Gelöst

MagentaTV App 2.0 Android: Abgeschnittenes/gestauchtes Bild

vor einem Jahr

Ich nutze MagentaTV 2.0. Ab und an möchte ich die App auch auf meinem Handy nutzen.

Allerdings wird sowohl bei der Wiedergabe von Live- als auch von Streaminginhalten das Bild abgeschnitten, verschoben und gestaucht dargestellt.

 

So ist das Bild nach rechts verschoben und leicht in der Höhe gestaucht. Am rechten Rand ist zudem ein grauer, jedoch nicht ganz deckender Bereich über das Bild geschoben, sodass man z.B. die Logos der Fernsehsender nicht bzw. schlecht sehen kann.

Screenshots werden von der App blockiert, ein Foto zu machen ist mir (derzeit) leider nicht möglich. 

 

Wenn ich abseits vom TV oder Computer mal etwas sehen will, ist das sehr störend.

Neuinstallation, Neustart und Cacheleerung haben nicht geholfen.

 

Gerätemodell: Pixel 6

Client-Version: 0.1.1208

Geräte-Betriebssystem: 14
Sofern erforderlich kann ich auch die übrigen ID und Infos an den Kundensupport übermitteln. 

269

50

    • vor einem Jahr

      Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Protozoon.

      Hier zu schreiben war schon mal goldrichtig.

      Hast du schon versucht, die App neu zu installieren?

      Es kann gut sein, dass sich ein Installationsfehler eingeschlichen hat.

      Gib mir bitte ein Feedback und wenn möglich füge ein Screenshot hinzu von dem genauen Problem.

      Ich freue mich auf deine Nachricht.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Martin,

      wie ich in meinem Ursprungsbeitrag erwähnt habe, hat eine Neuinstallation nicht geholfen.

      Einen Screenshot kann ich nicht beifügen. Diese werden (wahrscheinlich wegen lizenzrechtlicher Aspekte) von der App blockiert bzw. sind komplett geschwärzt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Protozoon, danke dir für das nette Telefonat vor zwei Tagen. Fröhlich 

       

      Wie am Telefon besprochen habe ich das mal an die Fachabteilung weitergegeben und habe mittlerweile eine Rückmeldung erhalten.

       

      Kannst du dir die DRM Info-App aus dem Store installieren, öffnen und dann Screenshots machen und hier beifügen? Außerdem brauche ich noch die Infos, wo du das Gerät gekauft hast. Macht es einen Unterschied, ob du WLAN oder mobile Daten nutzt?

       

      Liebe Grüße, 

      Christoph Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Mit dem Problem bist du nicht alleine. Ich nutze ein Pixel8pro. Würde mich freuen, wenn es zeitlich eine Problemlösung gibt.

      0

    • vor einem Jahr

      In einem anderen Thread wurde das Problem auch ausführlich mittlerweile dargestellt. Es betrifft wohl die komplette Pixel Reihe. Ich habe ein 7a und auch getestet mit einem 8er. Leider ist das Problem genau das gleiche. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit. Es ist wurde bereits mehrfach neu installiert, Werkseinstellung des Handys durchgeführt. Die App ist die aktuellste welche im Google Store erhältlich ist. Das Handy ist auf dem aktuellsten Android 14 Stand.  

      Nur mal zusammengefasst

      Android 14 Version
      App aus dem Google Play Store
      Neuinstallationen durchgeführt
      Werkseinstellung des Handys bereits durchgeführt
      Problem ist im WLAN sowohl auch in der Mobilen Verbindung
      Es ist ein in Deutschland gekauftes Gerät (7a und das 8er) also nix aus irgendwo woanders vom LKW gefallen oder in Timbuktu gekauft
      Der Fehler tritt auf beim Livestreaming der TV Sender und auch bei den Inhalten die über die Magenta APP abgerufen werden können (Filme, Serien etc...)
      Screenshots kann man nicht machen da Bildschirm dann Schwarz.

      Eine Anmerkung habe ich noch, ich war im Telekom Shop (nur damit auch ein MA dieses Problem Live sieht) er wusste auch kein Rat mehr und hat es sogar selbst an einem Pixel Gerät Installiert und konnte den Fehler nachvollziehen. Und das sind Geräte die direkt bei der Telekom vermarktet werden. Die Hotline kann auch nicht helfen (Floskeln...naja da scheint ein Fehler zu sein)
      Kontaktformular Reklamationen werden nicht beantwortet und im Play Store gibt es als Kommentar der Telekom nur "Doppelklick auf den Bildschirm dann sollte es gehen..hahahaha.



      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Snoopymaus (cooler Name 😄 👀),

       

      tut mir leid, dass du auch von diesem Problem betroffen bist.

       

      Vielen Dank für die Informationen, die habe ich in dem bereits erstellten Ticket für die Fachabteilung, ergänzt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten haben, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Protozoon,

      Hallo @Snoopymaus 
      kann es sein, dass es sich um ein Pixel Pro Gerät handelt? Könntest du bitte dazu noch einmal Feedback geben. Tests mit Pixel 7 sind unauffällig aber mit Pixel 7 Pro erscheint dieses Fehlerbild.

      13

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Also dass Bestandsapps nicht von Problemen betroffen sind oder waren, kann ich so nicht bestätigen. Bei der Eurobasket 2022 hatte ich z.B. auch ein Abo für MagentaSport und nutzte ein Pixel 4a 5G und dann später auch mein Pixel 6. Auch da gab es Darstellungsprobleme, sodass die Foulanzeige am unteren Rand abgeschnitten war. Das war nervig aber nicht so gravierend, dass ich deswegen so einen Thread aufmachen würde. 

       

      Zum Thema Sicherheitspatch:

      Dann ist ja zu hoffen, dass nicht auch andere Geräte anderer Hersteller mit dem entsprechenden Sicherheitspatch betroffen sein werden. Im schlimmsten Fall ist nämlich einer der "schlechten" Sicherheitspatches für ein anderes Gerät das letzte Update überhaupt. Das wäre für Betroffene dann schon sehr ärgerlich.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Die Fußball EM startet ja am kommenden Freitag. Besteht noch Hoffnung, dass der Fehler bis dahin behoben wird? 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @berry2021  schrieb:
      Die Fußball EM startet ja am kommenden Freitag. Besteht noch Hoffnung, dass der Fehler bis dahin behoben wird? 

      Nein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich habe gerade das Juni Sicherheitsupdate erhalten. Leider ist der Fehler immer noch in der Magenta TV und in der RTL+ App. Das Bild wird weiterhin rechts abgeschnitten bzw. ist nach rechts verschoben.

      0

    • vor 11 Monaten

      Pixel 7 Pro hier. Fehler ist nach wie vor vorhanden und das nun seit Monaten. Lächerlich, wie lange nun daran schon "gearbeitet" wird...

      0

    • vor 11 Monaten

      Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles... 

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo ihr Lieben,

       

      ich verstehe euren Unmut durchaus. Auch, dass das Problem auf den ersten Blick ja schnell zu lösen sein müsste.

       

      Allerdings beanspruchen manche Fehler, gerade wenn wir mit anderen Firmen/Plattformen zusammen arbeiten müssen, mehr Zeit als üblich.


      Folgende Umgehungslösung wurde mir an die Hand gegeben:
      Bitte Live-TV über den MagentaTV Web Client schauen, da dort die Bilddarstellung nicht beeinträchtigt ist. Der MagentaTV Web Client kann in einem Standard-Browser des Handys mit folgendem Link aufgerufen werden: https://web2.magentatv.de/

       

      Diese deckt sich damit:

      heidae22

      @heidae22 : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles...

      @heidae22  : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles... 
      heidae22
      @heidae22  : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles... 

       

      Ich kann euch nur weiterhin um Geduld bitten.🫶🥹

       

      Viele Grüße und trotz allem ein schönes Wochenende - Lisa

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo Lisa,

      es kann ja nicht sein dass man über 50€ im Monat ausgibt und dann über die App nicht ordentlich Fernsehen schauen kann. 

      Mit der alten App (Magenta TV 1.0) hat es ja auch funktioniert.

      Dem Kunden beim Update auf 2.0 versprechen das alles wie gehabt funktioniert und dann das...

      Wie ist der aktuelle Stand des Fixes?

      Gruß, 

      Sven

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      Hallo ihr Lieben,

       

      ich verstehe euren Unmut durchaus. Auch, dass das Problem auf den ersten Blick ja schnell zu lösen sein müsste.

       

      Allerdings beanspruchen manche Fehler, gerade wenn wir mit anderen Firmen/Plattformen zusammen arbeiten müssen, mehr Zeit als üblich.


      Folgende Umgehungslösung wurde mir an die Hand gegeben:
      Bitte Live-TV über den MagentaTV Web Client schauen, da dort die Bilddarstellung nicht beeinträchtigt ist. Der MagentaTV Web Client kann in einem Standard-Browser des Handys mit folgendem Link aufgerufen werden: https://web2.magentatv.de/

       

      Diese deckt sich damit:

      heidae22

      @heidae22 : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles...

      @heidae22  : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles... 
      heidae22
      @heidae22  : Habe das selbe Problem.. lustiger Weise geht es beim Pixel 6 im Chrome über https://web2.magentatv.de/ ohne Probleme und man sieht alles... 

       

      Ich kann euch nur weiterhin um Geduld bitten.🫶🥹

       

      Viele Grüße und trotz allem ein schönes Wochenende - Lisa

      0

    • vor 11 Monaten

      Wollte der Vollständigkeit nur anmerken, dass ich dasselbe Problem auch mit Android 15 Beta 2.2 auf meinem Pixel 7 Pro habe... 

      Werde es jetzt über die Webseite schauen. 😊

      5

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Für alle, die Magenta Sport gebucht haben: über die App werden, im Gegensatz zur WM, diesmal auch die Spiele gezeigt. Und da ist das Bild unten nur wenig abgeschnitten sowie nicht gestaucht. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Super. Das funktioniert ja prima. Zwar nicht ganz so komfortabel wie über der App, doch alles ist in guter Qualität zu sehen. Nur komisch, dass die Telekom selbst solche Tipps nicht "automatisch". Wir Kunden "leiden" ja schon ein paar Monate unter dem Fehler.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallöchen ihr Lieben,

       

      berry2021

      @berry2021: Nur komisch, dass die Telekom selbst solche Tipps nicht "automatisch". Wir Kunden "leiden" ja schon ein paar Monate unter dem Fehler.

      @berry2021: Nur komisch, dass die Telekom selbst solche Tipps nicht "automatisch". Wir Kunden "leiden" ja schon ein paar Monate unter dem Fehler.
      berry2021
      @berry2021: Nur komisch, dass die Telekom selbst solche Tipps nicht "automatisch". Wir Kunden "leiden" ja schon ein paar Monate unter dem Fehler.

      Eventuell hast du meine Nachricht überlesen aber genau das Gleiche habe ich weiter oben als Umgehungslösung, bis der Fehler behoben wird, bereitgestellt.🙈⬇️

      Lisa G.

      @Lisa G. : Folgende Umgehungslösung wurde mir an die Hand gegeben: Bitte Live-TV über den MagentaTV Web Client schauen, da dort die Bilddarstellung nicht beeinträchtigt ist. Der MagentaTV Web Client kann in einem Standard-Browser des Handys mit folgendem Link aufgerufen werden: https://web2.magentatv.de/

      @Lisa G.  : Folgende Umgehungslösung wurde mir an die Hand gegeben: Bitte Live-TV über den MagentaTV Web Client schauen, da dort die Bilddarstellung nicht beeinträchtigt ist. Der MagentaTV Web Client kann in einem Standard-Browser des Handys mit folgendem Link aufgerufen werden: https://web2.magentatv.de/
      Lisa G.
      @Lisa G.  : Folgende Umgehungslösung wurde mir an die Hand gegeben: Bitte Live-TV über den MagentaTV Web Client schauen, da dort die Bilddarstellung nicht beeinträchtigt ist. Der MagentaTV Web Client kann in einem Standard-Browser des Handys mit folgendem Link aufgerufen werden: https://web2.magentatv.de/

       

      Es freut mich sehr, dass die Umgehungslösung erstmal funktioniert. Ein Dauerzustand soll das selbstverständlich aber nicht sein. Ich bleibe weiterhin am Ball und halte euch auf dem Laufenden. Fröhlich

       

      Damit andere User*innen die Umgehungslösung auf den erten Blick finden, markiere ich meine Antwort als Lösung. Das Anliegen ist aber weiterhin bei uns in Bearbeitung. Dieser Schritt dient lediglich der Übersichtlichkeit.

       

      Viele Grüße Lisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo, ich bin ebenfalls mit meinem Pixel 6 betroffen. Ich weiß nicht warum die Lösung über den Browser die Lösung sein soll. Wenn ich über den Chrome Browser schaue ist das Bild rechts und links gestaucht und es wird ca. 1/3 des Displays nicht genutzt. Schaue ich über die Magenta Sport App, ist dort der Miniplayer nicht verfügbar. Und ich muss die App jedesmal wieder neu öffnen wenn ich zwischen Apps wechsel. Der Miniplayer funktioniert dafür wieder bei der Magenta TV App. Sehr schade, dass die Magenta TV App nicht wirklich nutzbar ist auf dem Smartphone. Zumindest bin ich beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht. 

       

      Freundliche Grüße und vielleicht gibt es zeitnah doch eine Lösung. Olympia steht ja auch vor der Tür 😉

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Stimmt 😉

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @norbert_schlurick,

       

      vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

       

      Ich habe diese Informationen trotzdem mal im Ticket ergänzt. Jedes Detail ist gut um den aktuellen Stand zu verbessern. 😄

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & vielen Dank für die Geduld von euch allen.🫶

       

      Viele Grüße Lisa

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @norbert_schlurick und Community!

       

      Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass wir euch nicht vergessen haben! ❤️Allerdings warten auch wir noch eine Rückmeldung. 

       

      Danke für eure Geduld!

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      535

      1

      5

      in  

      129

      0

      3

      in  

      290

      0

      6

      vor 2 Jahren

      Gelöschter Nutzer

      in  

      569

      0

      8