MagentaTV - MediaReceiver401 / MagentaTVBox / FireTV MagentaTVApp - Probleme

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Beitrag hier erstellen, nur mal, um meine absolute Enttäuschung zu äußern, vielleicht sogar bringt der Beitrag doch noch irgend eine Lösung hervor, ich erwarte das allerdings nicht.

 

Ich bin nun seit über zwei Jahren Telekom-Kunde, mit Glasfaser 200Mbit Anschluss und MagentaTV im Paket. Als erstes hatte ich damals einen MediaReceiver401 um MagentaTV zu nutzen. Gleich vorweg, ja, ich nutze PowerLAN Adapter von Devolo und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es die vielfältigsten Probleme in Verbindung mit MagentaTV / MediaReceiver gab/gibt. Ich möchte hier nicht die tausendste Diskussion eröffnen, warum, was/wer schuld ist (Devolo/Telekom), welche Konstellation es gibt, bei der es funktioniert und nicht wieder 1000 Aussagen/Tipps und Voodoo-Verfahren, die das ganze funktionstüchtig machen.

Fakt ist, dass ich in der Kombination die ersten sechs Monate ohne Probleme MagentaTV genutzt habe. Irgendwann ging es los, dass das Nutzen nicht mehr zufriedenstellend war (Abbrüche / Freeze / AudioDelay). Ich habe Stunden/Tage damit zugebracht, irgendeine Konstellation/Konfiguration (IGMP etc) zu finden, mit der es funktioniert, mal ging es eine Weile, mal nicht.

Als die MagentaTV Box erschien, tauschte ich den 401 gegen diese aus, um unter anderem die WLAN Variante zu probieren. Wieder, eine Weile ging es, dann funktionierte es tagelang wieder besser mit LAN (Devolo, die ich unter anderem auch gegen die neuesten Magic 2 getauscht habe).

Seit einem Monat nutze ich nun auch eine Sonos ARC als Soundbar und siehe da, alles was über den TV wiedergegeben wird (Netflix/AmazinPrime/etc) funktioniert super, alles was über die MagentaTV Box wiedergegeben wird, hat Audio-Versatz, der auch mit den Settings von Sonos nicht korrigierbar ist, da man nur ein positives Delay einstellen kann, der Ton kommt aber zu spät.

Fernsehen geht im Moment auch wieder nicht, ständig Abbrüche, Ruckler, dann geht es wieder 2h gut. In einem anderen Raum nutze ich an einem TV den FireTV Stick mit der Magenta App, also dachte ich mir als letzte Lösung, um im Wohnzimmer mal wieder normal TV schauen zu können, dies ebenfalls mit einem FireTV Stick zu tun (statt MagentaTV Box). Gesagt, getan und siehe da, eine neuer FireTV Stick mit frisch installierter MagentaTV App.......es geht nicht, schwarzes Bild nach Wahl des Senders. Nach App-Stopp und CacheClear läuft es 10min, dann wieder nix. Und WIEDER lese ich für die Kombination in den Foren, dass es Probleme gibt mit MagentaTV auf FireTV Stick.

 

Es ist wirklich der Irrsinn, wieviel Lebenszeit (und Geld) ich schon dafür aufgebracht habe, ein im Grunde simples Produkt, nämlich TV schauen nutzen zu wollen. Gleichgültig welche Variante ich probiere, es gibt IMMER Probleme, die scheinbar auch nie gelöst werden. Auch wenn das schon mehrfach hier geschrieben wurde, nochmal: Warum schafft es die Telekom nicht, funktionierende Hard/Software herzustellen, für ein Produkt, dass für Geld an Kunden verkauft wird? Warum funktioniert das gleiche Produkt (im Grunde das gleiche, nämlich TV Sender streamen) bei anderen Anbietern (Waipu und Co)? Ich weiß, dass dies nicht direkt vergleichbar ist, aber für den Endkunden ist es am Ende doch das gleiche, er will nämlich TV schauen, ohne erst sein Netzwerk umzukonfigurieren und 1000 Tricks und Tipps zu probieren, um dann irgendwann mit ein Konstellation eine Lösung zu haben, die aber nur bis zum nächsten Update funktioniert.

 

Nur am Rande und zum Hintergrund, ich selbst bin Informatiker mit Studium, ich kann es nicht begreifen, wie man als große Firma so viel schlechtes abliefern kann. Ich brauche auch keine Tipps von der Hotline/Forum, die anfangen mit: "....Haben Sie das Netzwerkkabel auch am Router angeschlossen.....". Auch wenn ich diese Gespräche durchhalte um an den Punkt der wirklichen Problemlösung zu kommen, es kommt nie etwas dabei heraus und ich habe zu Hause nun wirklich keine extrem exotische Netzwerktopologie.

 

Nach diesen ganzen Erlebnissen werde ich nun der Telekom den Rücken kehren und andere Anbieter versuchen, es kann nur besser werden.

 

Vielen Dank für's Lesen......

 

580

20

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @breinischWünsche Dir alles Gute

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @breinisch 

     

    Ich bin vor Jahren mal hingegangen und habe 26m LAN-Kabel verlegt! Seitdem geniesse ich MagentaTV in allen Schattierungen.

     

    schöne Grüsse

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @breinisch,

    vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich
    Ich habe die Kündigung mit Retourenschein veranlasst.
    Per E-Mail erhälst du die Kündigungsbestätigung mit dem Retourenschein.
    Sobald das Gerät bei uns eingegangen ist, erfolgt die Kündigung.

    Wenn du den Media Receiver 401 wieder haben möchtest, weil du die flexiblen Funktionen in der App vermisst ;-), gib uns gerne Bescheid. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Marita S.

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