MR401 & MR401 Serienaufnahme und Abspielen aus Mediathek geht nicht

vor 2 Jahren

Hallo Community,

habe seit dem 01.08.2022 konstant folgendes Problem. Davor nur sporadisch.

Ab 18 Uhr laufen 2 Serienaufnahmen in SD-Qualität bis 20:20 Uhr. Sie laufen hintereinander, also nicht parallel. Überschneiden sich nur

in den 5 Minuten, in denen die eine länger läuft und die andere schon beginnt.

Möchte ich in der Zeit von 18 Uhr bis 20:20 Uhr einen Film/Serie aus der Mediathek abspielen, klappt das nicht. Der Film wird geladen und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ich kann den Film über die Pausetaste anhalten und sehe, dass er im Hintergrund die Zeit für den Film läuft. Wie wenn er im Hintergrund abgespielt wird.

Nach dem Ende der Serienaufnahmen klappt das mit dem Abspielen aus der Mediathek wieder.

Die Serienaufnahme wurde auf dem Slave programmiert. Aufgenommen wird aber eh auf dem Master. Sinn macht das keinen, ist aber leider so von der Telekom vorgesehen.

 

Netzwerkkonfiguration:

  • MR401 als Master per LAN direkt anFritzbox 7590
  • MR401 als Slave per LAN an FritzRepeater -> per LAN an Switch -> per LAN an Fritzbox
  • VDSL100 nach draußen mit realen 75 Mbit Down / 35 Mbit Up
  • beide MR sind in der Fritzbox Echtzeitpriorisiert eingestellt
  • Konfiguration unverändert seit 6 Monaten

 

Bisherige Versuche:

  1. Während Serienaufnahme der Master 30 Sekunden ausgeschaltet und neu gestartet -> Keine Veränderung
  2. 17 Uhr alle Netzwerkkomponenten abgeschaltet und nach 5 Minuten nacheinander wieder hochgefahren -> Ab 18 Uhr unverändertes Problem
  3. 20:30 Uhr 2 HD Aufnahmen auf 2 Sendern auf dem Master laufen lassen. Film aus Mediathek abgespielt. -> Kein Problem.

 

Fragen:

Kenn jemand so ein Problem mit Serienaufnahmen und Mediathek? Tipps, Tricks, Hinweise was es sein könnte? Hat sich etwas seit dem 01.08.2022 im Telekom-Netz geändert, dass es nun gar nicht mehr funktioniert? Vorher hatte ich nur sporadisch Aussetzer.

 

Grüße

Dirk

343

17

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @sandmaennle  schrieb:
    LAN an Switch

    Welcher?

     

     

    @sandmaennle  schrieb:
    Fritzbox Echtzeitpriorisiert eingestellt

    Da machst mehr kaputt als es nutzt

     

    @sandmaennle  schrieb:
    FritzRepeater

    Welcher 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Thunder99  schrieb:

    @sandmaennle Das Problem beim Switch ist es reicht schon wenn irgendwo im Netz ist .


    Danke. Habe ich mir gedacht. Da denkst du immer, es kann doch nicht jedes System so dämlich sein, wie das im Auto :-). Und der CAN-Bus ist schon ein sehr gutes System...Man lernt doch nie aus Fröhlich

     

    Gruß

    Dirk

  • vor 2 Jahren


    @sandmaennle  schrieb:

    Hallo Community,

    habe seit dem 01.08.2022 konstant folgendes Problem. Davor nur sporadisch.

    Ab 18 Uhr laufen 2 Serienaufnahmen in SD-Qualität bis 20:20 Uhr. Sie laufen hintereinander, also nicht parallel. Überschneiden sich nur

    in den 5 Minuten, in denen die eine länger läuft und die andere schon beginnt.

    Möchte ich in der Zeit von 18 Uhr bis 20:20 Uhr einen Film/Serie aus der Mediathek abspielen, klappt das nicht. Der Film wird geladen und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ich kann den Film über die Pausetaste anhalten und sehe, dass er im Hintergrund die Zeit für den Film läuft. Wie wenn er im Hintergrund abgespielt wird.

    Nach dem Ende der Serienaufnahmen klappt das mit dem Abspielen aus der Mediathek wieder.

    Die Serienaufnahme wurde auf dem Slave programmiert. Aufgenommen wird aber eh auf dem Master. Sinn macht das keinen, ist aber leider so von der Telekom vorgesehen.

     

    Netzwerkkonfiguration:

    • MR401 als Master per LAN direkt anFritzbox 7590
    • MR401 als Slave per LAN an FritzRepeater -> per LAN an Switch -> per LAN an Fritzbox
    • VDSL100 nach draußen mit realen 75 Mbit Down / 35 Mbit Up
    • beide MR sind in der Fritzbox Echtzeitpriorisiert eingestellt
    • Konfiguration unverändert seit 6 Monaten

     

    Bisherige Versuche:

    1. Während Serienaufnahme der Master 30 Sekunden ausgeschaltet und neu gestartet -> Keine Veränderung
    2. 17 Uhr alle Netzwerkkomponenten abgeschaltet und nach 5 Minuten nacheinander wieder hochgefahren -> Ab 18 Uhr unverändertes Problem
    3. 20:30 Uhr 2 HD Aufnahmen auf 2 Sendern auf dem Master laufen lassen. Film aus Mediathek abgespielt. -> Kein Problem.

     

    Fragen:

    Kenn jemand so ein Problem mit Serienaufnahmen und Mediathek? Tipps, Tricks, Hinweise was es sein könnte? Hat sich etwas seit dem 01.08.2022 im Telekom-Netz geändert, dass es nun gar nicht mehr funktioniert? Vorher hatte ich nur sporadisch Aussetzer.

     

    Grüße

    Dirk


    Das ist ein bekanntes Problem. Liegt nicht am MR . Das Thema hatte ich auch schon und es gibt einen recht langen Thread mit Teambeteiligung dazu. Ich suche den mal raus. 

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @sandmaennle  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Thunder99  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Thunder99  schrieb:

    @Gelöschter Nutzer Deine Links sind nicht mehr aktuell das wurde bereits behoben 😉 

     

    Funktioniert ja hier auch ohne Probleme 


    Öhm nö, hab das Thema immer noch Fröhlich 

    Habe weder Switch oder sonstwas, direkt per LAN am Router.  


    Lol hier laufen 3 MR  ohne Probleme im Wlan zur Fritzbox 


    Ich sag es dir, es ist gruselig. Habe dann auch mal testweise via Mesh den MR angebunden, selbes Problem. Ich glaube da haben die ein tiefsitzendes Problem. Ggf. war das zwischenzeitlich mal gelöst, nun scheint es wieder da zu sein. Ich habe das auch nicht weiter verfolgt weil es halt nicht so oft bei mir auftritt das ich aufnehme und nebenher die Mediathek nutze. Werde schon immer von der Holden ausgelacht wenn der Fehler erscheint. Traurig


    Kenne ich Fröhlich 

    "Was hast du jetzt schon wieder geändert?! Gestern ging doch noch ALLES! " " Must du immer an dem NEtztwerk rumfummeln!" Fröhlich

    Dirk


    Bei mir ist das schlimmer, ich arbeite ja auch noch beim Team Magenta 😎🤣

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