MR201 _ Ton asynchron

vor 5 Jahren

Hallo zusammen.

 

Habe nun schon eine Weile EntertainTV mit einem MR401 und einem MR201. Beide hängen per LAN am Speedport Smart2. Gegenüber der alten Entertain-Plattform gefallen mir einige Sachen nicht so sehr (z.B. doppelte Belegung der Tasten auf der Fernbedienung), aber dazu ein andermal mehr. Mir geht's erst einmal um ein Problem mit dem MR201. Und zwar gibt es hier einen Versatz zwischen Bild und Ton. Ist auch teilweise je nach Sender unterschiedlich (z.B. bei n-tv mehr als bei ARD/ZDF), liegt aber ungefähr bei um die 100ms. Einigen fällt sowas nicht auf, mich nervt es gewaltig. Schaut man z.B. einen Sportsender, der ein Dart-Tournier sendet, da kann man dies sehr gut testen: der Dart steckt bereits im Board, dann hört man erst das Auftreffen des Darts. Hab schon einige Tests unternommen (z.B. HDMI -Kabel und -Eingang am TV getauscht), leider ohne Erfolg. Mein TV bietet mir die Möglichkeit, einen Versatz beim Ton einzugeben. Da der Ton aber bereits verzögert an kommt, also zu spät, so bringt diese Option nichts, der Ton kommt hierdurch dann noch später. Habe nun festgestellt, daß bei Sendern, wo man den Ton auf Stereo ändern kann (ist ja nicht bei jedem Sender der Fall), dann paßt der Ton. Stellt man in den Optionen die Tonausgabe generell von Dolby auf Stereo um, dann paßt es bei allen Sendern. Auch hier ist ein Test mit einer Dart-Sendung sehr aufschlußreich. Leider geht bei Stereo der Dynamikumfang von Dolby verloren, was man besonders bei Einsatz einer Soundbar oder Surround-Anlage spürt bzw. hört. Nun wurde die Tage ein Update auf dem MR201 eingespielt. Meinen Infos zu Folge soll hierdurch auch ein Tonproblem behoben werden: Verbesserung der Audio/Video Synchronität. Davon ist bei mir aber nichts zu merken. Beim MR401 hingegen ist der Ton perfekt. Was kann ich machen, ist das Problem allgemein bekannt, wird dagegen noch etwas unternommen, ...?

 

Booster

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @The_Booster 

    Wie sind denn die beiden Receiver mit dem Router verbunden?

    Hast du schon mal die Receiver gegenseitig getauscht?

    Wie sieht es dann aus, bleibt der Tonversatz beim Receiver oder beim Anschluß?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Geräte tauschen, wozu? Wenn's hierbei geht, anderes LAN-Kabel bzw. Routerport, wurde schon gemacht. Wie gasagt, beide sind über LAN angebunden. Wüßte auch gerne, was Tipps wie WLAN aus/an bringen soll? Kannte diese "Tipps" aber schon und wie zu erwarten ohne Erfolg. Auch ist der Mr201 nur gelegentlich an, also meißtens aus und wird so regelmäßig neu gestartet. Asynchronität unter Dolby bleibt. Was soll denn ein manuelles Update bringen, aktuelle Firmware ist doch schon drauf? Werde ich aber morgen mal probieren.

    An diejenigen hier mit einem MR201, bei euch ist alles synchron? Oder ist es nicht euch so wichtig oder merkt ihr es nicht? OK, bei letzteren dürfte wohl keine Aussage kommen 😏

     

    Booster

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @The_Booster,

    bei einem manuellen Update wird nicht nur die aktuellste Software installiert, es können damit auch kleinere Betriebsstörungen behoben werden. Wie ist der aktuelle Stand? Hast du dieses schon vorgenommen? Hat es Besserung gebracht?

    Viele Grüße

    Katja M.

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vor-/zurückspulen, hin und her zappen ... ohne Erfolg. Warum sollte auch? Aber egal, denn selbst wenn es was bringen würde, dann wäre es ein nicht zumutbarer Zustand. Jedesmal diese Klimmzüge, nur weil man nen Sender wechselt ...

     

    Booster

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