MagentaTV One: Lohnt der Umstieg in Sachen UI und Geschwindigkeit

vor 2 Jahren

Hallo zusammen!

 

Über die meines Erachtens grottenschlechte Geschwindigkeit des Receiver-UI habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Media-Receiver-401-sw-Geschwindigkeit-des-UI/m-p/4984094#M507031

 

Nachdem auch die damals neue Magenta TV BOX mich als IT-Nerd an den Rande der Verzweiflung gebracht hat, war ich letztlich wieder auf den Receiver 401 umgestiegen. Da ich nur selten fern sehe, muss ich mich vergleichsweise selten darüber aufregen, dass der Aufruf einer Seite oder das Umblättern im EPG meist 1-3 Sekunden dauert und der Receiver mindestens einmal in der Woche komplett abschmiert.

 

Nun meine Frage: Hat die Telekom zwischenzeitlich fähiges Personal gefunden und diese Probleme in den Griff bekommen? Lohnt sich in Sachen Geschwindigkeit ein Umstieg auf die Box MagentaTV One oder auf die Apple TV 4K Box?

 

Über objektive Einschätzungen von Nutzern (bitte nicht von Telekom-Mitarbeitern, welche einfach nur die Werbeprospekte zitieren) würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Tom

1374

28

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Tom45  schrieb:
    Nun meine Frage: Hat die Telekom zwischenzeitlich fähiges Personal gefunden und diese Probleme in den Griff bekommen? Lohnt sich in Sachen Geschwindigkeit ein Umstieg auf die Box MagentaTV One oder auf die Apple TV 4K Box?

    Ich habe die TV ONE, die ist schnell, aber auch mein MR400 ist schnell.

    Beim Vergleich auch beachten, dass die Geräte völlig verschiedene Eigenschaften haben

     

    @Tom45  schrieb:
    dass der Aufruf einer Seite

    meint was?

    0

  • vor 2 Jahren

    Also ich benutze die Magnete TV App auf FireTV Sticks und dem neuen Apple TV.

    Die App läuft sehr flüssig und die Programmumschaltzeiten sind sehr gering, fast wie beidem normalen TV.

    Auch hatte ich noch keine Abstürze, manchmal kurze Hänger (in den letzen 2 Monaten 3mal)

    Apple TV ist für alle interessant die ein Apple Eco-System bereits haben.

    Die Youtube App auf dem Apple TV ist auch Klasse umgesetzt.

    Die Apple TV App auf dem Apple TV bietet im Moment auch gefühlt die größte Auswahl an Filmen mit den neuen HDR und Dolby Vision Formaten. Müsste aber genauso laufen auf der Magenta One.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Tom45 

    schsu mal da

    https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434

     

    Eine Rückkehr zu MR und Boxen ist eigentlich nicht mehr möglich, wenn diese Geräte zurückgeschickt wurden.

     

    @falk2010  schrieb:
    aber auch mein MR400 ist schnell.

    Wo mittlerweile Apps fehlen usw.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe die MagentaTVBox SW, die ist deutlich schneller als der MR401, insbesondere beim EPG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ EPG /ta-p/4691057#glossar" target="_blank"> EPG .  Ob es daran liegt, dass ich die Funktion des WLAN-Repeaters ausgeschaltet habe? Kann ich nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert. Dennoch muss ich sagen, es ist teilweise nach wie vor zäh. "Seite wird geladen..." So ein Text sollte nie kommen, wenn man z.B. nur ein Einstellungsmenü öffnet.
    Das liegt aber m.E. am technischen Design der UI / App - always on ist halt der Overkill.

    Dannist mir noch aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, nach einem Update auf eine Vorversion zurückzugehen. Insbesondere, wenn ein automatisches Firmware Update mal buggy ist, wäre das praktisch. So etwas kriegt ja inzwischen sogar Microsoft bei Windows hin. (Ok, nicht in allen Fällen)

    Allerdings hat mir im November schon jemand erzäjlt, dass die MagentaTVBox ja veraltet wäre. Und sie ist auch nicht mit allen Tarifen kompatibel - was natürlich auch eine Diskussion wert wäre.

    PS: @Tom45 Ich bin auch IT-ler, daher weiß ich was ginge, und was nicht. Zwinkernd
    Und nicht alle T-Mitarbeiter zitieren nur die Prospekte.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Tom45

    Schau mal hier:

    https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Telekom-MagentaTV-One-Test-Review-31418581.html

    Guter Vergleich mit Apple TV:

    Die One:

    • Optimiert für MagentaTV
    • Alle gängigen Streaming-Dienste und Apps an Bord
    • Reagiert flott, mit 4K HDR und Dolby Atmos

    Kontra

    • Kein Apple Airplay
    • MagentaTV-Aufnahmen nur in Cloud
    • Sprachsuche ohne MagentaTV
  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @Tom45  schrieb:
    Über objektive Einschätzungen von Nutzern

    Hi Tom.

    Dein Wunsch nach objektiven Einschätzungen ist zwar nachvollziehbar, aber was bringt es dir? Da spielt auch das jeweilige Bedürfnis der Nutzer eine Rolle.

    Bei uns:

    Ich kenne mich mit dem Apfel-Zeug überhaupt nicht aus.

    Der FireTV Stick wurde mal kurz getestet, gefällt nicht.

    MagentaTV Box durfte ich auch mal testen, nur Stress.

    MagentaTV mit einem Android TV, naja...

    Von den MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR 401 haben wir uns schon länger verabschiedet.

    Sat TV liegt noch an, aber nur für den "Notfall".

    MagentaTV One und Stick laufen bei uns sehr gut und bieten alles was wir wollen und brauchen.

     

    Die Fragen wären: wie und was willst du nutzen bei gelegentlichem TV Genuss? Und mit welchem Tarif? Filme, Serien, Sport oder ausschließlich Live TV?

     

    Noch eine Anmerkung dazu:

     

    @Tom45  schrieb:
    Hat die Telekom zwischenzeitlich fähiges Personal gefunden und diese Probleme in den Griff bekommen?

    Ich bin seit ein paar Monden im Testlabor unterwegs, als Nicht-Telekom-Mitarbeiter. Du kannst dir sicher sein: es wird ständig von sehr fähigem Personal daran gearbeitet, Probleme schnellstmöglich zu lösen! Auch am Wochenende.

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Tom45  schrieb:

    Aber die ONE unterstützt ja kein IPTV " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ IPTV /ta-p/4399133#glossar" target="_blank"> IPTV , richtig?


    richtig, das tut sie nicht,

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

729

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

417

0

1

Telekom Experte

in  

3648

2

52

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

394

0

7