Ruckeln bei Magenta TV
vor 4 Jahren
Hallo,
Seit Anfang Dezember habe ich verschiedene Probleme mit dem Internet bzw IPTV . Schaue ich einen HD Sender und parallel wird etwas in SD aufgenommen, kommt es zu Aussetzern bei Ton und Bild. Gleiches passiert auch bei einem parallelen Stream auf einem zweiten Receiver (alle 401er) oder einem Rechner, Tablet & Co.
Alle Receiver sind "direkt" per LAN an einer Fritzbox 7490 angeschlossen (Hub ist allerdings als Verteiler in das Haus LAN dazwischen). Die technische Konfiguration hat sich nicht geändert, trotzdem häufen sich im Moment die Probleme. Habe eine VDSL50 Leitung bekomme allerdings sogar über 60 kbit (laut Telekom und Fritzbox). Im Protokoll der Fritzbox gibt es keine Auffälligkeiten.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Nordish by Nature
Kann es sein, das es in näherer Umgebung Weihnachtsbeleuchtung gibt? Wenn es geht noch mit Blinkeffekt.
Falls ja, kann dies die Störung verursachen.
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Nordish by Nature
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Nein, dass ist es nicht. Unsere Weihnachtsbeleuchtung flackert zwar, allerdings nur durch den Luftzug.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Ludwig II
vor 4 Jahren
@Nordish by Nature
Nimm mal temporär den HUB (welcher?) ganz raus und schließe die Receiver direkt am Router an.
Wie sieht es dann aus?
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olliMD
vor 4 Jahren
Hub ist allerdings als Verteiler in das Haus LAN dazwischen
Hub ist allerdings als Verteiler in das Haus LAN dazwischen
Den würde ich mal rausnehmen, der kann nur Broadcast. Und wenn er der Verursacher war, dann durch einen passenden Switch (IGMPv3) ersetzen, gibt es schon für kleines Geld.
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ingo.goesling
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
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hendrik.schmieder
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
Denn hatte ich selber, der hat keinen IGMP V3 Support.
Sobald der MR an, blinken an ihm alle LEDs, slebst bei Ports die nicht belegt sind.
Der TP-Link TL SG 10008E ab Hardware Version V4 hat IGMP V3 Support.
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hendrik.schmieder
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
Tritt das Ruckeln auch auf, wenn du Bibel TV schaust ?
Hintergrund:
Bei Bibel TV wird Unicast benutzt, bei vielen anderen aber Multicast.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Leona W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
treten die Aussetzer auf allen Sendern auf oder nur auf bestimmten Sendern?
Um das Problem weiter einzugrenzen, wäre es gut, wenn wir uns mal deinen Anschluss anschauen könnten. Hinterlege dafür doch bitte deine Daten im Profil und gib uns dann eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Leona W.
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ingo.goesling
Antwort
von
Leona W.
vor 4 Jahren
Hallo @Leona W.
Habe zusätzlich Daten hinterlegt.
Das ruckeln tritt in der Regel nur dann auf, wenn ein HD-Sender im Spiel ist. Manchmal aber auch bei SD-Sendern. Insgesamt habe ich allerdings seit Anfang Dezember Probleme ohne Änderungen an der Konfiguration gemacht zu haben. Die betreffen aber nur Geräte die im WLAN sind. Ruckelfrei Videokonferenzen sind zB nicht möglich. Trotzdem besteht auch eine Abhängigkeit. Streame ich etwas auf dem Smartphone und der Fernseher läuft, habe ich Probleme mit dem Stream.
Unabhängig von der Internetgeschwindigkeit macht auch der Receiver im Wohnzimmer sehr häufig zicken. Habe ich zB etwas bei Amazon oder in anderen Mediatheken geschaut, kann ich zwar zurückkehren zum TV-Programm - alle anderen Funktionen (Programmwechsel, Lautstärke etc) sind erst möglich, wenn ich den Receiver komplett ausgeschaltet habe. Vielleicht ist der Receiver auch der Übeltäter...???
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Anonymous User
Antwort
von
Leona W.
vor 4 Jahren
@Leona W., @Nordish by Nature hat Daten hinterlegt.
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Leona W.
vor 4 Jahren
wie schon telefonisch besprochen, konnte ich keinerlei Auffälligkeiten an deinem Anschluss feststellen.
Bitte teile uns die Tage mit, ob die Schwierigkeiten nach dem Wechsel des Routers und der Switch ein Ende haben.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Leona W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Dieses: "es lief schon immer so" lese ich natürlich sehr oft, heißt aber nicht, dass der Übeltäter ggf. nicht auch im Heimnetz zu finden ist. Es gibt auch andere technische Geräte die auf einmal den Geist aufgeben oder eine Macke haben, daher kann man nicht pauschal sagen, dass es an der Leitung oder am Receiver liegt. Natürlich möchte ich weiter auf das Verhalten eingehen.
Wie ich sehe werden 3 Media Receiver genutzt. Alle sind über den Switch angeschlossen? Das Verhalten tritt nur bei dem MR 401 auf? Gibt es auch Einschränkungen beim Internet oder der Telefonie? Denn MagentaTV benötigt eine konstante Verbindung zum Internet um störungsfrei TV wieder zu geben.
Grüße Anne W.
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ingo.goesling
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo,
alle 3 Media-Receiver sind über den Switch (eigentlich sind es zwei davon) angeschlossen. Zwei der Receiver laufen allerdings nur sporadisch.
Wie beschrieben, habe ich auch seit Dezember insgesamt Probleme mit dem Internet. zB bei Videokonferenzen im Home Office (liegt nicht am Firmen- VPN , da ich den ausstelle und trotzdem Ruckeln und Abbrüche habe). Um Fehlerquellen auszuschließen, habe ich auch schon alle Geräte zeitweise aus dem Netz entfernt. Weitere Geräte im Netz sind Bridges für Philips Hue, Osram Lightify, Tado, eufy security.
BG
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
@ingo.goesling nichts desto trotz hatte @hendrik.schmieder geschrieben, dass der genannte Switch nicht kompatibel ist.
Dann würde ich mir die Leitung gerne mal anschauen, dafür müssten wir aber telefonieren. Wann kann ich mich am besten melden?
Was mir gerade auffällt, bist Du auch @Nordish by Nature ?
Grüße Anne W.
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ingo.goesling
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Ja bin ich, weiß auch nicht, warum das unterschiedliche Accouts sind...
Die Switches werde ich auch tauschen - gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Möglichst mit 16 Ports.
Trotzdem kann es grundsätzlich nicht an den Switchen liegen, da diese schon Jahre ohne nennenswerte Probleme laufen und nun seit Dezember plötzlich sehr massiv Probleme auftreten - sowohl bei IPTV (verbunden über LAN/Switch) aber auch im WLAN.
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hendrik.schmieder
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo, Ja bin ich, weiß auch nicht, warum das unterschiedliche Accouts sind... Die Switches werde ich auch tauschen - gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Möglichst mit 16 Ports. Trotzdem kann es grundsätzlich nicht an den Switchen liegen, da diese schon Jahre ohne nennenswerte Probleme laufen und nun seit Dezember plötzlich sehr massiv Probleme auftreten - sowohl bei IPTV (verbunden über LAN/Switch) aber auch im WLAN.
Ja bin ich, weiß auch nicht, warum das unterschiedliche Accouts sind...
Die Switches werde ich auch tauschen - gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Möglichst mit 16 Ports.
Trotzdem kann es grundsätzlich nicht an den Switchen liegen, da diese schon Jahre ohne nennenswerte Probleme laufen und nun seit Dezember plötzlich sehr massiv Probleme auftreten - sowohl bei IPTV (verbunden über LAN/Switch) aber auch im WLAN.
Möglicher 16 Port Switch mit IGMP V3 Support :
TP-Link TL-SG116E
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg116e/#specifications
Aber achte darauf, daß die Hardware Version >= 3 ist-
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ingo.goesling
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
@hendrik.schmieder
Danke!
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich hatte bereits angeboten mir das mal im Detail anzuschauen, dafür müssten wir aber einmal telefonieren und ich hatte gefragt wann ich mich melden kann?
Grüße Anne W.
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ingo.goesling
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ist die neue Hardware inzwischen eingetroffen?
Wenn ja, wie verhält es sich mit den neuen Geräten, konntest du eine Verbesserung erzielen?
Viele Grüße
Dorothea T.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Nordish by Nature