Gelöst

Magenta TV DE 1. Generation funktioniert auf Samsung TV nur noch eingeschränkt

vor 6 Monaten

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Auf meinem Samsung TV kann ich plötzlich mit der Magenta TV App der 1. Generation keine Serien und Filme mehr streamen. Der Stream startet erst gar nicht, es bleibt bei 0 Minuten hängen. Der Button Neustart des Streams ist ohne Funktion.

Was weiterhin funktioniert in der App ist:
=> Alle Live-Sender lassen sich weiterhin streamen
=> Ich kann meine auf dem Telekom Server gespeicherten Sendungen ansehen.

Mein Tarif ist "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart". Ich habe bewußt nicht auf Magenta 2.0 umgestellt, um meine bisherigen Geräte erstmal weiterhin nutzen zu können. Und diese anderen Geräte funktionieren auch weiterhin. Also der MR 201 oder MR401. Sowie auf älteren Amazon Fire TV Sticks installierte Magenta Apps der alten Generation. Dort kann ich Filme und Serien auch weiterhin streamen (sie sind halt nur recht langsam, im Gegensatz zum Samsung TV).

Von daher kann ich mir nicht erklären, warum dies auf dem ebenfalls älteren Samsung TV auf einmal nicht mehr klappen soll. Ich habe bei diesem zur Fehlerbehebung bereits den Smart Hub zurückgesetzt und die Magenta App auch neu installiert. Dies ändert am Verhalten jedoch nichts.

Weitere technische Daten wären:
Samsung TV UE58MU6199
SW-Stand (aktuellste): T-KTMDEUC-1400.3

Magenta-App:
Magenta TV DE 1. Gen
Version 1.15.5 (vom 12.08.2024).

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob die Magenta App genau am 12.08.2024 installiert worden ist, oder dies nur das offizielle Veröffentlichsdatum ist. Das das relativ nahe zum auftreten der Probleme passen würde, ist das ja schon etwas verdächtig.

Haben auch andere dieses Problem? Gibt es hier Abhilfe?
(langfristig weiß ich natürlich, daß ich irgendwann auf Magenta 2.0 wechseln werde müssen. Aber auch schon aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich die alten Geräte möglichst lange nutzen - bis sie auf den Elektroschrotthaufen gehen. Notgedrungen wird irgendwann ein AddOn-Gerät für den TV fällig werden).

939

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Guten Tag @Interkosmo,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

    Da das Zurücksetzen des Smart Hubs und das Löschen der App keinen Erfolg auf dem Fernseher erbracht hat, gehe ich davon aus, dass der Fernseher die neue Softwareversion nicht mehr abspielen kann. 

    Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut, wir sichern nur noch bei Samsung Smart TVs ab dem Baujahr 2018 die Funktion von MagentaTV zu. 

    Wenn du noch ein Anliegen hast, sag mir gerne Bescheid, ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße

    Nico Be.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

279

0

4

in  

682

0

6

Gelöst

in  

164

1

3

Gelöst

in  

305

0

4