Probleme mit der Magenta TV App 2.0 auf neuem Samsung OLED TV
9 months ago
Liebe Community,
ich bin verzweifelt. Nachdem meine Eltern ihren Internet-Anschluss im Mai 24 auf Telekom Glasfaser umgestellt haben, musste für die Oma, die bei meinen Eltern lebt, eine neue TV-Lösung her, da mit dem Telekom Glaser die 1&1 TV Box nicht mehr unterstützt wurde.
Wir haben auch gleich noch einen neuen Samsung OLED TV gekauft, der angeblich hervorragend mit der Magenta TV App läuft.
Seit Mai hängt sich die App ständig auf - friert ein, Ton läuft weiter, Bild hängt, App sagt "Inhalt nicht verfügbar", will den Code (obwohl wir alle Inhalte (Altersbeschränkung) freigegeben haben. Wir sind 1-2x am Tag damit beschäftigt, für unsere Oma den Fernseher zu "reparieren". Alle anderen Apps laufen einwandfrei (z.B. ARD, ZDF).
Wir haben auch schon die App neu installiert und es tritt einfach keine Besserung ein. Habt ihr Tipps, was wir noch ausprobieren können? Ich bin echt verzweifelt. Wir zahlen jetzt einen fast doppelt so hohen Preis fürs lineare Fernsehen, haben einen neuen Fernseher für 1.500 Euro gekauft und eine sehr frustrierte 90-Jährige, die nicht mehr Fernsehen kann.
Danke im Voraus ❤️
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Marcel2605
9 months ago
Hallo @Antheo
Wie ist der TV angebunden? Via LAN oder WLAN?
Wenn WLAN, würde ich mal LAN Kabel testen.
Ggf Router / Repeater Standort optmieren.
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Antheo
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Marcel2605
9 months ago
Aktuell WLAN. Ich teste das mal - vielleicht können wir es dadurch zumindest etwas verbessern.
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Marcel2605
falk2010
9 months ago
einen neuen Samsung OLED TV gekauft, der angeblich hervorragend mit der Magenta TV App läuft.
Wo kommt diese Info her?
Das Forum hier ist voller Probleme dieser Kombi.
haben einen neuen Fernseher für 1.500 Euro gekauft
Ui. Meiner hat nur 450 gekostet 😎 War aber letztes Jahr.
Habt ihr Tipps, was wir noch ausprobieren können?
TV umtauschen oder für 5,-- eine TV ONE mieten. (ich tendiere zu letzterem)
Oder einen Amazon Fire Stick 4K für 50,--, online bestellen, testen.
Wir zahlen jetzt einen fast doppelt so hohen Preis fürs lineare Fernsehen,
10,-- um genau zu sein.
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teezeh
9 months ago
was wir noch ausprobieren können?
Gute Gewissens mag ich nur eine zusätzliche MagentaTV One Gen2 empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
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Sherlocka
9 months ago
@Antheo
Diverse SamsungTV haben anscheinend ein Speicherproblem in Verbindung mit MagentaTV App, wenn man so manche Beiträge in der Community mitliest. Die Telekom schiebt den schwarzen Peter zu Samsung, da diese den Speicher eingebaut haben und auch das Betriebssystem, welches Einfluss auf die Speichernutzbarkeit hat. Und Samsung schiebt das Problem zurück zur Telekom, im Sinne von: dann baut eine andere App.
Es gibt Tipps, wenn das Problem auftritt, den Cache oder Speicher im Gerät zu löschen. Beispielsweise durch einen Neustart des Geräts (länger auf die Powertaste der Fernbedienung des TVs drücken, so lange, bis sich der Bildschirm ändert und "Tizen" kurz erscheint.
Interessanterweise scheint das Problem bei SmartTVs eher bei SamsungTVs mit Tizen Betriebssystem (von Samsung) aufzutreten, wenn man so in der Community mitliest. Und bei SmartTV anderer bestimmter Hersteller mit AndroidTV Betriebssystem ab AndroidTV 7.1 eher nicht. Daraus kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Es ist schade, dass Ihr bereits einen so teuren neuen TV gekauft habt.
.
Ein TV mit HDMI -ANSCHLUSS (mit gewissen HDMI Standards), der auch gewisse HDCP -Standards für HD & UHD (falls UHD-TV) einhält/hat, hätte es womöglich auch getan. Das hätte dann ggf auch ein älterer TV noch getan, wenn er die entsprechenden Standards gehabt hätte.
Und dann den TV mit einer MagentaTV ONE (2. Gen,) verbunden. Manche TV lassen sich auch per Infrarot oder per HDMI-CEC so mit der MagentaTV One (2. Gen) koppeln, dass sich mit Einschalten oder Ausschalten der One2 auch der TV ein- oder ausschaltet. Und falls es doch mal nicht klappen würde, dann bliebe zur Not noch, zusätzlich den TV mit extra Fernbedienung ein- und auszuschalten.
Bisher habe ich die One2 mit jedem TV, bei dem ich es versucht hatte (seitdem die One2 einen bestimmten Firnwarestand erreicht hatte), so koppeln können, dass sich der TV zusammen mit der One2 per One2-Fernbedienung ein- und ausschalten konnte (auch mitgenommen in fremdes WLAN an fremde TVs ...), wenn ich das so eingestellt hatte.
Da ich aber nicht sämtliche tausende TVs, die es so gibt, bisher diesbezüglich ausprobiert habe, kann ich das nicht für alle TV unisono bestätigen, dass das immer so funktionieren wird.
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KalleM58
9 months ago
Wir haben auch gleich noch einen neuen Samsung OLED TV gekauft, der angeblich hervorragend mit der Magenta TV App läuft.
Hallo @Antheo,
leider ist dem nicht so.
Die Telekom MagentaTV-Apps und Samsung TV 's mögen sich z.Z. nicht sonderlich.
Auch die App für MagentaTV 1. Gen zickt rum, davon bin ich selbst betroffen (Samsung Neo OLED 43 QN90C (2023))
Deshalb nutze ich für MagentaTV einen FireTV 4K-Stick, damit läuft alles.
Alle anderen Apps wie z.B. ARD/ZDF/ARTE-Mediathek, laufen zuverlässig auf dem Samsung TV.
Gruß Kalle
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falk2010
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KalleM58
9 months ago
Das steht jetzt sicher nicht mehr so in den Details.
Doch, doch. Es wird als "geeignet" ausgeflaggt,
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KalleM58
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KalleM58
9 months ago
Ja, das war leider die Empfehlung bei Saturn/Media Markt und komischerweise stand das auch auf der Telekom-Seite 😄 Das steht jetzt sicher nicht mehr so in den Details.
Wie gesagt, ich kann dir bzgl. MagentaTV am neuen Samsung TV einen externen Empfänger wie z.B. einen FireTV 4K-Stick empfehlen.
Vielleicht kannst du ja die Oma entsprechend "umschulen", das klappt häufig besser als erwartet.
Unsere 92jährige Nachbarin kommt mit ähnlichem TV-Equipment nun bestens zurecht.
Gruß Kalle
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Kerstin Si.
Telekom hilft Team
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KalleM58
9 months ago
Hallo @Antheo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es tut mir leid, dass deine Großmutter diesen Ärger mit dem neuen Fernseher in Verbindung mit unserer App hat.
Hast du die Tipps von @Sherlocka bereits ausprobiert wie Neustart des TV oder den Cache löschen?
Ich kann mich gerne an unseren technischen Fachbereich wenden. Diese benötigen die Uhrzeit, wann das Problem auftritt und auf welchem Sender. Welcher Router wird genutzt und wie ist die genaue Bezeichnung des TV-Geräts. Gib mir gerne einen Wink, wenn du die Daten zusammen hast.
Viele Grüße
Kerstin
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KalleM58
Hans2024
9 months ago
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Einen sehr guten Samsung TV für 2000 EUR aus 2023. Die magenta TV 1.0 Version lief super schnell, flüssig, nie Probleme.
Seit letzter Woche habe ich den Smart TV 2.0 Tarif mit magenta TV 2.0 und ich habe jeden Tag Probleme mit der App. Die app hängt sich ständig auf, reagiert nicht etc. Ich kann andere Apps wie ARD Mediathek etc. starten ohne Probleme. Gehe ich zurück zu magenta TV, dann hängt die App immer noch. Nur Stecker am TV ziehen hat bisher geholfen. Ich will aber nicht ständig den Strom abziehen bei so einem teuren Gerät und dem angeblich höherwertigen Telekomtarif/anschluss.
Ich würde liebend gerne wieder magenta TV 1.0 haben wollen, was wohl leider nicht geht, da diese Tarife nicht mehr vergeben werden (wenn ich die Telekom richtig verstanden habe).
Bitte liebe Telekom updated die magenta TV 2.0 App, damit es keine Störungen mit Samsung TVs mehr gibt!!!
Ein frustrierter magenta TV Nutzer...
P.S: Router Fritzbox7490, aber magenta TV 1.0 lief problemlos. Und ja, die App magenta TV1.0 wurde vorher ordnungsgemäß deinstalliert und magenta TV 2.0 habe ich mittlerweile mehrfach deinstalliert und wieder neuinstalliert... ohne Verbesserungen
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Julia U.
Telekom hilft Team
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Hans2024
9 months ago
Hallo @Hans2024,
tut mir auch an dieser Stelle leid, dass es hier nicht flüssig läuft.
Schau doch gerne einmal über dir, in die Antwort von meiner Kollegin Kerstin.
Gerne will ich auch dir anbieten, das Problem an die Fachabteilung weiterzugeben, benötige aber auch hier die Details.
Beste Grüße
Julia
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meinke.manfred
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Hans2024
3 months ago
Hallo, hat sich das Problem mit der APP mittlerweile erledigt? Ich möchte gerne von der 1. auf die 2. Generation wechseln, da die 1.Generation nicht ganz so stabil läuft. Eine Update der 1.Gen wird es wohl nicht mehr geben das sie halt ALT ist.
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Nicole G.
Telekom hilft Team
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Hans2024
3 months ago
Hallo Manfred, um welche App geht es denn und welche Probleme sind gemeint? Grundsätzlich gibt es allerdings aktuell mit keiner unserer Apps Probleme. Liebe Grüße ^Nicole
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Hans2024
meinke.manfred
3 months ago
Also z.Zt. läuft die 1.Gen mit hin und wieder mal Aussetzern, Verbindungsabbrüchen, eingefrorenes Bild usw. Diese Probleme möchte ich gerne mit der 2.Gen ausräumen.
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TB-Ffm.
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meinke.manfred
3 months ago
Problem besteht immer noch: Völlig neuer SAMSUNG Smart TV und Magenta TV App mögen sich nicht. Die App stürzt laufend im Betrieb ab und/oder hängt sich beim Starten des TV-Gerätes auf. Telekom hat nach 19 Anrufen und sicherlich sehr neten Service Mitarbeitern jkeine Lösung dafür...
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
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meinke.manfred
3 months ago
Hallo @TB-Ffm.,
hast du sonst Auffälligkeiten bei deinem Internetanschluss? Oder nur bei der MagentaTV App?
Sind die App und Smart TV auf dem aktuellsten Firmwarestand?
Schöne Grüße
Hakan
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meinke.manfred
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meinke.manfred
3 months ago
Hallo, die Probleme sind einzig und alleine mit der MagentaTV APP 1.Gen. ALLE anderen APPS laufen einwandfrei. Auch meine anderen TV's (mit Android tv) laufen OHNE PROBLEME, NUR die Tizen APP läuft nicht. Schade, habe den Versprechungen mit dem Samsung TV geglaubt, eine andere Marke (preiswerter) hätte wohl BESSEE funktioniert. Könnt ihr dieses Problem nicht gemeinsam mit Samsung beheben? Der Fehler liegt NICHT bei uns Kunden!!!
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meinke.manfred
meinke.manfred
3 months ago
Hi, danke. Die Werbung verspricht was anderes. Meine anderen TV's (mit Android TV) laufen OHNE Probleme. Hätte mir besser ein anderes (preiswerteres) TV kaufen sollen.
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Ask
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Antheo