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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Samsung TV / WLAN Verbindung wird im Stand by getrennt

vor 9 Monaten

Liebe Community, ich bin verzweifelt, da mir der Kundendienst von Telekom und Samsung nicht helfen kann. 
Meinen Samsung Smart TV muss ich jeden Tag aufs Neue mit WPS verbinden. (Die Eingabe des WLAN Passworts klappt nicht.)

TV und Apps laufen dann einwandfrei bis der Fernseher ausgeschaltet wird. Im Standby Modus scheint der Router das WLAN jedes Mal zu trennen. Die Ausschaltung von 5 GH in den Routereinstellungen hat nichts gebracht. Ein neuer Router auch nicht. Alle anderen Geräte verlieren die Verbindung nicht. Nur der Samsung TV muss jeden Tag über WPS neu verbunden werden. Sehr nervig daher ist das Forum hier ist meine letzte Hoffnung. 

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    • vor 9 Monaten

      @ub79 es gibt Geräte, bei denen du eine Funktion aktivieren kannst, dass im Standby die WLAN Verbindung gehalten werden kann. Schaue mal nach bitte.

       

      Grüße

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vielen Dank, gibt es am TV nicht. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @ub79 

      Wie heißt den der TV genau?

      0

    • vor 9 Monaten

      Ich würde mal die Komplexität des WLAN-Passwortes verringern und auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten @ub79 

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      olliMD

      Ich würde mal die Komplexität des WLAN-Passwortes verringern und auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten @ub79

      Ich würde mal die Komplexität des WLAN-Passwortes verringern und auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten @ub79 
      olliMD
      Ich würde mal die Komplexität des WLAN-Passwortes verringern und auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten @ub79 

      Vor Jahren gab es außerdem den Hinweis, dass das Passwort zwischen 12 und 16 Zeichen lang sein soll (besonders nicht länger).

      Ob das heute noch gilt? K. A.

      Versuch macht klug.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Passt, also liegt genau dazwischen. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ist bereist berücksichtigt, vielen Dank. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Vielen Dank, das WLAN Passwort ist schon reduziert, also ohne Umlaute und Sonderzeichen. 
      Die Funktion, dass WLAN im Standby gehalten werden soll, gibt es nicht. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      @ub79 welchen Router hast du? Ist dort WPA 3 aktiviert?, dann mal bitte auf WPA 2 stellen.

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @ub79  um dir geziehlt helfen zu können, brauchen wir die gefragten Infos.

       

      Mit 

       

      ub79

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos.

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos. 
      ub79
      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos. 

      könne wir leider nix anfangen. Wir brauchen da detaillierte Infos.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      ub79

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos.

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos. 

      ub79

      Alle auf dem neusten Stand bzw. aktualisiert. Wie gesagt, Samsung & Telekom Support bisher erfolglos. 


      @ub79 

       

      Nicht aussagefähig - die Versionsnummern werden gebraucht.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      OK, Danke. Ich schau mal, wo ich das finde….

      0

    • vor 9 Monaten

      @ub79 

       

       

      Setz die Netzwerkeinstellung zurück auf Werkseinstellung , und verbinde den TV ausschließlich manuell, und überhaupt nicht per WPS .

       

       

       

       

      Ergänzung:

      Es gibt auch Samsung Tvs die können das Wlan nicht dauerhaft halten. Tritt  bei den sehr günstigen Smart TV von Samsung auf und da kannst nichts machen, ist Stand der Serie .  

       

      10

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Genau das möchte ich nicht, denn ohne ist es schöner und hat ja die letzten zwei Jahre auch prima geklappt. Aber natürlich, bevor nichts geht, mache ich das und kaufe nie mehr ein Samsung Gerät. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen, 

      ich kann es kaum glauben. Die Umstellung auf WPA2 scheint die Lösung gewesen zu sein!

      Der TV ist aus definitiv neuer als 2017 und kann offensichtlich trotzdem kein WPA2/3!!!

      Wie auch immer, heute Morgen hat es geklappt. Hätte ich mich sofort an dieses Forum gewandt, hätte ich mir eine Woche Telefonate mit Telekom und Samsung (und einen völlig unnötigen Routertausch) sparen können!!

      Vielen lieben Dank & schönen Sonntag! 

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @ub79  guten Morgen!

       

      Super! Halte das mal im Auge. Und melde dich gern bei erneuten Problemen.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @ub79 

      Hast du im Router schon einmal die Kanalbandbreite reduziert?

      Welche WLAN-Einstellungen hast du im Router?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      ub79

      Beim alten Speedport konnte der TV das WLAN halten.

      Beim alten Speedport konnte der TV das WLAN halten.
      ub79
      Beim alten Speedport konnte der TV das WLAN halten.

      @ub79 daher auch meine Nachfrage nach der eingestellten Verschlüsselung im Router, ob WPA3 eingestellt ist. Dann mal bitte auf nur WPA2 stellen. Evtl. kommt der TV mit der  Verschlüsselung des neuen Routers nicht zurecht.

      0

    • vor 9 Monaten

      Ich weiss nicht, wie es geht und muss mich erst schlau machen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      ub79

      Ich weiss nicht, wie es geht und muss mich erst schlau machen.

      Ich weiss nicht, wie es geht und muss mich erst schlau machen. 

      ub79

      Ich weiss nicht, wie es geht und muss mich erst schlau machen. 


      hier mal ein Screenshot der Einstellungen...

       

      Screenshot 2024-08-31 190511.png

       

      Punkt 4

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Danke!!! Ich habe es nun auf WPA2 umgestellt und mich per WPS verbunden. 
      Morgen früh weiß ich dann, ob es geklappt hat. 😃

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      ub79

      Danke!!! Ich habe es nun auf WPA2 umgestellt und mich per WPS verbunden. Morgen früh weiß ich dann, ob es geklappt hat. 😃

      Danke!!! Ich habe es nun auf WPA2 umgestellt und mich per WPS verbunden. 
      Morgen früh weiß ich dann, ob es geklappt hat. 😃

      ub79

      Danke!!! Ich habe es nun auf WPA2 umgestellt und mich per WPS verbunden. 
      Morgen früh weiß ich dann, ob es geklappt hat. 😃


      @ub79 super, drücke dir die Daumen... btw, dein TV ist noch nicht aus dem Schneider... 😉 Morgen wissen wir mehr... wie andere Mitstreiter vermuten kann es auch der TV sein...

       

      Grüße

       

      Nachtrag: die Versionsinfos der Firmware des Router als auch des TV wurden immer noch nicht genannt (auch die Modellbezeichnung fehlt noch). Suche in Ruhe, wir rennen dir hier nicht weg 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Mein fast 10 Jahre alter Samsung Smart TV ist per WLAN / 5 GHz mit meiner Fritzbox verbunden. An dem TV hängt ein MR401, der den TV mit auf Standby setzt über HDMI-CEC . Da wird keine WLAN-Verbindung verloren bzw. immer automatisch wieder verbunden. Der kann auch nur WPA2 und die Fritzbox ist auf WPA3/WPA2 eingestellt. Und es gibt nur eine SSID .

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      fdi

      Der kann auch nur WPA2 und die Fritzbox ist auf WPA3/WPA2 eingestellt.

      Der kann auch nur WPA2 und die Fritzbox ist auf WPA3/WPA2 eingestellt.
      fdi
      Der kann auch nur WPA2 und die Fritzbox ist auf WPA3/WPA2 eingestellt.

      Auch n / ac / ax 160MHz?

      Oder n / ac 80MHz?

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Alle meine WLAN-Geräte kommen mit WPA3/WPA2 im Router zurecht, auch die, die nur WPA2 können. Und ja, die Fritzbox 4060 macht WiFi6/AX auf allen Bändern.

       

      Das ist der TV:

      fdi_0-1725126128656.png

      Das ist ein 1200AX:

      fdi_1-1725126191105.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      ub79

      Alle anderen Geräte verlieren die Verbindung nicht. Nur der Samsung TV muss jeden Tag über WPS neu verbunden werden.

      Alle anderen Geräte verlieren die Verbindung nicht. Nur der Samsung TV muss jeden Tag über WPS neu verbunden werden.
      ub79
      Alle anderen Geräte verlieren die Verbindung nicht. Nur der Samsung TV muss jeden Tag über WPS neu verbunden werden.

      Dann scheint der Speedport doch im Grunde alles richtig zu machen und der Samsung ist das Problem.

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    • vor 9 Monaten

      010142.3.9.001.0 = Firmware Router

      0

    • vor 9 Monaten

      Was ist die Firmware TV? Software Version?

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @ub79 

       

      "

      Unter Firmware (englisch firm ‚fest‘) versteht man Software, die in elektronischen Geräten eingebettet ist und dort grundlegende Funktionen leistet. Sie nimmt eine Zwischenstellung zwischen Hardware (also den physischen Anteilen eines Gerätes) und der Anwendungssoftware (den ggf. austauschbaren Programmen eines Gerätes) ein. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROMEEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar. Der Begriff leitet sich davon ab, dass Firmware funktional fest mit der Hardware verbunden ist, was bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht nutzbar ist."

       

      Quelle: Wikipedia

       

      Übrigens hast Du auch beim Routertyp unvollständige Infos genannt - es handelt sich um einen Smart 4 Plus.

       

      Dessen Firmwareversion ist aktuell.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Sag ich doch😉

      Haben sich  bereits Telekom & Samsung Techniker dran abgearbeitet. 

      Und ich bin keiner! 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      ub79

      Sag ich doch😉 Haben sich bereits Telekom & Samsung Techniker dran abgearbeitet. Und ich bin keiner!

      Sag ich doch😉

      Haben sich  bereits Telekom & Samsung Techniker dran abgearbeitet. 

      Und ich bin keiner! 

      ub79

      Sag ich doch😉

      Haben sich  bereits Telekom & Samsung Techniker dran abgearbeitet. 

      Und ich bin keiner! 


      Ich bin auch keiner und nutze nicht mal einen Router der Telekom - aber die Telekom stellt auch für den Smart 4 plus

      einen sehr umfangreiche Bedienungsanleitung zur Verfügung.

       

      Diese ist meines Wissens sogar im Routermenü integriert....

       

      Und was die "Techniker" bei Samsung u. der Telekom betrifft:

       

      Ich habe noch nie erlebt, dass an einer "Hotline" Techniker sitzen - sind viel zu teuer, die Hotliner dagegen sind mit

      tiefergehenden Fragen meist heillos überfordert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen, 

      ich kann es kaum glauben. Die Umstellung auf WPA2 scheint die Lösung gewesen zu sein!

      Der TV ist aus definitiv neuer als 2017 und kann offensichtlich trotzdem kein WPA2/3!!!

      Wie auch immer, heute Morgen hat es geklappt. Hätte ich mich sofort an dieses Forum gewandt, hätte ich mir eine Woche Telefonate mit Telekom und Samsung (und einen völlig unnötigen Routertausch) sparen können!!

      Vielen lieben Dank & schönen Sonntag! 

       

      0

    • vor 9 Monaten

      Ja, mache ich. Danke!!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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