Gelöst

Meine Aufnahmen der Haupt-News-Sendungen lassen sich nicht mehr abspielen

vor 8 Monaten

Seit ein paar Wochen kann ich meine neuen Aufnahmen der für täglich programmierten Haupt-News-Sendungen nicht mehr abspielen:

Es geht um diese 3 Nachrichten-Sendungen:

  • 19:00 Uhr
    heute Nachrichten
  • 19:30 Uhr
    NDR Hamburg Journal
  • 20:00 Uhr
    Tagesschau



Sie sind seit Wochen regelmäßig folgendermaßen gestört:

  • Aufnahme der Sendung lässt sich nicht starten.
    Anzeige:
    Entschuldigung, momentan kann die Aufnahme nicht abgespielt werden.
    Bitte versuchen Sie es später noch einmal. (055271)
    (das ist inzwischen täglich...)
  • Aufnahme der Sendung lässt sich nicht abspielen. Und es wird als Ende-Zeit eine nahezu 'unendliche' Minuten-Zahl mit maximal vielen Stellen und verschiedenen Ziffern angezeigt.
    (Regulär hast Du dort links die Länge der Aufnahme und rechts den Fortschritt)
  • Abspielen der Aufnahme der Sendung bricht mittendrin ab. Und diese Stelle ist und bleibt dann auch das 'Ende'.



Bei anderen Sendungen passiert das gar nicht...!
Also kein Speicher-Fehler in meiner Hardware.


Das gleiche passiert, wenn ich die selben Aufnahmen statt über den MagentaTV-Stick ersatzweise über die MagentaTV App auf dem Smartphone (Android) ansehen will.

Es ist somit definitiv nicht mein MagentaTV-Stick am Fernseher defekt!

Ich sehe die Nachrichten meistens irgendwann nach Mitternacht an.
Die Zwangs-Trennung des Routers (zwischen 1h und 2h) ist auch definitiv nicht die Ursache.

Die Sendungen laufen in der ARD- bzw. ZDF-App gestreamt hingegen problemlos ‐ nur die von mir individuell täglich programmierten Aufnahmen machen diese Probleme ‐ und das inzwischen nahezu ausnahmslos.

=> Ich vermute
eine Überlastung während der Haupt-Nachrichten-Sendungen ‐ vielleicht auf Grund von Server-seitigen Kapazitäts-Einschränkungen. Vielleicht werden da Zuweisungen zu knapp gesetzt, etc.

GANZ NEU:

Vergangene Nacht musste ich nach längerem Experimentieren mit den fehlerhaften Aufzeichnungen irgendwann in meinen Account den Sender NDR-Fernsehen-Hamburg-HD im Web neu anmelden:

NDR HD war plötzlich über den MagentaTV-Stick nicht [mehr] buchbar.

Die Meldungen waren:

Du hast NDR-Fernsehen-Hamburg-HD nicht gebucht.
+magenta-farbener Button: [ Weitere Infos ]

Sender nicht buchbar
Dieser Sender ist über dieses Gerät nicht buchbar.
Weitere Informationen:
http://www.telekom.de/Kundencenter
oder über die kostenlose Hotline 0800 - 330 3000
+magenta-farbener Button: [ Schließen ]

Nach eigenem Probieren (ohne Hotline nachts im hellhörigen Haus...) ging es per QR-Code vom TV-Bildschirm, der per Smartphone gescannt über den Browser ins Web zurück gegeben wurde. Alternativ konnte man über einen manuell einzugebenden Link einen kurzen Code aus relativ wenigen Großbuchstaben manuell eingeben.

=> die technischen Probleme wurden offensichtlich erfasst und führten zu einer Überprüfung.

Hast Du eine Idee was da insgesamt vor sich geht?

107

4

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Seit 31.05.2024 funktioniert es wieder.

     

    Ich hatte zuvor die Datenschutz-Einstellungen dahin gehend geändert, dass ich [ausschließlich] die Weitergabe meiner Statistik-Daten an die Sender zugelassen hatte.

     

    Ob das für die Funktion nach so langer Zeit der Nicht-Funktion ursächlich war oder nur eine unabhängige Parallelität, weiß ich nicht – aber das Auftreten 3 Tage nach der Ablehnung der Daten-Weitergabe und das Funktionieren direkt im Anschluss an die Änderung – auffällig ist das m.E. schon.

     

    Die erneute Rücknahme (als Gegenprobe) hatte bisher keine negativen Auswirkungen. (Das hätte ich sonst auch für rechtlich sehr bedenklich gehalten.)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

158

0

1

in  

1642

0

2

Gelöst

in  

1701

0

2