Gelöst

Probleme MagentaTV Smart App Login

vor 3 Jahren

Hallo Community,

da ich schon eine längere Odyssee hinter mir habe versuche ich es nochmal auf diesem Weg. Beim MagentaTV Smart (Providerunabhänig), hat man keine Telekom Telefonnummer, weshalb man über das Formular keine Anfrage stellen kann. Man kann nur einen Rückruf anfordern, das hatte ich am 14.7.2022 getan und ich sollte mich mit den genauen Firmwareständen per Mail an info@telekom.de wenden. Bei der Mailadresse kommt aber nur ein Hinweis auf die Kontaktformulare etc. Eine Mail an widerruf@telekom.de am 28.7. blieb unbeantwortet, vermutlich weil der 14 Tage Zeitraum für einen Widerruf bereits abgelaufen war. 

 

Jetzt zum eigentlichen Problem:

 

Nach meinem Wechsel zur Deutschen Glasfaser wollten wir weiterhin den guten, gewohnten TV Service von Magenta nutzen. Der Providerunabhängige Tarif „MagentaTV Smart“ schien hier genau der passende zu sein. Die unterstützen Geräte, FireTV Stick und aktuellen Samsung TV, haben wir auch.

 

Nachdem ich den Vertrag am 6.6.  abgeschlossen hatte, habe ich kurz die Funktion getestet und war zufrieden. Da unser Telekom Anschluss aber noch bis 23.6. aktiv war, habe ich bis dahin weiterhin den noch bestehenden Anschluss inkl. Fernsehreceiver genutzt. Wir haben die App Funktion also nicht täglich genutzt.

Erst nach dem 23.6. sind wir dann auf den neuen Tarif, über die Apps unseres Samsung Fernseher und den Amazone Fire TV Stick 4K, umgestiegen.

 

Leider mussten wir nach wenigen Tagen feststellen, dass man sich immer wieder erneut in den Apps anmelden muss. Zuerst war ich von einem kurzfristigen Problem ausgegangen.

Nach einigen Tagen und Recherchen im Internet muss ich leider herausfinden, dass diese Probleme schon seit mindestens zwei bis drei Jahren bestehen. Auch die angegebenen Workarounds mit schließen der App vor Ausschalten des Geräts etc. funktionieren nicht zuverlässig, abgesehen davon das es umständlich ist und es nicht dem Stand der Technik entspricht. Apps anderer bekannter Anbieter haben diese technischen Probleme nicht.

Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-immer-wieder-Login/td-p/4164658/page/54#answers https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-fuer-Samsung-Fernseher-Zugangsdaten-nicht/td-p/4755322/page/30#answers

Selbst mit dem hauseigenen Magenta Stick, den ich nicht habe, scheint es auch zu Problemen zu kommen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-immer-wieder-Login/td-p/4164658#:~:text=%22Schalten%20Sie%20den%20TV%20nicht,Logindaten%20der%20App%20bleiben%20erhalten.%22

 

Neben mir sind noch meine Frau und unsere zwei Kinder im Haushalt. Für ein normales Fernseherlebnis kann man es niemandem zumuten fast jeden Tag eine erneute Anmeldung an der App durchzuführen. Aus Sicherheitsgründen ist das Kennwort sehr kryptisch. Ganz zu schweigen davon das ich meinen Kindern, 10 und 13 Jahre alt, die Zugangsdaten nicht aushändigen möchte.

 

Auf den Beschreibungen der unterstützen Geräte war nirgends etwas von den, schon lange bekannten, Einschränkungen zu lesen.

Da ich unterstützte Geräte besitze kann nicht von mir verlangt werden nun in andere Hardware zu investieren. Wären die Einschränkungen vorher bekannt gewesen, dann hätte ich den Tarif zu diesem Zeitpunkt nicht gewählt oder testweise keine lange Laufzeit gewählt.

 

Wir haben zwei Geräte, die zum Fernsehen genutzt werden sollen:

Gerät 1:  SAMSUNG GQ65Q90T

Gerät 2: Amazon FireTV Stick 4K, Software-Version Fire OS 6.2.9.0 (NS6290/4022) (Stand vom Mitte Juli, wird immer aktualisiert)

 

Auch beim FireTV Stick ist alle 1-2 Tage ein erneutes Anmelden notwendig.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn eine der beiden Optionen eintreffen würde:

1. Die Login Probleme werden behoben (da das Problem schon mehr als 2 Jahre besteht, mag ich nicht darauf warten)

 oder

2. Ich komme aus dem bestehenden Vertrag raus bzw. kann davon zurücktreten. Gerne zahle ich auch für den genutzten Zeitraum, der aktuell für mich noch kostenlos war.

 

Bisher bin ich zufriedener Telekom Kunde gewesen und nur durch die übernommen Bau-/Anschlusskosten zur Deutschen Glasfaser gewechselt, mit der Idee nach der Mindestvertragslaufzeit wieder zur Telekom zurück zu wechseln.

 

Aktuell habe ich einen Vertrag der noch bis Mitte 2024 geht und frustrierte Benutzer zu Hause. Bei der Hotline wird eingeräumt das es Probleme gibt, aber aus dem Vertrag können sie mich nicht rauslassen ...

 

Echt traurig ... 

 

Viele Grüße

 

Marcus

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @marcus27 

      Ist jetzt (Version 1.12.2) Samsung TV installiert? Vom 24.8.21

       

      Und FireTV auf die 1.12.2? Vom 23.08.22

       

      Wenn die installiert ist der Fehler behoben 

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Außer dem einen Mal ist es nicht mehr vorgekommen, daher denke ich das es jetzt gelöst ist.

      Ich freue mich auch wenn es erstmal erschrecken war das diese Probleme so lange nicht behoben wurden und ich dachte auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

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