A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

MR 401 Typ B hängt sich an Samsung 65" QLED Smart 4K Q95TD auf oder startet von selbst

2 years ago

Seit ich einen Samsung 65" QLED Smart 4K Q95TD mit dem MR 401 verbunden habe, startet dieser öfters nicht (täglich bis spätestens nach 3 Tagen). Er reagiert nicht auf die Fernbedienung. Entweder es leuchtet nur die Stand-by-Taste rot und im Display ist keine Anzeige oder die Stand-by-Taste leuchtet weiß und im Display steht Starten.

Vorher hatte ich einen Samsung UE 55 MU 6179 UXZG mit dem MR 401 verbunden und es ist kein Fehler aufgetaucht.

Ich habe bereits alle meine Receiver kreuzweise getauscht. Der Fehler tritt nur beim Q95TD auf. Bei allen Receivern wurde mehrmals die SW neu geladen (4 x Netzschalter ein/aus…). Die Ports im Wohnzimmer wurden getauscht. Anderes HDMI Kabel im Wohnzimmer ausprobiert.

Folgende Einstellungen am Receiver: TV über Fernbedienung einschalten (wurde testweise auch schon mal ausgeschaltet und am TV CEC ausgeschaltet, aber ohne Erfolg), Stand-By-Modus, Bildauflösung 2160p, Dolby Digital.

Wenn ich den Receiver nur über die Powertaste neu starte, muss der TV vorher eingeschaltet sein, ansonsten bleibt er bei „Starten“ wieder hängen. Der Receiver lässt sich über die Powertaste starten, wenn vorher kein Fehler anlag.

Zur Zeit habe ich den MR 401 im Schlafzimmer stehen, damit Aufnahmen funktionieren, falls sich der Receiver im WoZi aufhängt.

TV- Tausch für weitere Tests ist nicht möglich, da die TV’s alle eine Wandhalterung haben.

Bei ausgestöpselter Netzwerkverbindung des TV tritt der Fehler nicht auf.

Die One Connect Box des TV wurde getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich hatte ein Störungsticket eingestellt, jedoch war der Service der Meinung, dass ein Austausch des MR401 nichts bringe, da der Fehler ja nur am Q95TD auftaucht. Der Vorschlag vom Service den Cloud-Receiver zu nutzen ist für mich nicht akzeptabel, weil

  1. Die App läuft nicht stabil, hängt sich öfter auf
  2. Ich kann nicht auf jedem TV die App installieren
  3. Manche Sendungen können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht aufgenommen werden, obwohl es auf dem Receiver geht
  4. Mit 50 Std ist die Aufnahmekapazität wesentlich geringer als auf dem Receiver
  5. Manche Sendungen bleiben nur eine eingeschränkte Zeit in der Cloud

Ich wollte dann mal wissen, wieviel Strom der MR zieht, wenn er sich aufhängt und habe eine Energiekostenmessgerät dazwischen gehängt. Unabhängig davon, ob nur die Stand-by-Taste rot leuchtet und im Display ist keine Anzeige ist oder die Stand-by-Taste leuchtet weiß und im Display steht Starten, werden immer ca. 6-7 W verbraten. Es ist aber folgendes Phänomen aufgetreten: Der Fehler ist wesentlich seltener aufgetreten. Da ich das Energiekostenmessgerät zunächst vor der Steckdosenleiste hatte, an dem MR , TV, Fritzbox hängen, habe ich dann im Anschluss nochmal das Energiekostenmessgerät nur vor den TV bzw. nur vor den MR gesteckt. Der Fehler ist täglich aufgetaucht als das Energiekostenmessgerät vor dem TV hing, hingegen nur alle paar Tage als das Energiekostenmessgerät vor dem MR hing. Ich habe mir dann einen „EHMANN Netzfilter-Zwischenstecker 0423x0000 zum Schutz vor Störgeräuschen aus dem Netz (ab 150 kHz)“ gekauft und vor die Steckerleiste gesteckt. Nachdem ich schon die Hoffnung hatte, es läuft, ist der Fahler nach ein paar Tagen dann doch wieder aufgetreten. Ein 2ter Versuch ist nach wiederum ein paar Tagen auch gescheitert und ich habe den Netzfilter retour geschickt.

Mit Netzfilter hat sich der Receiver nur mir rot leuchtender Standby-Taste aufgehängt, mit den  Energiekostenmessgerät hängt sich der Receiver sowohl mit rot als auch weiß leuchtender Standbytaste auf.

Für mich sieht es so aus, als ob der MR auf irgendetwas im Stromnetz reagiert, da die Fehler seltener auftauchen, wenn ein Netzfilter oder das Energiekostenmessgerät, welche wahrscheinlich auch als Filter wirkt, dazwischen ist. Eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz urde auch ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand einen Rat? Ich bin ratlos.

563

13

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...