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Magenta TV one Box - Ton und Bild nicht synchron!

1 year ago

Hallo zusammen, 

seit einer Woche haben wir die Magenta TV one Box im Haus. Nach korrekter Installation ist direkt der Versatz zwischen Ton und Bild negativ aufgefallen. Es ergibt sich kein unterschied ob die Box über Ethernet oder WLAN mit dem Router verbunden ist. Ebenfalls keine Besserung wenn ich die Soundbar vom TV trenne. Der Versatz ist auf allen Sendern erlebbar. Eine Umstellung auf Surround Sound führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Wir sind sehr enttäuscht was euer Produkt angeht und bereuen es zutiefst den „alten“ Media Receiver bereits abgegeben zu haben.  

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    • 10 months ago

      Hallo,

      habe heute gezwungener Maßen auf die Magenta TV One gewechselt und den selben Fehler wie alle hier. Der Ton ist nicht syncron.

      Ich habe jetzt seid heute morgen alle Einstellungen und Zenarien durchgespielt.

      Box hängt per Netzwerkkabel am Router.

      Nichts hat geholfen.

      Kann ich meine alte Magenta TV Box sw nicht behalten?? (Die steht noch hier, muss ich noch zurück senden)

      Hätte ich meine Kündigung mal nicht zurück gezogen. 😐

      Aber vorher hat alles immer gut gelaufen und so hab ich mich bequatschen lassen.

       

      Was kann ich nun machen?

      0

    • 10 months ago

      Bei mir ist heute auch die Magenta TV One (2.Gen) eingetrudelt. Habe sie angeschlossen, alle Updates durchgeführt und auch bei mir sind Bild und Ton nicht synchron, das ist sehr, sehr ärgerlich und ich hoffe, dass bald ein Softwareupdate zu dem Thema ausgerollt wird, sonst geht das Teil wieder zurück zum Absender und ich gehe wieder zurück zur Apple TV 4K 

      1

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      10 months ago

      Hey @erhard-bewernick und @mplumpe

       

      echt ärgerlich, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Das ist so ähnlich wie eine Pizza ohne Käse. 🍕

       

      Zum Glück sind wir der Synchronität bereits auf der Spur, schaltet dazu Dolby MAT in den Einstellungen ab. Ihr habt die MagentaTV One 2nd. GEN, richtig? Dann hab ich hier eine kleine Anleitung: 

       

      👉 geht ins Menü und dort in die Einstellungen (Zahnrad) ⚙️

      👉 nun auf System-Einstellungen

      👉 als Nächstes folgt Bild & Ton und dann Audio-Einstellungen

      👉unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausschalten

       

      Nun könnt ihr euren Filme-Abend hoffentlich genauso genießen wie eine frisch gebackene Pizza mit Käse. 😊

       

      Gebt mir noch gerne eine Rückmeldung. 

       

      Beste Grüße

      Melek 

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hey @erhard-bewernick und @mplumpe

       

      echt ärgerlich, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Das ist so ähnlich wie eine Pizza ohne Käse. 🍕

       

      Zum Glück sind wir der Synchronität bereits auf der Spur, schaltet dazu Dolby MAT in den Einstellungen ab. Ihr habt die MagentaTV One 2nd. GEN, richtig? Dann hab ich hier eine kleine Anleitung: 

       

      👉 geht ins Menü und dort in die Einstellungen (Zahnrad) ⚙️

      👉 nun auf System-Einstellungen

      👉 als Nächstes folgt Bild & Ton und dann Audio-Einstellungen

      👉unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausschalten

       

      Nun könnt ihr euren Filme-Abend hoffentlich genauso genießen wie eine frisch gebackene Pizza mit Käse. 😊

       

      Gebt mir noch gerne eine Rückmeldung. 

       

      Beste Grüße

      Melek 

      7

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      3 months ago

      Danke @Thomas 14

       

      dann gerne noch die Firme/Softwareversionen der Geräte und ein oder zwei Beispiele wann der Ton nicht synchron ist. 

       

       

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo, alle Geräte sind auf dem neusten Firmware Stand und der Ton ist fast immer nicht synchron. Man verändert zum Beispiel bei der Magenta tv one von Automatisch auf Erweitert und umgedreht und dann geht es eine Weile ca. 3 Stunden.  Oder man ändert beim TV >Ton>AV-Sync.Anpassen den Wert mit selben Erfolg. 

      Answer

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      3 months ago

      Dass alles auf dem neuesten Stand ist, glaube ich dir @Thomas 14, aber unsere Fachabteilung möchte die Versionen der Geräte wissen und auch mind. ein konkretes Beispiel: Zu welchem Zeitpunkt kommt es bei welcher Sendung zu dem Problem. 

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Die Einstellung habe ich beim durcharbeiten des Fadens schon vorher umgesetzt, es ist aber immer noch leicht asynchron. Es wäre schön, wenn die Entwickler der App eine Einstellmöglichkeit in der Systemsteuerung einarbeiten könnten, dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.

      VG
      Erhard

      2

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      10 months ago

      erhard-bewernick

      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.

      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.
      erhard-bewernick
      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.

      Das kann man oft im TV-Gerät.

      Answer

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      10 months ago

      erhard-bewernick

      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.

      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.
      erhard-bewernick
      dass man selber den Parameter der Synchronität zwischen Bild und Ton einstellen kann.

      so eine Einstellmöglichkeit gehört zum Tonausgabegerät.

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Hatte ich auch vorher schon alles probiert.

      Mein Problem hat sich erledigt.
      Habe Widerspruch gegen den Vertrag eingeleitet und dieses unausgereifte Produkt wieder heim geschickt.

      Werde mal zu Konkurrenz wechseln.

      1

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @erhard-bewernick

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Schade, dass die Soundeinstellungen hier noch nicht ganz den gewünschten Erfolg erzielt haben. Unsere Fachabteilung sitzt bereits mit im Boot und ich bin sicher, dass diese das Leck noch flicken werden. Ansonsten kann ich hier aktuell nur um Geduld bitten.🙏

       

      @mplumpe Schade, dass du aufgrund dessen kein Magenta TV mehr nutzen möchtest. Wie wäre es denn alternativ mit unserem Magenta TV Stick?😊

       

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende euch allen 🌞

      Cheyenne

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      @falk2010 @der_Lutz @erhard-bewernick @mplumpe 

       

      Ich nehme den Faden an der Stelle nochmal auf. Ja, man kann z.B. im TV-Gerät die Audio-Verzögerung einstellen. Das kann im vorliegenden Fall aber nicht die Lösung sein, weil der Versatz nicht konstant ist. Von perfekt synchron bis zu guten 0,5 Sekunden ist alles dabei. Ist natürlich nicht zu messen, aber man sieht die Unterschiede deutlich. Es verändert sich von Kanal zu Kanal und selbst im selben Kanal von Szene zu Szene. Habe ich alles schon ausführlich beschrieben...

       

      @Melek C. 

       

      Es tut mir leid, das mit "Dolby MAT" haben wir schon mehrfach gehört. Es hilft aber auch nicht. Daher bringt es nichts, immer wieder dieselben (Standard-) Antworten zu posten. Das Problem besteht nun schon seit etlichen Wochen, ohne dass eine Lösung wenigstens in Sicht ist. Vor einem Monat wurde u.a. über das Tonproblem berichtet. Gleichwohl sind es vermutlich nicht genug Betroffene, als dass man sich in der Technik näher damit befassen will:

       

      https://www.pcgames.de/Technik-Empfehlungen-Thema-280529/Kolumnen/MagentaTV-fuer-die-EM-Stoerungen-und-Haenger-ich-habe-die-Schnauze-voll-und-gleich-wieder-gekuendigt-1449748/ "Wieso sind Bild und Ton bei MagentaTV nicht synchron?"

       

      Wir hatten übrigens während der Fußballübertragungen mehrfach komplette Ausfälle von Bild und Ton für etliche Sekunden. Bei einem Spiel ist das viermal passiert. Zuerst kam es von selbst wieder. Später musste man den Kanal mehrmals wechseln, bis es wieder funktionierte. Am Ende half nur noch ein Neustart der Box. Dass beim Einschalten regelmäßig erstmal für ein paar Sekunden eine Fehlermeldung erscheint und/oder das Menü nochmal kurz schwarz wird, ist nicht gravierend, aber auch alles andere als "Premium", s.u.

       

      @Dorothea T. 

       

      Meine Rückmeldung zum Telefonat ist vermutlich untergegangen, weil ich Dich nicht "angesprochen" habe. Das ist hiermit nachgeholt. 🙂  Wir freuen uns also weiterhin über eine Rückmeldung, die einen Lösungsweg aufzeigt. Denn nochmal: Auf Dauer werden wir diesen Versatz nicht hinnehmen. Das macht keinen Spaß. Zumal die One seitens der Telekom als "Premium TV-Box" und "für ein überragendes MagentaTV Erlebnis" empfohlen wurde und wird. Und dem Anspruch wird das Produkt nicht gerecht. Was übrigens auch für die App gilt. Das hatte ich schon erwähnt. Ein Blick auf die Bewertungen im Google Playstore genügt.

       

      Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, ob der Fehler = Mangel irgendwann abgestellt wird, oder ob wir uns nach einer Alternative umsehen und dann eben MagentaTV kündigen.

       

      Danke,

      Irmi

       

      7

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Irmi27,

       

      danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich verstehe, wie frustrierend es

      ist, wenn die MagentaTV One nicht reibungslos funktioniert. Auch, dass

      der Rückruf nicht erfolgt ist, finde ich ärgerlich. Wir sind daran bemüht,

      so schnell wie möglich eine Lösung zu finden und stehen mit der

      Fachabteilung in engeren Austausch.

       

      In dem Beitrag von Melek konnte ich keinerlei Anzeichen von Respektlosigkeit

      finden. Sie hat den aktuellen Sachstand in einer spielerischen Weise dargestellt.

      Ein genaues Datum, zu wann der Fehler behoben wird, liegt uns aktuell noch

      nicht vor. Wir wollten dich dennoch wissen lassen, dass wir weiterhin am Ball

      bleiben. 

       

      Wir haben den neuen Fehler an unsere Kolleg*innen zur Analyse widergespiegelt.

      Ich hoffe, dass der Fehler zeitnah behoben werden kann.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hey @@Irmi27,

       

      ich habe gerade versucht dich persönlich zu erreichen, leider habe ich nur die Mailbox erwischt. ☎️

      Erstmal tut es mir leid, wenn ich dir mit meinem Schreibstil ein unwohles Gefühl gegeben hat, dieses war definitiv nicht meine Absicht. 😕 

       

      Die Fachabteilung ist weiterhin auf der Spur und hat ein paar Rückfragen gestellt. Welche ich hier in der Community noch nicht erfassen konnte: 🕵️‍♀️

      Welches Gerät mit welcher Version wird genutzt,
      den genauen Fehlerzeitpunkt mit Datum, Uhrzeit, Sender,
      welcher Router mit welcher Version wird benutzt?

       

      Für den Rückruf kannst du gerne schonmal die Informationen bereithalten. 

      Wann passt es dir Zeitlich für ein Telefonat? 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

      Beste Grüße

      Melek

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo,

      wir frustrierend ist es, dass mein Frust zu Ton-Bild-Versatz schon so lange bekannt und nicht gelöst ist. Das ist unfassbar und nicht zu akzeptieren. Ich kann gut verstehen, wenn Kunden gehen. Habe ich eine echte Lösung (nicht die mit das Problem liegt bei uns) übersehen. Mit besten Grüssen Wolfgang 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo zusammen, tja ich habe erst die gen 1 und Version 1 gehabt da ist mir nichts aufgefallen, dann hab ich auf die Software Version 2.0 umstellen lassen und Die Magenta one Generation 2.0 geordert, möchte das hier nicht alles wiederholen aber auch bei mir ist der Ton nicht mehr synchron über die Fernseher App (Samsung und über mein Apple TV ist alles io) habe jetzt mal Dolby Mat ausgeschaltet und zusätzlich Audio Mixing ebenfalls ausgeschaltet, jetzt ist es fast i.o nur beim umschalten kommt der Ton jetzt später (Bild kommt sofort aber der Ton erst später).

       

      11

      Answer

      from

      7 months ago

      Laudano1

      Der Tonversatz zeigt sich bisher ausschließlich (weil ich noch nicht alle Sender probiert habe)

      Der Tonversatz zeigt sich bisher ausschließlich (weil ich noch nicht alle Sender probiert habe)
      Laudano1
      Der Tonversatz zeigt sich bisher ausschließlich (weil ich noch nicht alle Sender probiert habe)

      Deaktiviere Dolby MAT über HDMI , dann wird es funktionieren ( one)

      Answer

      from

      7 months ago

      PellySunny37

      Deaktiviere Dolby MAT über HDMI , dann wird es funktionieren ( one)

      Deaktiviere Dolby MAT über HDMI , dann wird es funktionieren ( one)
      PellySunny37
      Deaktiviere Dolby MAT über HDMI , dann wird es funktionieren ( one)

      Nein, tut es leider nicht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Versatz nicht mehr ganz so stark ist wie zuvor. Da es nur den einen Sender betrifft, werde ich damit leben können. Vielen Dank für die Hilfe.

      Answer

      from

      7 months ago

      Guten Morgen @jm.hans1,

       

      danke für deinen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Dass du mit der MagentaTV One, im Speziellen mit dem Tonversatz, unzufrieden bist, tut mir leid. Hast du schon den Tipp "Deaktiviere Dolby MAT über HDMI "

      ausprobiert? Bei @Laudano1 wurde es dadurch etwas besser.

       

      Ansonsten gebe ich das gerne anhand deiner Daten in die Fachabteilung. Sei bitte so nett und hinterlege diese in deinem Profil  https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib mir hier eine Rückmeldung, wenn das erledigt ist.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hallo,

      ist das Problem gelöst? Bei mir tritt ein drastischer Tonversatz 

      (1-1,5 sec) erst seit Anfang Oktober auf  und besteht immer noch.

       

      Falls es eine Lösung gibt bitte hier posten, ich konnte bisher nichts finden.

       

      Danke

       

      Ralf

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Lenasoft,

       

      mit Android 12 wurde ein neues Ton-Verfahren Dolby MAT eingeführt.

      Bei einem Handshake über HDMI wird der mögliche Ton zwischen der MagentaTV One/ MagentaTV One der 2. Generation und dem TV oder auch AVR (Soundanlage) ausgehandelt.

      Es gibt Geräte, welche zwar angeben, Dolby MAT zu unterstützen, dieses aber leider nicht korrekt umsetzen, sodass es zu einem Ton Versatz kommt.

      Die Lösung für solche Probleme ist, Dolby MAT in den Einstellungen der MagentaTV One auszuschalten.

       

      Bei der MagentaTV One 2. Gen lautet der Pfad:

      → Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen unter Audio "Dolby MAT Ausgabe über  HDMI " ausschalten.

      Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.

       

      Bei der MagentaTV One der ersten Generation lautet der Pfad:
      Menü → Einstellungen → Geräteeinstellungen → Bild & Ton → Audio-Einstellungen → Erweiterte Dolby Tonausgabe über HDMI = "Dolby MAT Ausgabe über  HDMI " ausschalten.

      Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.

       

      Auch ein Umstellen von Dolby Vision auf HDR10 kann zu einer Besserung führen.

       

      Beste Grüße

      Kathrin

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Lese ich das richtig, dass Ihr ernsthaft vorschlagt, auf einen Dolby-Surround-Sound auf AVR zu verzichten und  "Stereo" auf der Magenta TV One 2. G. einzustellen? Das wäre ein Grund, sich sofort von Magenta TV zu verabschieden!

      Das kann doch wohl nicht eine ernsthafte Lösung sein!!

      Im übrigen habe ich festgestellt, dass bei Aufruf von z. B. WOW oder Prime über die Magenta TV One KEIN 5.1 Ton auf den AVR übertragen wird . Wie kann das sein??

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      jm.hans1

      Lese ich das richtig, dass Ihr ernsthaft vorschlagt, auf einen Dolby-Surround-Sound auf AVR zu verzichten und "Stereo" auf der Magenta TV One 2. G. einzustellen?

      Lese ich das richtig, dass Ihr ernsthaft vorschlagt, auf einen Dolby-Surround-Sound auf AVR zu verzichten und  "Stereo" auf der Magenta TV One 2. G. einzustellen?
      jm.hans1
      Lese ich das richtig, dass Ihr ernsthaft vorschlagt, auf einen Dolby-Surround-Sound auf AVR zu verzichten und  "Stereo" auf der Magenta TV One 2. G. einzustellen?

      Nein, das liest du falsch, es wird lediglich Dolby MAT deaktivert, alle anderen Tonformate werden weiterhin ausgegeben.

       

       

      jm.hans1

      dass bei Aufruf von z. B. WOW oder Prime über die Magenta TV One KEIN 5.1 Ton auf den AVR übertragen wird . Wie kann das sein??

      dass bei Aufruf von z. B. WOW oder Prime über die Magenta TV One KEIN 5.1 Ton auf den AVR übertragen wird . Wie kann das sein??
      jm.hans1
      dass bei Aufruf von z. B. WOW oder Prime über die Magenta TV One KEIN 5.1 Ton auf den AVR übertragen wird . Wie kann das sein??

      Du hast WOW Premium und dir wird beim Start einer Sendung auch Mehrkanalton angeboten?

       

      Prime sollte, wenn verfügbar, Mehrkanalton liefern

       

      Sieht so aus, als ob irgendwo was verstellt ist in deinen Toneinstellungen.

      Answer

      from

      6 months ago

      Ich habe gesehen @jm.hans1,

       

      dass @der_Lutz dir bereits die passenden Hinweise gegeben hat.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Kathrin W.

      Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.

      Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.
      Kathrin W.
      Eine weitere Lösung ist unter Surround Sound → "Stereo" auszuwählen.

      Aha. Und wie ist der Satz dann zu verstehen?

       

      Und ja, Mehrkanalton wird von WOW angeboten - aber nicht umgesetzt.

      Und welche Idee wäre das mit "irgendwas verstellt"? Habe eigentlich schon alles mögliche ausprobiert.

      1

      Answer

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      6 months ago

      @jm.hans1  schrieb:
      Habe eigentlich schon alles mögliche ausprobiert.

      einfach mal zurücksetzen im Anschluss prüfen ob Tonausgabe auf Dolby Digital steht in den Optionen und hören/schauen welcher Streamingdienst was ausgibt.

      Hast du dabei einen Ton/Bild-Versatz die Option Dolby MAT deaktivieren wie von @Kathrin W.  beschrieben

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