Solved
Meine Aufnahmen der Haupt-News-Sendungen lassen sich nicht mehr abspielen
11 months ago
Seit ein paar Wochen kann ich meine neuen Aufnahmen der für täglich programmierten Haupt-News-Sendungen nicht mehr abspielen:
Es geht um diese 3 Nachrichten-Sendungen:
- 19:00 Uhr
heute Nachrichten - 19:30 Uhr
NDR Hamburg Journal - 20:00 Uhr
Tagesschau
Sie sind seit Wochen regelmäßig folgendermaßen gestört:
- Aufnahme der Sendung lässt sich nicht starten.
Anzeige:
Entschuldigung, momentan kann die Aufnahme nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal. (055271)
(das ist inzwischen täglich...) - Aufnahme der Sendung lässt sich nicht abspielen. Und es wird als Ende-Zeit eine nahezu 'unendliche' Minuten-Zahl mit maximal vielen Stellen und verschiedenen Ziffern angezeigt.
(Regulär hast Du dort links die Länge der Aufnahme und rechts den Fortschritt) - Abspielen der Aufnahme der Sendung bricht mittendrin ab. Und diese Stelle ist und bleibt dann auch das 'Ende'.
Bei anderen Sendungen passiert das gar nicht...!
Also kein Speicher-Fehler in meiner Hardware.
Das gleiche passiert, wenn ich die selben Aufnahmen statt über den MagentaTV-Stick ersatzweise über die MagentaTV App auf dem Smartphone (Android) ansehen will.
Es ist somit definitiv nicht mein MagentaTV-Stick am Fernseher defekt!
Ich sehe die Nachrichten meistens irgendwann nach Mitternacht an.
Die Zwangs-Trennung des Routers (zwischen 1h und 2h) ist auch definitiv nicht die Ursache.
Die Sendungen laufen in der ARD- bzw. ZDF-App gestreamt hingegen problemlos ‐ nur die von mir individuell täglich programmierten Aufnahmen machen diese Probleme ‐ und das inzwischen nahezu ausnahmslos.
=> Ich vermute
eine Überlastung während der Haupt-Nachrichten-Sendungen ‐ vielleicht auf Grund von Server-seitigen Kapazitäts-Einschränkungen. Vielleicht werden da Zuweisungen zu knapp gesetzt, etc.
GANZ NEU:
Vergangene Nacht musste ich nach längerem Experimentieren mit den fehlerhaften Aufzeichnungen irgendwann in meinen Account den Sender NDR-Fernsehen-Hamburg-HD im Web neu anmelden:
NDR HD war plötzlich über den MagentaTV-Stick nicht [mehr] buchbar.
Die Meldungen waren:
Du hast NDR-Fernsehen-Hamburg-HD nicht gebucht.
+magenta-farbener Button: [ Weitere Infos ]
Sender nicht buchbar
Dieser Sender ist über dieses Gerät nicht buchbar.
Weitere Informationen:
http://www.telekom.de/Kundencenter
oder über die kostenlose Hotline 0800 - 330 3000
+magenta-farbener Button: [ Schließen ]
Nach eigenem Probieren (ohne Hotline nachts im hellhörigen Haus...) ging es per QR-Code vom TV-Bildschirm, der per Smartphone gescannt über den Browser ins Web zurück gegeben wurde. Alternativ konnte man über einen manuell einzugebenden Link einen kurzen Code aus relativ wenigen Großbuchstaben manuell eingeben.
=> die technischen Probleme wurden offensichtlich erfasst und führten zu einer Überprüfung.
Hast Du eine Idee was da insgesamt vor sich geht?
124
4
This could help you too
1 year ago
205
0
1
450
0
1
4 years ago
1671
0
2
1054
0
4
11 months ago
Hallo @Apollo11-on-Moon,
ich bedanke mich herzlich für deinen umfangreichen Beitrag und die Mühe die du dir zur Fehlerbehebung gemacht hast. 🙂🙏
=> die technischen Probleme wurden offensichtlich erfasst und führten zu einer Überprüfung.
Mehr kann ich dir zu meinem Bedauern auch nicht mitteilen. Ich selbst hatte den Fehler mit den Aufnahmen auch vor kurzer Zeit, konnte dann aber später die Aufnahmen abspielen.
Ich hoffe die Kollegen finden zeitnah eine Lösung für diesen Fehler, du bist damit auf jeden Fall nicht alleine.
Lieben Gruß
Diandra
2
Answer
from
11 months ago
Seit 31.05.2024 funktioniert es wieder.
Ich hatte zuvor die Datenschutz-Einstellungen dahin gehend geändert, dass ich [ausschließlich] die Weitergabe meiner Statistik-Daten an die Sender zugelassen hatte.
Ob das für die Funktion nach so langer Zeit der Nicht-Funktion ursächlich war oder nur eine unabhängige Parallelität, weiß ich nicht – aber das Auftreten 3 Tage nach der Ablehnung der Daten-Weitergabe und das Funktionieren direkt im Anschluss an die Änderung – auffällig ist das m.E. schon.
Die erneute Rücknahme (als Gegenprobe) hatte bisher keine negativen Auswirkungen. (Das hätte ich sonst auch für rechtlich sehr bedenklich gehalten.)
Answer
from
11 months ago
Vielen Dank für die Rückmeldung @Apollo11-on-Moon und das Teilen deines Lösungsweges - ich bin mir sicher, dass damit auch anderen geholfen ist.
Die Fachabteilung tüftelt noch weiter, ich gehe davon aus, dass es im Zweifelsfall ein Update zur Behebung gibt.
Falls sonst noch etwas zu tin ist, freue ich mich, wenn ich dich unterstützen darf.
Lieben Gruß
Diandra
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
11 months ago
Seit 31.05.2024 funktioniert es wieder.
Ich hatte zuvor die Datenschutz-Einstellungen dahin gehend geändert, dass ich [ausschließlich] die Weitergabe meiner Statistik-Daten an die Sender zugelassen hatte.
Ob das für die Funktion nach so langer Zeit der Nicht-Funktion ursächlich war oder nur eine unabhängige Parallelität, weiß ich nicht – aber das Auftreten 3 Tage nach der Ablehnung der Daten-Weitergabe und das Funktionieren direkt im Anschluss an die Änderung – auffällig ist das m.E. schon.
Die erneute Rücknahme (als Gegenprobe) hatte bisher keine negativen Auswirkungen. (Das hätte ich sonst auch für rechtlich sehr bedenklich gehalten.)
0
Unlogged in user
Ask
from