Gelöst

MR401 startet nicht mehr nach Werksreset

vor 2 Jahren

Ich hatte Anfang November die Tarifumstellung von Magenta M mit TV Plus zu Magenta M mit TV smart. Auf dem MR401 waren ständig Störungen in Form von Standbildern ohne Ton ; Ausschrift auf TV "Wiedergabe nicht möglich", "Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen und wird in 1 Minute wiederhergestellt"...) Megathek, Prime und EPG liefen nicht oder nur stark verzögert. Nach diversen Störungsmeldungen an Telekom und erfolglosen Online-Versuchen der Störungsbeseitigung wurde mir ein Techniker geschickt. Das Heimnetzwerk wurde als o.k. eingestuft. Leider schaffte es der Telekom-Techniker auch mit mehrfachem Werksreset nicht, den MR401 wieder zum Funktionieren zu bringen. Nach dem Software-Download kam die Ausschrift "Wiederherstellen der Software"; daran änderte sich auch nach zwei Stunden nichts, der Receiver startet nicht mehr..  - Am gleichen LAN-Port funktionieren MR201 und jetzt Magenta One problemlos. Veträgt sich der MR401-Chipsatz (Typ B) nicht mit der neuen TV smart -Software? Vor der Tarifumstellung hatte ich überhaupt keine Probleme. Mein 50Mbit/s  Online- Zugang hat 58 Mbit/s // 11Mbit/s.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @Diddi55 ,

      welcher Router mit welcher Softwareversion wird verwendet?
      Ist der MR direkt per Lankabel verbunden oder ist da noch eine Ersatzlösung wie PowerLAN oder Repeater zwischen?

       

      Gruß

      renner281064

      0

    • vor 2 Jahren

      Diddi55

      Veträgt sich der MR401-Chipsatz (Typ B) nicht mit der neuen TV smart -Software?

      Veträgt sich der MR401-Chipsatz (Typ B) nicht mit der neuen TV smart -Software?
      Diddi55
      Veträgt sich der MR401-Chipsatz (Typ B) nicht mit der neuen TV smart -Software?

      Es ist keine andere Software. Es ist lediglich ein Vertrag mit zusätzlichen Möglichkeiten.

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      renner281064

      Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet

      Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet
      renner281064
      Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet

      Ich denke das ist Zuviel des Guten, der MR ist ja schon durch den Reset im Bootmode.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @Diddi55 

       

      Nimm bitte ganz schnell aus Datenschutzgründen deine Wohnadresse aus deiner Signatur raus!

       

      @viper.de 

      Wenn du den Router Receiver nur einmal stromlos machst, lädt dieser die gespeicherte Software wieder.

      Ein eingeschlichener Fehler wird also wieder geladen.

      Das dreimalige Ausschalten sorgt für eine Neuspeicherung der neuesten Software!

       

      schöne Grüsse

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      pamperlapescu

      Wenn du den Router nur einmal stromlos machst, lädt dieser die gespeicherte Software wieder.

      Wenn du den Router nur einmal stromlos machst, lädt dieser die gespeicherte Software wieder.
      pamperlapescu
      Wenn du den Router nur einmal stromlos machst, lädt dieser die gespeicherte Software wieder.

      Öhmm, der Router?

       

       

      pamperlapescu

      lädt dieser die gespeicherte Software wieder.

      lädt dieser die gespeicherte Software wieder.
      pamperlapescu
      lädt dieser die gespeicherte Software wieder.

       Nicht wirklich, es wurde ein Reset durchgeführt, dann ist gar keine Software und schon gar keine Einstellungen mehr vorhanden. Und dann läuft exakt das gleiche Desaster Recovery wie beim 4 mal Ding.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Diddi55

      Leider schaffte es der Telekom-Techniker auch mit mehrfachem Werksreset nicht

      Leider schaffte es der Telekom-Techniker auch mit mehrfachem Werksreset nicht
      Diddi55
      Leider schaffte es der Telekom-Techniker auch mit mehrfachem Werksreset nicht

      @Diddi55 @Nö wird auch nicht funktionieren in 90% der Fälle wenn er schon in der Schleife ist.

       

      Also nimm den MR komplett vom Netz.

      Geh im Router auf die Heimnetz Übersicht lösch dort den MR komplett raus.

      IP und soweiter.

      Mach anschließend einen Neustart vom Router, wenn der wieder online ist,

      verbinde den MR mit dem Router wieder,

      jetzt sollte er sich wieder die Software ziehen und Online gehen. 

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @viper.de  schrieb:
      Das ist ein Bug bei der Aushandlung der automatisch vergebenen IP Adresse zwischen Router und MR .

      Nicht nur Speedport auch bei der Fritzi 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      Nicht nur Speedport auch bei der Fritzi

      Nicht nur Speedport auch bei der Fritzi 
      Thunder99
      Nicht nur Speedport auch bei der Fritzi 

      Hab ich neulich auch schon mal gelesen. Ich denke der Bug ist beim MR , nächstesmal lass ich mal Wireshark mitlaufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Diddi55 

      das Verhalten des MR401 kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit dem Smart 4. Aber versuch mal bitte folgendes:

      MR hinten ausschalten so das sein Display dunkel ist. Jetzt im Menü vom Smart 3  unter Netzwerk > 

      verbundene Geräte in der Geräteliste den MR löschen. Kann etwas dauern bis hinter dem Eintrag des MR eine Mülltonne zum löschen erscheint. Evtl. die Geräteliste aktuallisieren bis die Mülltonne sichtbar ist. Anschließend den MR zum manuellem Update starten.

      Manuelles Update:

      Schalte den Receiver mittels Drucktaster auf der Rückseite aus und wieder ein. Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet. Im Display sollte nun Netzw. suche erscheinen. Anschließend wird die Software neu geladen.

      Gruß
      renner281064

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Diddi55

      Router ist Speedport smart 3;

      Router ist Speedport smart 3;
      Diddi55
      Router ist Speedport smart 3;

      Schalte mal bitte den Receiver aus, warte ein wenig und lösche dann den Receiver aus der Netzwerübersicht des Routers

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      Uneingeloggter Nutzer

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