MR401: Fehler F102001
5 years ago
Moin,
seit geraumen wird mir auf dem TV mit dem MediaReceiver 401 immer der Fehler F102001 angezeigt.
Ich habe das Netzwerkkabel welches direkt zum Router geht, bereits ausgestauscht, WLAN deaktivert, FW des MR manuell neuinstalliert ... aber dennoch kommt es zu dem Fehler, egal ob ich TV schau, Netflix, ...
Ich habe bereits 2 mal die Hotline kontaktiert, das 1. mal sollte ich den Fehlercode notiere und mich erneut Melden. Beim erneuten Anruf, wurde das Telefonat durch die Messung unterbrochen der Techniker meinte er riefe mich zurück insofern dies geschehe auf den Rückruf warte ich noch immer.
Geräte defekt?
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6 years ago
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Chill erst mal
5 years ago
@silverstar23 Software auch neu geladen?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
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silverstar23
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Chill erst mal
5 years ago
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Chill erst mal
kurz59
5 years ago
@silverstar23
welchen Router nutzt Du?
Welche Firmware Version hat der Router?
Ist dLAN im Heimnetzwerk vorhanden?
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silverstar23
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kurz59
5 years ago
@Ludwig II das sind 64,41 Mbit/s
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klaus555
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kurz59
5 years ago
@silverstar23
@Ludwig II hat recht. Schade, dass du nicht konkret Punkt für Punkt auf seine Anleitung geantwortet hast. Das wäre mehr als hilfreich.
Es wäre sicherlich für alle auch hilfreich, wenn du kurz angibst wie oft der Fehler auftritt und wie lange er anhält.
Zeigt die Fritzbox während des Fehlers DSL-Störungen an oder ist zu diesem Zeitpunkt das Netz komplett ausgelastet oder ist dort alles i.O.?
Hier noch ein paar Tipps zur Überprüfung der Fritzboxeinstellungen und des Internets:
Schau doch mal bitte auf die Auslastung/Reservierung für IPTV in der Fritzbox unter Internet/Online-Monitor, wenn der MR eingeschaltet ist.
Dort sollte bei eingeschalteten MR401 und nur 1 HD-Sender ca. 7-8MBits/s reserviert bzw. ausgelastet sein.
Sind es mehr liegt eine Fehldarstellung oder ein Fehler bei der Verbindung MR und TV-Plattform vor. Hier bitte so wie @Ludwig II beschrieben hat MR und Fritzbox mit einer Ruhezeit von 20min stromlos machen.
Weiterhin kannst du in der Fritzbox im Menu Internet/DSL-Informationen über den Reiter DSL im Fehlerzähler die Fehler deiner Internetverbindung einsehen. Sind das mehr als 4-5 in den letzten 15 min oder mehr als 10-20 insgesamt sollte nochmals deine DSL-Leitung geprüft werden oder du nimmst selbst eine Einstellung in der Fritzbox zum Störschutz vor: Fritzbox Menu Internet/DSL-Informationen Reiter Störsicherheit. Die maximale Performance in der Empfangsrichtung um 1 Punkt zurücknehmen.
Weiterhin kannst du die Einstellungen der LAN-Verbindungen der Fritzbox prüfen. Die sollten alle auf Powermode sein also 1GB/s.
Das findest du unter dem Menu der Fritzbox: Heimnetz/Netzwerk Reiter Netzwerkeinstellung.
Damit hast du alles getan was mit der Fritzbox möglich ist.
Viel Glück.
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silverstar23
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kurz59
5 years ago
@klaus555
nur weil ich expliziet nicht auf den Punkt mit den Netzwerkkabel eingegangen bin.
Hier noch ein paar Tipps zur Überprüfung der Fritzboxeinstellungen und des Internets:
Schau doch mal bitte auf die Auslastung/Reservierung für IPTV in der Fritzbox unter Internet/Online-Monitor, wenn der MR eingeschaltet ist.
Dort sollte bei eingeschalteten MR401 und nur 1 HD-Sender ca. 7-8MBits/s reserviert bzw. ausgelastet sein.
Kann ich gleich beantworten, habe vorhin nach geschaut liegt absolut im Rahmen.
Sind es mehr liegt eine Fehldarstellung oder ein Fehler bei der Verbindung MR und TV-Plattform vor. Hier bitte so wie beschrieben hat MR und Fritzbox mit einer Ruhezeit von 20min stromlos machen.
Wie schon erwähnt hatte ich das über Nacht gemacht und auch sonstige LAN Kabel entfernt inkl. dem deaktivieren des WLANs
Weiterhin kannst du in der Fritzbox im Menu Internet/DSL-Informationen über den Reiter DSL im Fehlerzähler die Fehler deiner Internetverbindung einsehen. Sind das mehr als 4-5 in den letzten 15 min oder mehr als 10-20 insgesamt sollte nochmals deine DSL-Leitung geprüft werden oder du nimmst selbst eine Einstellung in der Fritzbox zum Störschutz vor: Fritzbox Menu Internet/DSL-Informationen Reiter Störsicherheit. Die maximale Performance in der Empfangsrichtung um 1 Punkt zurücknehmen.
Gucke ich mir mal in Ruhe an ... kann ich zur Zeit nicht einsehen.
Weiterhin kannst du die Einstellungen der LAN-Verbindungen der Fritzbox prüfen. Die sollten alle auf Powermode sein also 1GB/s.
Das findest du unter dem Menu der Fritzbox: Heimnetz/Netzwerk Reiter Netzwerkeinstellung.
Steht bereits auf 1GB/s.
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kurz59
Coole Katze
5 years ago
Moin, seit geraumen wird mir auf dem TV mit dem MediaReceiver 401 immer der Fehler F102001 angezeigt.
Moin,
seit geraumen wird mir auf dem TV mit dem MediaReceiver 401 immer der Fehler F102001 angezeigt.
Hallo @silverstar23 ,
ich lese daraus, dass es schon funktioniert hat. Und jetzt geht es nie, korrekt?
Sie haben quasi schon alles probiert, was mir einfällt. Mal sehen, was die anderen Forumsteilnehmer morgen noch vorschlagen, die haben mehr Erfahrung als ich.
Ich glaube, ich würde das Gerät tauschen lassen.
Grüße,
Coole Katze
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silverstar23
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Coole Katze
5 years ago
@Coole Katze Denke mal zu müde
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kurz59
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Coole Katze
5 years ago
@silverstar23
ich würde noch einmal das Folgende versuchen:
Hat es geholfen?
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Ludwig II
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Coole Katze
5 years ago
@Coole Katze Ja das ganze lief 1a bis jetzt der MR Probleme macht. Das Gerät (MR401) tauschen möchte derzeit nur noch!
@Coole Katze
Ja das ganze lief 1a bis jetzt der MR Probleme macht.
Das Gerät (MR401) tauschen möchte derzeit nur noch!
Zuvor sollte aber geklärt sein, ob das Gerät auch defekt ist.
Sonst ändert ein Tausch ja nichts am Problem.
Leider muß ich auch feststellen, dass deine Mitarbeit "nicht gerade Begeisterung bei mir hervorruft".
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber so empfinde ich es.
Auf meine Lösungsvorschläge wurde nicht wirklich eingegangen.
Ich bin dann mal raus hier.
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Coole Katze
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
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kurz59
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Anne W.
5 years ago
haha habe hier 5 im Raum liegen die ich abwechselnd teste. Das Phänomen kam bei dem Kabel welches mitgeliefert wurde.
haha habe hier 5 im Raum liegen die ich abwechselnd teste. Das Phänomen kam bei dem Kabel welches mitgeliefert wurde.
@silverstar23
ok, dann ist die Buchse defekt, tausche das Gerät aus.
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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Anne W.
5 years ago
Schönen guten Morgen @silverstar23,

"Als ich das bereits eingerastet LAN Kabel tiefer in den MR steckte lief alles weiter ohne die Meldung."
Hm, alles klar. Dann musst du jetzt würfeln, welchen MR du zurückschickst...
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
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silverstar23
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Anne W.
5 years ago
@Thorsten Sch.
getauscht!
Geht morgen zur Post.
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Anne W.
schrotti50
3 years ago
Habe heute den Störungsdienst der Telekom kontaktiert, da ich Probleme beim Abspielen von Video on demand Inhalten hatte. Der technische Kundendienst rief mich zurück und mein Anschluß wurde angeblich neu aufgesetzt.
Die Fehlermeldung (F102001) kommt jedoch weiterhin, obwohl das Netzwerkkabel fest mit dem Mediareceiver verbunden ist und schon gewechselt wurde.Vielleicht hängt es mit dem neuen Update zusammen.
Ich kann Inhalte der „Megathek“ abspielen, jedoch bleibt die Fehlermeldung bestehen. Sie erscheint jetzt in Abständen von ca. 25 Minuten.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
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schrotti50
3 years ago
Moin @schrotti50 ,
bitte füll einmal dein Userprofil aus, damit wir uns mal ein Bild machen können.
Grüße
Claudia Bö.
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schrotti50
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schrotti50
3 years ago
Warum ein Userprofil ausfüllen, wenn einem hier nicht geholfen wird?? Chat - nein da ist erst ne KI dran, die dich nicht versteht, weil ich nicht STörung oder Festnetz schreibe. Lesen tut eh keiner der hochprofessionellen Mitarbeiter eh nicht, was man schreibt und der Fehler tritt jetzt am laufenden BAnd auf und es nervt. Warum gebe ich geld für Entertain aus, wenn die Unterhaltung zu wünschen läßt? Und F102001 scheint so selten nicht zu sein. HAt jemand mal den Bug gefunden? Aufschrauben hat ja keinen sinn.
Und ein Update kann man nicht manuell anschieben oder nur mit gewissem AUfwand mit so 4 mal an und ausschalten, was ich total beschrubbt finde. Stellt doch das Update als Download zur Verfügung anstatt es in Wellen auszurollen und die KOnsumenten als Versuchskaninchen zu mißbrauchen. Was mutet ihr der zahlenden Kundschaft noch zu?
PAkete sollen wir kaufen aber den Spaß haben andere.
gute Nacht Claudia, du die du mir noch nicht geholfen hast
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
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schrotti50
3 years ago
Hallo @schrotti50 ,
Warum ein Userprofil ausfüllen, wenn einem hier nicht geholfen wird
damit wir dir hier gezielt helfen können. Ohne Kundendaten sind uns arg die Hände gebunden und wir können nur relativ pauschal antworten. So wie beim F102001, dieser Fehler hat in der Regel etwas mit dem genutzten Netzwerkkabel zu tun, entweder nicht richtig angeschlossen, falsches Kabel, usw. Dies können wir bspw. genauer prüfen lassen, indem wir die Kollegen der Fachabteilung mit ins Boot holen, welche Zugriff auf die MagentaTV Plattform haben. So könnten wir schauen, was plattformseitig ausgegeben wird.
Und ein Update kann man nicht manuell anschieben oder nur mit gewissem AUfwand mit so 4 mal an und ausschalten, was ich total beschrubbt finde. Stellt doch das Update als Download zur Verfügung anstatt es in Wellen auszurollen und die KOnsumenten als Versuchskaninchen zu mißbrauchen. Was mutet ihr der zahlenden Kundschaft noch zu?
Ich kann verstehen, dass dies gerade, wenn man einen Fehler hat, schwer nachzuvollziehen ist. Hat allerdings einen Grund, dass dies in Wellen passiert, u.a. soll gewährleistet sein, dass die Server nicht zu arg ausgelastet werden, wenn ein neues Update ansteht.
Nacht Claudia, du die du mir noch nicht geholfen hast
Ich denke, dass @Claudia Bö. durch das Anfordern Ihrer Daten sehr wohl geholfen hat. Ohne Daten ist, wie bereits geschrieben, alles sehr schwierig, daher ist ihr Ansatz genau der Richtige.
Gruß
Sese
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schrotti50
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silverstar23