Gelöst

Magenta TV mit MR401 bei Mehrfachempfang gestört

vor 3 Jahren

Liebe Telekom Hilft Team, 

 

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein MR 401 Probleme mit dem Empfang mehrerer Sender hat, z. B. bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig oder auch bei Aufnahmen und parallelem Live TV Sehen. Die Aufnahmen sind unbrauchbar, weil total ruckelig und mit Aussetzern. Es reicht schon eine laufende Aufnahme und das Live TV ruckelt oder bleibt stehen.

 

Neustart etc. hat nichts gebracht. Ich habe eine 250er Anschluss und keinerlei Kapazitätsengpässe. Der 401 hängt am LAN an einem Netgear Switch, der am LAN1 Anschluss einer Fritzbox 7590 hängt. 

 

Ich hatte auch nie Probleme. Im Onlinemonitor sieht der Datentransfer von IPTV auch merkwürdig aus. Normalerweise hatte ich bei einem HD Programm einen liniengeraden Stream von ca. 10 MBit. Neuerdings sehe ich im Onlinemonitor mind. einen doppelt so große Bandbreite. Anbei mal zwei Bilder. Einmal bei Empfang eines Programms (Aufnahme) und einmal bei Aufnahme eines Programms und Live TV eines zweiten. Beides sind HD Sender. Man sieht bei gerade mal zwei Programmstreams eine genutzte Bandbreite von fast 75 MBit.

 

Also was stimmt hier nicht? Was für Datenmengen zieht der Receiver neuerdings, mit denen er dann offenbar nicht klar kommt? 

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. 

Screenshot_20220502_093356.jpg

Screenshot_20220502_093439.jpg

458

10

    • vor 3 Jahren

      SteffsK

      Netgear Switch

      Netgear Switch
      SteffsK
      Netgear Switch

      @SteffsK Welcher genau?

       

       

      SteffsK

      Im Onlinemonitor sieht der Datentransfer von IPTV auch merkwürdig aus.

      Im Onlinemonitor sieht der Datentransfer von IPTV auch merkwürdig aus.
      SteffsK
      Im Onlinemonitor sieht der Datentransfer von IPTV auch merkwürdig aus.

       

       

       

      SteffsK

      Was für Datenmengen zieht der Receiver neuerdings, mit denen er dann offenbar nicht klar komm

      Was für Datenmengen zieht der Receiver neuerdings, mit denen er dann offenbar nicht klar komm
      SteffsK
      Was für Datenmengen zieht der Receiver neuerdings, mit denen er dann offenbar nicht klar komm

      4SD 9 HD 28 UHD.

       

      Router schon mal neugestartet?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Thunder99  Ist der GS105Ev2, der seit Jahren super läuft. Den 401 hatte ich schon mehrfach neu gestartet, auch per Button auf Rückseite. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      SteffsK

      GS105Ev2

      GS105Ev2
      SteffsK
      GS105Ev2

      Nimm den temporär komplett aus dem Netz 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Thunder99 Switch ersetzt und 401 per LAN direkt an LAN 1 der 7590 gehangen. 401 nochmal neu gestartet und 180s Systemtest laufen lassen. Test bestanden. Problem besteht weiter. Ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken derzeit nicht möglich.

       

      Unter Systeminformationen Netzwerk steht bei Stream-Management-Server übrigens "undefined" 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      SteffsK

      Neuerdings sehe ich im Onlinemonitor mind. einen doppelt so große Bandbreite

      Neuerdings sehe ich im Onlinemonitor mind. einen doppelt so große Bandbreite
      SteffsK
      Neuerdings sehe ich im Onlinemonitor mind. einen doppelt so große Bandbreite

      Und was zeigt die Ressourcen Anzeige im Receiver in dem Moment?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @viper.de bei Aufnahme eines HD Programms und gleichzeitigem Ruckelempfang eines zweiten HD Programms zeigt die Ressourcenanzeige des Receivers 2x 9 MBit an. So wie es korrekt sein sollte. Die Fritzbox sagt aber was anderes. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @SteffsK 

      kannst Du mal die Gegenprobe machen und einen Stream per vlc abrufen und dann mal die Auslastung anschauen?

      Mal abgesehen von der Datenmenge darf das auch nicht so wellig sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      viper.de

      darf das auch nicht so wellig sein.

      darf das auch nicht so wellig sein.
      viper.de
      darf das auch nicht so wellig sein.

      Ist normal bei allen Programmen ausser PayTV und Sky da ist es gleichmäßig 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @SteffsK  schrieb:
      Normalerweise hatte ich bei einem HD Programm einen liniengeraden Stream von ca. 10 MBit. Neuerdings sehe ich im Onlinemonitor mind. einen doppelt so große Bandbreite.

      Das klingt nach einer ausgehangenen Session.

      Bitte den ROUTER einmal für mindestens 15 Minuten komplett vom Netz nehmen.

      Nur dann werden serverseitig alle Verbindungen zurückgesetzt. Ein einfach Router Neustart langt nicht.,

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Stefan Danke, das war tatsächlich die Ursache. Hab die Fritzbox einfach nur komplett neu gestartet. Nach 5 min. Rödeln für Sync etc. sieht nun auch der Stream normal aus und bei Mehrfachempfang ruckelt auch nix mehr. Und in den Netzerkinfos steht jetzt auch wieder ein Stream-Management-Server (https://appepibe....)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      824

      0

      2

      Gelöst

      in  

      616

      0

      7