Gelöst
Media Receiver 401 hakt ständig
vor 2 Jahren
Hallo,
seit heute gegen 12 Uhr funktioniert mein Media Receiver nicht mehr richtig. Er fängt an, bei jedem Programm nach ca. 5 Sekunden zu haken, bis zum Stillstand.
Mein Nachbar hat genau denselben Fehler, bei allen Media Receivern ab 12 Uhr.
Was bereits probiert wurde:
Router und Media Receiver mind. 20 Minuten vom Netz genommen
Direktverkabelung zum Router ohne IGMPv3 Switch dazwischen
Media Receiver manuell geupdated und zurückgesetzt
Powerlines existieren hier nicht
IPTV -Signal wurde auch im Router nicht erkannt (Ethernet-Test über IPTV Protokoll getestet)
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vor 2 Jahren
@marcowolff dann würde ich mal die Leitung prüfen, wenn der Nachbar das gleiche Problem hat
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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vor 2 Jahren
Er fängt an, bei jedem Programm nach ca. 5 Sekunden zu haken, bis zum Stillstand.
Die ersten Sekunden des LiveTV kommt ein Unicast Stream. Dann wechselt es nach wenigen Sekunden auf einen Multicaststream mit IGMPv3.
@marcowolff
Ihr habt beide nichts verändert in Euren Heimnetzen, auch nicht per WLAN oder Powerline ein zusätzliches Gerät in Betrieb genommen? Solche Probleme könnten nicht nur durch unpassende Switche kommen sondern auch durch andere Geräte im Heimnetz, wenn diese beispielsweise IGMPv2 Streams anfordern.
Wäre zwar ein sehr großer Zufall, wenn es bei Euch beiden passiert, aber so ein negatives Lottolos könnte es durchaus mal geben.
Andere Möglichkeit: es sind im Telekomnetz ein Teil der Multicast-Elemente ausgefallen/gestört, welche beide Eure Anschlüsse versorgen.
Umgehungslösung für Euch zwei, bis das gefixt wäre:
LiveTV starten und sofort danach die Sendung neu starten. Neu gestartete Sendungen kommen durchgehend per Unicast Stream, nicht per Multicast-Stream.
Teamies sind nur noch weniger als 10 Minuten aktiv, danach erst wieder morgen früh. Deshalb bitte beide (du und dein Nachbar) jeder extra eine Störungsmeldung aufgeben und notieren, wenn möglich, dass die Multicast-Streams von mindestens 2 Haushalten nicht mehr funktionieren.
www.telekom.de/stoerung
Außerdem bitte Community Profil wie folgt befüllen, dass morgen ggf Teamies nachsteuern können. Gerne den Nachbarn bitten hier in Antworten auch zu schreiben und auch sein Profil zu befüllen.
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Übrigens haben wir bei BibelTV auch das gleiche Problem, soweit ich mich nicht irre, ist das aber ein Unicast Sender
@marcowolff
das hat sich vor einigen Monaten geändert. Jeder, wirklich jeder, LiveTV Sender (auch BibelTV) schaltet bei den MR nun nach wenigen Sekunden von Unicast- auf Multicast-Stream um. Deshalb läuft das Testen, ob Multicast-Störung nun über das Neustarten der Sendungen. Laufen die neugestarteten problemlos, während das zugehörige LiveTV (nicht neu gestartet) nach wenigen Sekunden stockt, dann starkes Indiz für Multicast-Problem.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey Sherlocka, ich bin Mitarbeiter bei der Telekom. Ich habe weder Intern noch Extern jemanden, der mir richtig weiterhelfen kann. Das kann’s doch nicht sein. Gibt es für Teamies keine Möglichkeit, telefonisch erreichbar zu sein?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei Störungen bist du hier an der richtigen Stelle. Nur beim Buchen von Tarifen können die Teamies nichts tun.
Teamies werden nicht angerufen, sondern sie rufen an. Und es kann dauern, bis sie aufgreifen. Habe ja inzwischen gemeldet, also dauert es dann nicht über eine Woche sondern etwas flotter, bis es jemand aufgreift.
Denk aber daran, dass es dann auch entsprechenden Teamie aus dem richtigen Fachbereich braucht (Mobilfunkteamie hat in der Regel beispielsweise gar nicht den passenden Zugriff), der Dienst hat und wieviel andere brennende akute Fälle er auf den Tisch bekommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also wie hier bereits beschrieben, habe ich alles probiert.
es kann ja nicht sein, dass ich hier nicht weiterkomme.. 🙁
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vor 2 Jahren
Habe nun das Team auf den Fall hingewiesen.
Praktisch wäre auch, wenn der ebenfalls betroffene Nachbar sich auch noch in der Community anmelden würde, um hier im Thread eine entsprechende Antwort zu schreiben. Und sein Profil dort befüllen würde (und speichern), wo ich es dir bereits verlinkt hätte. Dann könnte man beide Fälle sozusagen in einem Aufwasch behandeln.
19
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eine Nachbarin berichtet, dass sie vorgestern das letzte Update im Receiver eingespielt habe und danach hätten die Probleme begonnen.
@t.meyer84
ich bin selbst Teilnehmerin in der TV Testcommunity, unter anderem mit MR 201 und MR 401.
Bekomme in dem Rahmen deshalb auf die Geräte auch im Vorfeld verschiedene Software zum Ausprobieren.
Bei mir hatte ich bisher bei keiner davon das Problem, dass deshalb Multicast-Stresms nicht mehr kommen würden. Ist in dem Fall womöglich eher Zufall, dass zwei voneinander unabhängige Ereignisse (Update des MR / Ausbleiben der Multicast-Streams) ungefähr zeitlich nah zueinander passiert sind.
Zudem hat der Threadstarter sogar beim Messen mit dem ARGUS festgestellt, dass gar kein Multicast- IPTV -Protokoll mehr vorhanden wäre. ARGUS ist ein Messinstrument, das (auch) Telekom Techniker verwenden.
Die Multicast-Streams des LiveTV der MR werden extra für dafür frei geschaltete Anschlüsse laufend vorrätig gehalten in bestimmten Netzelementen der Telekom. Auf diese bereits in der Nähe der Anschlüsse anliegenden Multicast-Streams greifen dann die MR zu. So wie bereits in öffentlichen Wasserleitungen Wasser gefüllt ist, man es nur noch rein lassen muss ins Haus, indem man den Hahn aufdreht. Deshalb sind unter anderem die MR nicht an Fremden Anschlüssen lauffähig und schon gar nicht an Anschlüssen eines Fremdanbieters: diese Netzelemente gibt es nur in einem reinen Telekom Netz.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Glasfaser-Anschlüsse in den Häusern beziehen ihre Versorgung von irgendwoher. Dass irgendwo auf der Strecke diesbezüglich etwas passiert sein könnte.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @t.meyer84,
danke für das freundliche Telefongespräch. Da wir nun mehrere Nutzer (in der Umgebung) haben, die alle das identische Fehlerbild benennen, ist es kein Fehler, der lokal in einem einzelnen Netzwerk bei sich zu Hause zu suchen ist. Es muss demnach eine Baugruppe sein, die für alle betroffenen Anschlüsse zuständig ist.
Das "Störungsticket" ist auf jeden Fall schon mal aufgenommen.
Viele Grüße
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich habe einen verpassten Anruf und eine Mittteilung bekommen, die Störung sei behoben.
Allerdings noch dasselbe Fehlerbild.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, an sich müsste es wieder funktionieren.
Bei meinen Nachbarn und bei mir funktioniert es jedenfalls.
Danke an alle Teamies für die Zusammenarbeit.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
kann ich so auch von meiner Seite bestätigen. Seit heute Morgen geht’s wieder. Vielen Dank für die kompetente Hilfe! 😊
Viele Grüße
Thomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es freut mich, dass es doch recht schnell wieder bei euch funktioniert.
Gruß
Daniela B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Jürgen U. Der Techniker war vorhin hier. Er meint, es gäbe hier eine größere Störung, nicht nur hier in der Nachbarschaft, sondern mindestens bis Berlin Rudow. Es sind auch nicht nur Glasfaseranschlüsse betroffen, sondern auch Kupfer. Er hat dann mal versucht, über meine FritzBox den entsprechenden Server zu erreichen, der wahrscheinlich Multicast ausspielt, der war aber gar nicht zu erreichen. Es sieht also so aus, als sei der Server „tot“. Die Frage, die sich (auch dem Techniker) stellt, ist die, weshalb nicht irgendwo ein Alarming losging, als der Server ausfiel. Auf jeden Fall gilt es jetzt, den Server zu finden.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo, an sich müsste es wieder funktionieren.
Bei meinen Nachbarn und bei mir funktioniert es jedenfalls.
Danke an alle Teamies für die Zusammenarbeit.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
kann ich so auch von meiner Seite bestätigen. Seit heute Morgen geht’s wieder. Vielen Dank für die kompetente Hilfe! 😊
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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