MR 401 Typ B hängt sich an Samsung 65" QLED Smart 4K Q95TD auf oder startet von selbst

vor 2 Jahren

Seit ich einen Samsung 65" QLED Smart 4K Q95TD mit dem MR 401 verbunden habe, startet dieser öfters nicht (täglich bis spätestens nach 3 Tagen). Er reagiert nicht auf die Fernbedienung. Entweder es leuchtet nur die Stand-by-Taste rot und im Display ist keine Anzeige oder die Stand-by-Taste leuchtet weiß und im Display steht Starten.

Vorher hatte ich einen Samsung UE 55 MU 6179 UXZG mit dem MR 401 verbunden und es ist kein Fehler aufgetaucht.

Ich habe bereits alle meine Receiver kreuzweise getauscht. Der Fehler tritt nur beim Q95TD auf. Bei allen Receivern wurde mehrmals die SW neu geladen (4 x Netzschalter ein/aus…). Die Ports im Wohnzimmer wurden getauscht. Anderes HDMI Kabel im Wohnzimmer ausprobiert.

Folgende Einstellungen am Receiver: TV über Fernbedienung einschalten (wurde testweise auch schon mal ausgeschaltet und am TV CEC ausgeschaltet, aber ohne Erfolg), Stand-By-Modus, Bildauflösung 2160p, Dolby Digital.

Wenn ich den Receiver nur über die Powertaste neu starte, muss der TV vorher eingeschaltet sein, ansonsten bleibt er bei „Starten“ wieder hängen. Der Receiver lässt sich über die Powertaste starten, wenn vorher kein Fehler anlag.

Zur Zeit habe ich den MR 401 im Schlafzimmer stehen, damit Aufnahmen funktionieren, falls sich der Receiver im WoZi aufhängt.

TV- Tausch für weitere Tests ist nicht möglich, da die TV’s alle eine Wandhalterung haben.

Bei ausgestöpselter Netzwerkverbindung des TV tritt der Fehler nicht auf.

Die One Connect Box des TV wurde getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich hatte ein Störungsticket eingestellt, jedoch war der Service der Meinung, dass ein Austausch des MR401 nichts bringe, da der Fehler ja nur am Q95TD auftaucht. Der Vorschlag vom Service den Cloud-Receiver zu nutzen ist für mich nicht akzeptabel, weil

  1. Die App läuft nicht stabil, hängt sich öfter auf
  2. Ich kann nicht auf jedem TV die App installieren
  3. Manche Sendungen können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht aufgenommen werden, obwohl es auf dem Receiver geht
  4. Mit 50 Std ist die Aufnahmekapazität wesentlich geringer als auf dem Receiver
  5. Manche Sendungen bleiben nur eine eingeschränkte Zeit in der Cloud

Ich wollte dann mal wissen, wieviel Strom der MR zieht, wenn er sich aufhängt und habe eine Energiekostenmessgerät dazwischen gehängt. Unabhängig davon, ob nur die Stand-by-Taste rot leuchtet und im Display ist keine Anzeige ist oder die Stand-by-Taste leuchtet weiß und im Display steht Starten, werden immer ca. 6-7 W verbraten. Es ist aber folgendes Phänomen aufgetreten: Der Fehler ist wesentlich seltener aufgetreten. Da ich das Energiekostenmessgerät zunächst vor der Steckdosenleiste hatte, an dem MR , TV, Fritzbox hängen, habe ich dann im Anschluss nochmal das Energiekostenmessgerät nur vor den TV bzw. nur vor den MR gesteckt. Der Fehler ist täglich aufgetaucht als das Energiekostenmessgerät vor dem TV hing, hingegen nur alle paar Tage als das Energiekostenmessgerät vor dem MR hing. Ich habe mir dann einen „EHMANN Netzfilter-Zwischenstecker 0423x0000 zum Schutz vor Störgeräuschen aus dem Netz (ab 150 kHz)“ gekauft und vor die Steckerleiste gesteckt. Nachdem ich schon die Hoffnung hatte, es läuft, ist der Fahler nach ein paar Tagen dann doch wieder aufgetreten. Ein 2ter Versuch ist nach wiederum ein paar Tagen auch gescheitert und ich habe den Netzfilter retour geschickt.

Mit Netzfilter hat sich der Receiver nur mir rot leuchtender Standby-Taste aufgehängt, mit den  Energiekostenmessgerät hängt sich der Receiver sowohl mit rot als auch weiß leuchtender Standbytaste auf.

Für mich sieht es so aus, als ob der MR auf irgendetwas im Stromnetz reagiert, da die Fehler seltener auftauchen, wenn ein Netzfilter oder das Energiekostenmessgerät, welche wahrscheinlich auch als Filter wirkt, dazwischen ist. Eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz urde auch ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand einen Rat? Ich bin ratlos.

221220 Netzwerkplan.pdf

505

13

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @B.Steyven  schrieb:
    Ich habe bereits alle meine Receiver kreuzweise getauscht. Der Fehler tritt nur beim Q95TD auf.

    Das lässt lässt ein Problem mit dem neuen TV vermuten.

    Also hier mal die Einstellungen anschauen und ändern bzw. andere Einstellungen testen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ludwig II Das war auch die Vermutung des Servive. Deshalb habe ich mit der Servicehotline von Samsung nochmal alle Einstellungen getestet und zuletzt wurde deshalb die OneConnectBox des TV ausgetauscht. Was aber auch nichts gebracht hat.

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Ich denke, dass hier eher der Fernseher nicht ganz kompatibel bezüglich des HDMI -Anschlusses ist. Der Fehler also eher bei Samsung zu suchen ist.

    Ich kann mich noch erinnern, als das Forum von Bose noch existierte: Hier gabs sehr häufig Klagen darüber, dass ein Samsung-Fernseher nicht mit einer Bose Soundbar zusammenarbeitet, wenn diese über ein HDMI -Kabel verbunden wurde.

    Denn leider ist der HDMI -Anschluss (noch?) nicht international genormt.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @B.Steyven,

     

    ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für das freundliche Telefonat.

    Wie besprochen werde ich damit mal an die Fachseite weitergehen, ob den dortigen Kolleg*innen bezüglich Inkompatibilitäten oder Marotten der Geräte etwas bekannt ist. Fröhlich

     

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Ihnen hier Bescheid.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @B.Steyven  schrieb:
    Hat noch jemand einen Rat? Ich bin ratlos.

    Wie hast du den Receiver am TV eingestellt?

    Bei meinem GQ65Q80T war am HDMI 1 die Einstellung "neue Kabelbox" und danach "Deutsche Telekom National" erforderlich.

     

    Mach mal folgendes:

    HDMI -Kabel abziehen und den MR danach neu starten. Nach ca. 3 Minuten sollte der MR in seinem Display wieder einen TV Sender anzeigen.

    Jetzt die Box HINTEN am Schalter ausschalten, HDMI -Kabel einstecken und den MR HINTEN wieder einschalten.

    Danach sollte vom TV sich der HDMI -Quelleneingang melden und du richtest den Eingang als neue "Kabelbox" mit "Deutsche Telekom National" ein. 

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @B.Steyven  schrieb:
    Ich wende mich dann mal an Samsung.

    Dann viel Erfolg 🤣

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @B.Steyven 

    häng den MR mal bitte an HDMI4

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