Solved

MagentaTV App (2. Gen, Android) lässt sich bei erneutem Öffnen nicht nutzen

11 months ago

Hallo Community,

 

wenn ich die MagentaTV App bereits geöffnet hatte (also noch im Speicher) und sie später erneut öffnen will, gibt es Probleme:

 

Man sieht zwar, dass sich die App öffnen will, aber tatsächlich hat man dann nur ein permanentes "Flackern".

D.h. im sehr schnellen Wechsel zwischen Startbildschirm der App und schwarzem Bildschirm. Schwer zu beschreiben.

Öffnen gewollt, aber nicht gekonnt Zwinkernd

 

Lösche ich die App aus dem Speicher (Home-Taste hochziehen und halten) und öffne sie dann erneut, funktioniert

es wieder. Geht mal eine Weile als Workaround, aber nicht auf Dauer akzeptabel.

 

Zuerst ist mir das auf meinem Android Tablet "Samsung Tab S9 Ultra" aufgefallen. Dachte es könnte am großen Display

liegen, aber auf dem Smartphone "Samsung S24 Ultra" tritt der gleiche Fehler auch auf. Vor ein paar Minuten getestet.

 

Habe die App schon entfernt und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee?

 

Viele Grüße,

twinsen2

123

4

    • 11 months ago

      Hallo @twinsen2,

       

      das ist ein merkwürdiges Fehlerbild. Hattest du dieses Problem schon immer oder tritt dieser seit kurzer Zeit auf? Hast du es mal auf anderen Geräten außer Samsung probiert?

       

      Viele Grüße Türkan 

      0

    • 11 months ago

      Ich hab ein s23ultra und auch ein Tab s9ultra, auf beiden funktioniert die App einwandfrei. Sowohl wenn ich sie neu öffne, sie also nicht mehr im Speicher ist, als auch, wenn ich sie aus dem Speicher öffne.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Ich denke, ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen und auch lösen.

      Auch wenn es eher an meinem lokalen Setup zuhause lag, vielleicht hilft es in der Zukunft mal jemandem:

       

      - Ich habe im Heimnetz auf einem Raspberry Pi "AdGuard Home" laufen, um Werbung und Tracking etwas einzudämmen

      - Auch die Geräte mit der MagentaTV App haben diese Filterung genutzt, da über WLAN  verbunden

      - Durch die Filterung führte offenbar ein unterdrücktes Datenschutz Popup in der MagentaTV App zu den Problemen

      - Gemerkt habe ich das, als ich die App mal im mobilen Netz gestartet habe. Dort konnte ich das Popup sehen und bestätigen.

      - Seitdem läuft alles wieder problemlos

       

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @twinsen2,

       

       

      super, dass du es noch lösen konntest und uns auch hier informiert hast. Vielen Dank! Fröhlich

       

      Viele Grüße Türkan 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too