Gelöst

Receiver 401 Fehler APP

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern festgestellt, dass sich der Telekom Receiver 401 nicht mehr vernünftig nutzen ließ, d.h. ich konnte weder Fernseh schauen, noch konnte ich Apps aufrufen oder die Einstellungen aufrufen.

Nach langen aus & einschalten, hin & her habe ich das Manuelle Update probiert. (4x ein ausschalten usw).

Dies hat jedoch dazu geführt, dass jedes mal nach oder während dem Download die Fehlermeldung (Fehler APP) im Receiver Display angezeigt wird. Auch nach einem Reset kommt der gleiche Fehler.

 

Was kann ich hier noch tun um das Gerät wieder zu benutzen?

 

Ich habe folgende Konfiguration:

 

Draytek Vigor 165 -> Unifi Security Gateway Pro -> Unifi Switch 16 -> Telekom Receiver

 

Ich sehe die letzten Verbindungen mit dem Internet des Geräts waren:

 

Date/Time Duration Down Up

10/08/2020 8:0723h 40m 24s0 B0 B
29/07/2020 22:1212d 5h 11m 10s4.3 MB10.4 MB
17/07/2020 5:1812d 19h 52m 1s10.9 MB31.6 MB
13/07/2020 10:394d 12h 34m 29s2.75 MB11.9 MB
02/07/2020 3:0313d 1m14.2 MB32.3 MB

 

 

Vielen Dank

866

13

    • vor 5 Jahren

      @clemone 
      Hat der Receiver davor einwandfrei mit dieser Konfiguration funktioniert und wurde seitdem nichts an der Konfiguration und Anschlussart geändert?

       

      Edit: ist IGMPv3 sowohl im Router, als auch im Switch aktiviert und konfiguriert?

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @tobias18 

      Er hatte seit Anschlussbeginn am 01.02 nach Einrichtung meines Routers & Switches einwandfrei funktioniert.

      Hin und wieder musste ich den IGMP-Proxy Service neustarten, nachdem der Router neugestartet wurde. Aber ansonsten hatte es reibungslos funktioniert mit der aktuellen Konfiguration/Setup.

       

      Da es immer funktioniert hat, wundert es mich sehr, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert, da ich keine Änderungen vorgenommen habe. Weder an den Geräten noch am Telekom Receiver..

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @clemone 

      Dann ist das einzige was ich gerade noch vorschlagen kann, den Receiver mal direkt am Router, ohne Switch anzuschließen und dort den Reset (4x ein&ausschalten) probieren. Ansonten bin ich hier ratlos, hatte den Receiver noch nicht mit Unifi Geräten in Gebrauch.

       

      Aber vielleicht hat sonst ja noch jemand einen Tipp und schaut hier vorbei 😊

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @tobias18
      das werde ich mal austesten heute Abend.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Servus zusammen,

       

      ich habe den Receiver direkt am Router angeschlossen und ein eigenes Subnet erstellt in dem lediglich der Router gehaust hat.

      Lt. dem Router wurden 72 Bytes gedownloaded und 139 Bytes geuploaded.

       

      Jedoch schlägt auch hier der Download fehl und die Meldung "Fehler APP" erscheint..

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @íclemone,

      ich habe gerade versucht dich zu erreichen.
      Ich würde vorschlagen, dass wir den Receiver tauschen, dafür müsste ich dich einmalig legitimieren.

      Viele Grüße
      Nico B.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Nico B. Vielen Dank.

      Sie können es gerne heute Nachmittag nochmals versuchen. 
      Grüße

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @clemone,

      ich habe es soeben nochmals versucht, leider erfolglos.
      Sorry, dass ich mich jetzt erst gemeldet habe, wenn du am Wochenende erreichbar bist, dann schreib mir gerne wann, dann können wir den Tausch und die Legitimierung auch dann durchführen.

      Viele Grüße
      Nico B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @clemone,

      auch ich konnte Dich gerade leider nicht auf der hinterlegten Rückrufnummer erreichen. Besteht das Problem weiterhin oder konntest Du den Media Receiver mittlerweile wieder starten?

      Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst Du noch versuchen, ob der Media Receiver ohne Festplatte startet. Die Festplatte bitte nur dem Media Receiver entnehmen, wenn dieser abgeschaltet ist.
      Wenn wir uns dazu telefonisch noch einmal bei Dir melden sollen, dann teile uns bitte mit etwas Vorlaufzeit mit, wann wir Dich dazu erreichen können.

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe nun durch den Telekom Shop in der Nähe ein Ersatzgerät bekommen.

      Das Ersatzgerät ausgepackt und aufgestellt.

      Zuerst scheint alles gut, jedoch dann direkt der selbe Fehler wieder.

      Ich hatte ja zuvor alles probiert um meine eigenen Fehler auszuschließen.

      Ich habe ein 192.168.5.1/24 Subnetz für meine Geräte.

      Ich habe jetzt gestern ein weiteres Subnetz 192.168.2.1/24 (wie beim Speedport) eingerichtet und den Media Reciver darunter laufen lassen. Siehe da, er konnte das Update laden und installieren.

      Jetzt bleibt der Receiver zwar einsam im 2er Subnetz aber wenn es anders nicht funktioniert kann ich ihm nicht helfen 😄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ich habe nun durch den Telekom Shop in der Nähe ein Ersatzgerät bekommen.

      Das Ersatzgerät ausgepackt und aufgestellt.

      Zuerst scheint alles gut, jedoch dann direkt der selbe Fehler wieder.

      Ich hatte ja zuvor alles probiert um meine eigenen Fehler auszuschließen.

      Ich habe ein 192.168.5.1/24 Subnetz für meine Geräte.

      Ich habe jetzt gestern ein weiteres Subnetz 192.168.2.1/24 (wie beim Speedport) eingerichtet und den Media Reciver darunter laufen lassen. Siehe da, er konnte das Update laden und installieren.

      Jetzt bleibt der Receiver zwar einsam im 2er Subnetz aber wenn es anders nicht funktioniert kann ich ihm nicht helfen 😄

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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