Gelöst
Probleme beim Anhalten von Programmen
vor 5 Jahren
Also Freunde, ich habe mit meinem Media Receiver 401 2 Probleme, die jeden Tag wiederkehren.
1) Wenn ich ein Programm pausiere um es dann 30 Minuten später erneut anzuschauen, geht das nicht. Ich kann dann das Programm nicht wieder von der Stelle aus per "play" starten, an der es gestoppt wurde. Wenn ich nur 5 Minuten pausiere, funktioniert das meistens, aber so ab 20 Minuten drücke ich "play" und das Programm läuft einfach nicht weiter. Das Bild steht und reagiert nicht auf meine Eingabe. Die Box scheint sich in der Aufnahmefunktion aufzuhängen - und das jeden beschissenen Tag, es nervt extrem!!!
2) Wenn ich Mediatheken besuche und dort Filme anschauen möchte, so starten diese nicht. D.h. es bleibt entweder ein "gelber Kreis", der das Programm nicht lädt oder es dauert 10 Sekunden nach Klick auf "anschauen" und man landet wieder im Übersichtsmenü. Das nervt ebenfalls, da dadurch 2 der wichtigsten Funktionen zerstört werden.
Außerdem habe ich ihren Support mehrfach diesbezüglich kontaktiert, weil mir u.a. 30 Filme durch diesen Mist verloren gegangen sind, aber die Telekom war hier nicht hilfsbereit, hat mich vertröstet und das Problem existiert weiterhin.
Die Internetverbindung ist stabil und sollte bei 1 Sekunden Aussetzern auch nicht zum Absturz der Start-Stop-Funktion führen. Falls doch müsst ihr hier unbedingt ansetzen, da dies in jedem Haushalt passiert. Der Media Receiver ist in mein Heimnetzwerk mit den neuesten Komponenten per Kabel verbunden (Fritzbox 7490, weil euer Speedport nichts taugt)
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Akzeptierte Lösung
kurz59
akzeptiert von
urmelmurmel
vor 3 Jahren
@urmelmurmel
ja, fotografiere mal bitte die zwei weißen Boxen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Akzeptierte Lösung
urmelmurmel
akzeptiert von
urmelmurmel
vor 3 Jahren
Also die Leitung vom Hausanschluss (Schritt 1) bis zu den weißen Boxen (Schritt 2) wurde nicht erneuert. Die läuft irgendwo durch die Hauswand und wurde dort sicher von Telekom oder Elektrikter verlegt. Da komme ich nicht ran.
Ich hänge euch mal die einzelnen Bereiche zu meinem Netzwerk an.
Die Bilder zeigen die Verkabelung, wie sie mal sein soll (also mit den Switchen etc), aber relevant ist nur der Weg:
Hausanschluss => weiße Boxen => Splitter(?) => Router => Telekom-Box
Schritt 1: Das was ich als Hausanschluss verstehe, läuft per Kabel nach oben und landet dort bei
Schritt 2: Das Kabel von außen kommt hier rein. Hier liegen die Kabel in der Wand und es ist extrem unübersichtlich. Ich vermute, dass die helle weiße Box fürs Telefon ist und diese Dose an der Wand auch? Die grauen Kabel gehen in diese 2 gräulichen "Miniboxen" rein, das scheint mir dort nur zusammen zu laufen. Von dort geht es per Kabel rüber in Richtung Splitter / Router.
Schritt 3: Nur ein Bild der Verkabelung, hier dazwischen liegt in 15m Kabel, das ist aber notwendig, weil "das Netz" eben dorthin muss
Schritt 4: Ist das nicht ein Splitter? Ich meine, dass den entweder Elektriker oder Telekom eingebaut haben. Der ist dort auch verschweißt. Also was tun?
Schritt 5: Router
Schritt 6 und 7: 2 Switche um die Anzahl Geräte abzudecken und die Etage zu überbrücken (Da hängen dran: 1x Internet Wohnbereich A, 1x Internet Wohnbereich B, 2xfür Sonnenbatterie und Wechselrichter, 1x für DSL-Eingang / Splitter, daher war der Switch notwendig. Bei Schritt 6 verteilt es das Richtung: Telekom Box, PC, Blueray, Playstation, WLAN-Repater)
Schritt 7: Telekom Receiver: ich habe so umgesteckt gehabt, dass ich die 2 Switche für den REceiver ignoriert habe aus Testzwecken, musste ich aber natürlich wieder zurückbauen.
Schritt 8: Normalerweise verteitelt dieser Repeater das Netz im Wohnbereich (TV ist aber ohnehin per Kabel direkt am Router verbunden gewesen)
Daher vermute ich, dass irgendwo bei Schritt 2 bis 5 der Fehler liegt.
1) Was ist das für eine weiße Box und die gräulichen Kästen?
2) Ist das eine ein Splitter?
3) Es könnte natürlich auch die Fritzbox selbst oder ein Kabel sein, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Kabel wurde zudem von FB zu Receiver getestet. Eine Fritzbox als Ersatz hat man halt auch nicht kurz mal testweise zur Hand.
Aber der Verdacht liegt auf Schritt 2 oder 3 oder 4. Oder was sagt ihr?
Schritt 2 Elektriker.jpg
Schritt 2 Telekom 1.jpg
Schritt 2 Telekom 2.jpg
Schritt 1 Hausanschluss.jpg
Schritt 6 Switch langes Kabel.jpg
Schritt 4 Splitter.jpg
Schritt 4 Splitter 2.jpg
Schritt 5 Router.jpg
Schritt 3.jpg
Schritt 6 Router Switch.jpg
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von
urmelmurmel