netflix" im Tarifnamen hat, und wenn das Sendungsneustarten der Sendung nicht vom Sender unterbunden wurde, denn es wird ein Signal mit übermittel vom Sender, ob er das erlaubt oder nicht). Beim Sendungsneustarten muss noch ein Fitzelchen der Sendung im LiveTV sein, dann kann man die Neustarten-Funktion auslösen und auf den Sendungsbeginn springen und die Sendung von vorne ansehen, und falls der Sender das Vorspulen nicht unterbindet, auch bis dahin vorspulen, was man sich genauer ansehen möchte und zurück innerhalb dieser Sendung. Eine so neugestartete Sendung kann maximal so lange noch angesehen werden bzw. Teile daraus, nachdem sie schon beendet ist und man sie aber rechtzeitig neu gestartet hat, so lange die Sendung selbst war. Also eine 35 Minuten Sendung kann durch ein Neustarten auch noch bis zu 35 Minuten nach ihrem Sendungsende angesehen werden, danach bricht sie spätestens ab.

    Oder er muss die Sendung zusätzlich aufnehmen lassen. Dann kann er auch noch zu den Teilen zurück gehen, ab welchen er die Aufnahme gestartet hatte.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    VDSL 100

    Smart 3 Router

    60% freier Platz auf Festplatte des MR401

    Per Lan direkt an Router angeschlossen

     

    Die "Ton weg" Probleme kenne ich! Das Problem habe ich, seit ich den MR401 habe!

    -Wenn man beim Live-TV mal kurz ein paar Sekunden zurück springt/spult, passiert das sehr oft!

    -Dasselbe beim Vor/Zurückspulen/Springen von Aufnahmen von der Platte!

    -Kurz die Pause Taste gedrückt und dann wieder fortgesetzt

    Die Chance, das dieses passiert, liegt bei mir so bei rund 50%.

     

     

    Ich will meinen alten 301 zurück... 😭😭😭

     

     

     

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade den Vorgang mal ausprobiert, also bei laufender Lifesendung zurückgespult.

    @mjanovic 

    Der Ton bleibt nach dem Rückspulen und auch nach dem Vorspulen als auch wenn ich sofort wieder in die Lifesendung gehe.

    Habe also keinerlei Probleme.

    Bei mir läuft der MR über eine Bose Lifestyle. HDMI-CEC Steuerung sind bei mir abgeschaltet.

    Im MR ist der Ton auf DolbyDigital eingestellt.

     

    @mjanovic Wie ist der Ton bei dir eingestellt? Passiert das Tonproblem auch beim Abspielen von programmierten Aufnahmen?

     

    @Sherlocka 

    Timeshift hast du gut erklärt, aber so weit ich weiß hat der MR permanentes Timeshift. Die Aufnahme erfolgt sofort mit dem Anschalten auf dem eingestellten Sender oder neu nach Senderwechsel. Man kann also jederzeit bei einer laufenden Sendung, ich glaube bis zu max. 30 Minuten zurückspulen, wenn man natürlich auch 30 Minuten den Sender nicht gewechselt hat.

     

    @Coole Katze 

    @Sherlocka 

    Die Neustartfunktion ist toll, aber mir ist es bisher bei keinem Sender gelungen Vor- oder zurückzuspulen während die Neustartfunktion aktiv ist.

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Ingrid.Djakou 

    es betrifft nicht nur bei Timeshift, siehe auch den verlinkten Artikel.

     


    @Sherlocka  schrieb:

    Es geht also generell um Tonprobleme durch Spulen?

     

    Dafür gibt es eine Umgehungslösung, welche man dann ausprobieren könnte. Ich zitiere sie mal zum Nachmachen:

    "Wenn Sie den Ton von Stereo auf Dolby (oder umgekehrt) und wieder zurück wechseln, ist der Ton (zumindest bis zum nächsten Spulen) wieder da."

     

    Quelle dieser Umgehungslösung (samt Hinweis, dass es ein Bug ist) = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-Kein-Ton-mehr-nach-Spulen-bei-Timeshift-oder/ta-p/4313224


     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @mjanovic wie ich sehe gab es hier schon die entsprechende Info und auch der Artikel wurde verlinkt. Wie meine Kollegin auch schrieb steckt der Fehler im Detail und die Kollegen sind dran. Ich kann den Ärger durchaus verstehen, aber da das Verhalten nicht immer, unregelmäßig und nicht bei jedem auftritt ist es schwer das wirklich zu lokalisieren und zu beheben. Ich selbst habe das Verhalten auch noch nicht festgestellt, daher dauert die Analyse vermutlich etwas länger.

    Grüße Anne W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @klaus555 Wenn der Fehler nicht vorhanden ist dann ist das doch gut, oder? Ich habe diesen bei mir auch nicht, daher schrieb ich ja das die Analyse schwierig ist wenn nur einzelne Kunden betroffen sind. Daher leiten wir dann die Infos immer an die Kollegen weiter, damit das bei deren Recherchen mit einbezogen werden kann um den Fehler ausfindig zu machen.

    Grüße Anne W.

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