Plötzlicher (IG002) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 2 .... TV bleibt unregelmäßig hängen

vor 5 Jahren

Moin,

 

erstemal zum Netz:

Vectoring DSL mit 180 MBit,

Speedport Smart 3,

MR 200 und MR 400

MR 200 zusammen mit Diamond WR03 Repeater über Kabel an Switch und dann mit Kabel zum Speedport

MR 400 direkt über Kabel am Speedport

Ein weiterer Diamond WR03 und ein Medion AC 750 (ALDI) als Repeater

Seit Februar läuft Entertain problemlos.

Anfang September habe ich plötzlich TV Abbrüche bekommen. MR 's getauscht usw Problem weiterhin. Irgendwann habe ich im Log dann den IG002 gesehen. Ein bischen gegoogelt und den "verursachenden" ALDI Repeater abgeklemmt. War ja eh der für den Garten und Saison war mehr oder weniger zuende. Dann war Ruhe.

Letzte Woche plötzlich geht das Ganze von vorn los. Diesmal aber mit dem Repeater, der den Gebäudeteil, in dem meine Tochter ihr Zimmer hat und sie da mit WLAN versorgt. Den kann ich nicht so einfach streichen, also abklemmen. Das gibt Ärger mit dem Kind Zwinkernd

In unregelmäßigen Abständen mal nach 2, mal nach5, mal nach 3 und manchmal gar nicht tuacht dann dieser "21.10.2019 14:00:52 (IG002) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 2 192.168.100.200, 00:E0:4C:67:41:52 im Heimnetzwerk entdeckt." auf. Auf dem MR 400 steht dann " Wiedergabe nicht möglich - (F 104030) - Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten sie die Systemprüfung." Auf dem MR 200 (Zweitgerät) konnte ich den Fehler bisher nicht nachvollziehen, weil der nicht so oft an ist.

Wie kann es sein, dass dieser Fehler aus dem Nichts auftaucht , dann weg ist und auf einem komplett anderem Gerät wiederkommt. Ich habe nichts gemacht. Das lief Problemlos und der Fehler war nach ca. 7 Monatigen problemlosen Betrieb plötzlich da. An dem Repeater befindet sich meines Wisens KEIN Gerät, was IGMP benutzt. Das einzige neu hinzu gekommene Gerät ist ein iPhone8 was sich aber auch in den anderen Netzteilen befindet.

Unwitzig in diesem Zusammenhang fand ich dass mich Vorgestern die Telekom anrief und wissen wollte ob alles problemlos läuft. Als ich ihr den Fall erkärte und sie fragte (sie war ja angeblich vom techn. Service) was ich denn machen könnte und ob es Möglichkeiten gäbe das abzustellen oder ob es eine Liste mit kompatiblen Geräten gäbe, musste ich mir sagen lassen: "Eine solche Liste haben wir nicht." und, "... nein, sie könne mir da nicht helfen. Ich solle den Repeater abklemmen, das ist ja mein Netz und nicht die Verantwortung der Telekom." Das frustet schon ein wenig und siehe oben, das lief 7 Monate und ich brauche da Netz, da auf Grund der Gebäudebeschaffenheit, das WLAN des Speedport nicht hin reicht.

 

Jemand 'ne Idee?

3324

35

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @seinereiner70 auch wenn das Gespräch bestimmt nicht erfreulich war, mit dem Heimnetzwerk hatte sie leider recht.

     

    IPTV wird als Multicast signal übertragem, sprich igmp. Sobald es im Heimnetzwerk eine Komponente gibt, die das nicht unterstützt, kann es zu eben diesen Problemen kommen.

    Dabei ist es auch unerheblich, ob das alles jetzt monatelang gut ging Zwinkernd

     

    Also am besten Mal alle Repeater, die Multicast bzw igmpv3 nicht unterstützen durch neue ersetzen, dann sollte das klappen.

     

    Vg

    27

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @seinereiner70 

    wenn du die Endungen der Adressen des DHCP-Adressbereiches nicht angepasst hast, dann liegst du leider noch im DHCP-Bereich. Deshalb von mir ja der Vorschlag hinten die 2, und falls noch ein weitere Gerät im Spiele wäre, dem auch noch die 3 am Ende.  Kein DHCP nämlich normalerweise zwischen 2 bis 99 (falls man es dreistellig eingeben müsste: 002 bis 099). Und auch die 2 bis 99 sind höher als die 1 vom Router selbst.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @seinereiner70  Entferne deine Repeater ich meine die WR 03 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @seinereiner70,

    dass Ihr Router mit dem Repeater Schwierigkeiten hat und Sie deshalb TV-Abbrüche haben, ist wirklich ärgerlich.

    Wie ich sehe, haben Sie hier aber schon die richtigen Infos bekommen. Eine Liste mit kompatiblen Endgeräten finden Sie hier https://www.telekom.de/hilfe/wechsel-in-die-neue-tv-welt/checkliste Alle im freien Handel erhältliche Geräte sind da allerdings nicht enthalten.

    Wir garantieren nur bei Geräten, die Sie bei uns erwerben können, bzw. geben den entsprechenden Service dafür.

    Viele Grüße

    Katja M.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @seinereiner70  schrieb:

    @Thunder99  schrieb:

    @seinereiner70  Entferne halt mal den ganzen Firlefanz und nur den Mediareceiver und den Router.

     


    @Thunder99 

    Das geht. Es reicht ja das Netzwerkkabel des Störers am Switch zu ziehen. Nur dann hat das Kind eben kein WLAN mehr im Zimer. Und das gibt bei vorpupertären Mädchen Stress Überglücklich


    @seinereiner70  dann entferne halt den Switch und hole dir einen kompatiblen 

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @seinereiner70,

    super, dass die Community helfen konnte und der Fehler anscheinend behoben werden konnte. Besonderer Dank hier an @Sherlocka.

    Sollten doch wieder Bildprobleme auftreten, einfach wieder schreiben. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Sabine J.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9216

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1419

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3164

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

813

0

4