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MagentaTV Stick: Keine Berechtigung für Live TV
vor 4 Jahren
Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter um so hoffentlich einige Rätsel lösen zu können.
Sie hat im Sommer einen neuen Internet + Festnetz Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Vor einigen Wochen erfolgte dann ein Umzug. Laut Telekom war am neuen Wohnort wohl kein Telekom Anschluss verfügbar. Die Vorbesitzer waren allerdings selbst auch bei der Telekom. Ein neuer Vertrag konnte dann auch abgeschlossen werden. Der alte musste dann gekündigt werden. Dank der Kündigungsfrist werden also gerade wohl zwei Telekom Tarife gleichzeitig gezahlt... Aber das ist nur die Vorgeschichte.
Beim Abschluss des aktuellen Vertrages wurde zusätzlich noch ein TV Anschluss gewünscht. Verkauft wurde dann das MagentaTV Basic Paket mit einem Sat Receiver. Es ist keine Satellitenschüssel vorhanden. Dazu wurde ein neuer Speedport Smart 3 Router verkauft da die erst im Sommer neu gekaufte fritzbox wohl nicht ausreichend wäre für Magenta TV.
Der Anschluss des Routers erfolgte durch einen Techniker der Telekom. Von den Vorbesitzer befindet sich noch ein Netzwerkschrank im Keller. Hier liegt nun mit herausstehenden Kabeln eine tae Dose drin. Diese sieht aus als wäre sie wohl eher für die Wandmontage gedacht. Jedenfalls steckt in dieser der Router. Das Kabel wurde dann durch die Tür des Kastens direkt zum Router geführt. An der Oberseite gibt es direkt einen Kabeleingang. Hätte vermutlich 10 Sekunden mehr gedauert dieses dort ordnungsgemäß durchzuführen anstatt vorne durch die Türe. Zudem war der ganze Kasten noch voll gestopft mit uralten Telekom Geräten welche nicht mehr in Betrieb waren. Laut Aufdruck nur zu entfernen durch einen Telekom Techniker... Auch auf die Nachfrage wie nun der Fernseher angeschlossen wird hätte man wohl hilfreicher antworten können als mit der Aussage dies gehöre nicht zum Aufgabenbereich. Ein einfacher Hinweis wie der Sat Receiver angeschlossen wird hätte die scheinbar äußert knappe Zeit des Technikers sicherlich nicht zu sehr beansprucht. Also alles in allem eher ein negatives Erlebnis.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Da mit einem Sat Receiver ohne Satellit natürlich nicht sehr geholfen ist habe ich beim Kundenservice angerufen. Hier konnten mir dann zwei freundliche Mitarbeiter weiterhelfen. Da kein Satellit zur Verfügung steht und der Router im Keller zudem keine Möglichkeit einer Kabelverbindung bis zum Fernseher bietet wurde mir der ganz neue Magenta TV Stick empfohlen. Diesen müsse ich nur per USB in den Fernseher stecken und mit dem WLAN verbinden. Da wir einen der "neuen" Verträge haben sei dies kein Problem. Glücklicherweise verfügt der Fernseher auch über HDMI Anschlüsse. Ich habe explizit nachgefragt ob man damit dann ganz normal alle gängigen Sender empfängt. Er kam dann immerhin nur 5 Tage später als telefonisch zugesichert. Nach der Einrichtung und der Anmeldung kommt nun die Meldung "Du hast leider keine Berechtigung, um diesen Inhalt abzuspielen." wenn man auf das TV Programm zugreifen möchte.
Sehe ich das jetzt richtig, dass der Magenta TV Basic Tarif entgegen der Aussage der Mitarbeiterin hier nicht ausreichend ist und ich einen anderen bräuchte? Sprich es wird mal wieder teurer? Ich muss langsam wirklich zugeben, dass ich mir leider zunehmend etwas ver*albert vorkomme. Ich stehe kurz davor einfach alles zu kündigen und einen Fire TV Stick bei Amazon zu kaufen und darauf waipu.tv zu installieren. Ich habe jedoch noch die Hoffnung hier vielleicht eine Lösung zu finden die das ganze Problem etwas unkomplizierter löst. Im besten Fall ist es vielleicht ja doch nur ein Anwendungsfehler. Aber ich wage es zu bezweifeln.
Anbei ein Bild der TAE . Falls dies tatsächlich so üblich sein sollte meine Entschuldigung an den Techniker im Prinzip stört es dort auch nicht. Aber alles in allem macht das ganze einfach einen unprofessionellen Eindruck.
Ich hoffe der Beitrag ist halbwegs lesbar. Er wurde am Handy verfasst.
MfG
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Andreas__
Community Guide
vor 4 Jahren
Der MagentaTV Basic ist in der Tat nicht der richtige. Es wird mind der TV Smart benötigt, da erst ab diesem die Nutzung via App/Stick möglich ist.
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Syrono
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
Dass für den Stick zusätzlich nochmal um die 7€ Porto anfallen hätte man zudem am Telefon auch erwähnen können finde ich... Das erfährt man dann erst wenn die Rechnung kommt.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Syrono ,
Ich bin aus der Beschreibung trotzdem nicht schlau geworden.
Es muss ja irgendwelche Kabel vom Keller in die Wohnräume geben?
Du schriebst von einem "Netzwerkschrank"?
Wie kommen denn Internet und Telefon in die Wohnräume? Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus?
Der Weg ist immer TAE -Dose-Router-Netwerkkabel zum MR (lang) - HDMI -Kabel zum Fernseher (kurz)
Dein Bild ist leider nicht angekommen.
Und: wenn man denn erstmal Internet in der Wohnung hat geht der MR 601 auch ohne Satschüssel.
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Syrono
Antwort
von
falk2010
vor 4 Jahren
Es handelt sich quasi um eine Doppelhaushälfte. Der Keller mit dem Anschluss ist ebenerdig. Dort kommt anscheinend von irgendwo eine Telefonleitung her, an der jeweils unser Anschluss und der des Nachbarn in Form einer TAE Dose in diesem Netzwerkschrank/ Kasten liegen. Der Anschluss der Nachbarn geht direkt von der TAE in eines der Netzwerkkabel im Kasten wenn man das so nennen kann. Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus deshalb versuche ich das zu beschreiben. Das hat mich auf die Idee gebracht ebenfalls das Kabel von der TAE in eines der Netzwerkkabel zu führen und am anderen Ende dort den Router anzuschließen. Die Kabel enden in mehreren Dosen im Haus. Im Wohnzimmer wo der Fernseher steht gibt es aber leider keine. Aber wenigstens hat das tatsächlich funktioniert und ich konnte die fritzbox zentral im Haus aufstellen. Jetzt gehen immerhin WLAN und Festnetz nicht nur im Erdgeschoss wie zuvor mit dem Router im Keller. Aber hat mich einige Zeit gekostet so weit zu kommen.
Habe mehrfach ein Bild hochgeladen und sogar extra ein neues gemacht. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Kam kein Feedback. Im Prinzip kann man sich halt zwei TAE Dosen vorstellen die wohl eher an eine Wand montiert gehören. Diese liegen unten in dem Kasten drin und sind mit heraushängenden Drähten/ Kabeln mit einem Kabel verdrahtet. Das wird die Telefonleitung sein nehme ich an. Keine Ahnung man das halt einfach so macht, aber sieht nunmal einfach ziemlich unprofessionell aus.
Laut telefonischer Beratung war der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR 601 für uns ohne Satellit der falsche Receiver, weshalb der Stick empfohlen wurde. Zudem kann der 601 kein WLAN. Ich hätte also extra noch ein Netzwerkkabel durchs halbe Haus verlegen müssen.
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Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
entschuldige für die verspätete Rückmeldung. Es tut mir Leid, dass Du hier bezüglich des Vertrages falsche Informationen erhalten hast. Konntest du zwischenzeitlich etwas klären? Wenn nicht, dann würde Dich gerne mal anrufen, um das Anliegen mit Dir zu besprechen. Sag mir doch gerne, wann ich Dich am besten erreichen kann.
Liebe Grüße
Neele G.
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