Magenta TV Box stock und Ton verzögert zum Bild
3 years ago
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hängt die Magenta TV Box regelmäßig. D.h. Der Ton hinkt oftmals 1-2 Sekunden hinterher oder Bild und Ton stocken immer wieder.
Die Magenta TV Box ist über WLAN über eine Fritz Box 7590 angebunden. Die Box steht frei auf einem Sideboard und ist ca. 3 m entfern
Die Firtzbox wurde bereits entsprechend der AVM Support Seite konfiguriert. Laut Anzeige ist die Box per 5 GHz WLAN auf Kanal 36 mit 1,3 GBit verbunden.
Speedtests zeigen >95 MBit/s Übertragungsrate an. Somit sollte ebenfalls genügend Kapazität vorhanden sein. Weiterhin habe ich die Box bereits mehrfach neu gestartet und die aktuelle Software aufgespielt.
Der alte Media Receiver 401 lief über einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E deutlich stabiler.
Viele Grüße
Sven
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Ludwig II
3 years ago
@Sven009
Probier mal ob ein Restart per „Longpower“ hilft.
Wenn die Box eingeschaltet ist, die Powertaste drücken und gedrückt halten, bis die Box ausgeht.
Die Box startet nun neu und es dauert etliche Minuten, bis TV wieder funktioniert.
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André A.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @Sven009,
hattest du bereits getestet, ob die Probleme auch bei direkter LAN Verkabelung auftreten?
Gruß
André A.
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FrankDD
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André A.
3 years ago
Wenn bei mir sowas vorkommt, muss ich nicht nur die Box, sondern auch den Router neu starten. Und erst, wenn der Router wieder online ist, die Box einschalten.
Bis Ende vergangenen Jahres war diese Prozedur so alle 3-4 Wochen nötig. Warum, kann ich nicht sagen.
Nachdem in den letzten Wochen dieses Jahres bereits vier Updates aufgespielt wurden, kann ich momentan keine Auffälligkeiten feststellen. Selbst die FB behält ihre Verbindung.
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Sven009
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André A.
3 years ago
Hallo,
die LAN Verkabelung habe ich noch nicht probiert. Das wäre aber noch mal eine Variante, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sein sollte.
Der LG TV an gleicher Position ist ebenfalls über WLAN verbunden und weist keine Streaming Probleme über z.B. Apple TV+ App oder Amazon Prime App auf. Auch die Download/Upload Raten über verschiedene Speedtests zeigen die volle Bandbreite an.
Alle anderen Hinweise haben bisher zu keiner Verbesserung geführt.
Viele Grüße
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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André A.
3 years ago
Hallo @Sven009,
es wäre super, wenn du es via LAN testest und dabei dann auch bitte nur die Magenta TV Box an die Fritz!Box anschließen, alles anderes herausnehmen und auch WLAN am Router deaktivieren.
Danke für deine Mühe und bis bald,
Sarah S.
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André A.
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Sven009