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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Seit 17 Wochen (!) ohne Internet und Fernsehen trotz Glasfaser-Dose mit Glasfaser-ID, da sich niemand dem Problem annimmt. Was kann ich noch tun?
vor 2 Jahren
Guten Abend,
ich habe zum 01.07.2023 MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart (inkl. der Geräte Speedport Smart Glasfaser und MagentaTV One) bestellt, da ich zum damaligen Zeitpunkt in meine neue Wohnung in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus gezogen bin. Das Mehrfamilienhaus ist an das Glasfaser-Netz angeschlossen. In jeder Wohnung ist eine Glasfaser-Dose mit Glasfaser-ID installiert.
Mein Versuch, meinen Glasfaser-Anschluss einzurichten, scheiterte damals mit einer Fehlermeldung an dem Punkt, an welchem das System die eingegebene Modem-ID und Glasfaser-ID überprüft. Wie angegeben rief ich daraufhin die Glasfaser-Hotline an. Ein Mitarbeiter der Hotline erklärte mir, dass die angebrachte Glasfaser-ID wohl fehlerhaft sei und mit der im IT-System der Telekom hinterlegten nicht übereinstimme. Er vereinbarte einen Termin für einen Techniker:innen-Besuch mit mir und eine Woche später war ein Telekom-Techniker in meiner Wohnung. Dieser bestätigte, dass die angebrachte Glasfaser-ID wohl fehlerhaft sei, und erklärte, er gebe das Problem an die IT-Abteilung weiter (diese würde eine neue Glasfaser-ID erstellen und im System hinterlegen, ein:e Techniker:in diese bei mir dann anbringen). Tage später bekam ich einen Anruf und wurde nach meiner aktuellen Glasfaser-ID gefragt.
Es vergingen drei Wochen ohne weitere Informationen seitens der Telekom. Ein Mitarbeiter der Glasfaser-Hotline erklärte mir, dass der Lösungsweg für das Problem der absolut falsche sei (weil zu kompliziert) und man schlicht den bestehenden Auftrag stornieren und einen neuen Glasfaser-Auftrag erstellen müsse. Ein Mitarbeiter im Telekom-Shop vor Ort sah das genauso, sodass der bestehende Auftrag storniert und ein neuer am 07.08.2023 erstellt wurde. An meinem Problem hat sich aber seitdem nichts geändert. In den folgenden 12 (!) Wochen habe ich unzählige Male die Glasfaser-Hotline angerufen und den Telekom-Shop vor Ort besucht. Die Ausreden sind immer dieselben: „Es ist alles in Bearbeitung“; „Wegen Urlaubszeit/krankheitsbedingter Ausfälle/Mitarbeiter:innen-Mangel dauert die Bearbeitung leider deutlich länger“; „Die Mitarbeiter:innen der Glasfaser-Hotline bzw. der Telekom-Shops sind (in dieser Sache) leider nicht kompetent (gegenseitiges Schlechtmachen!)“ usw. Auch meine Hausverwaltung hat mehrmals die Telekom auf das bestehende Problem hingewiesen. Ohne Erfolg.
Ich habe von der Telekom immer sehr viel gehalten, bin äußerst geduldig und arbeite selbst in einem Konzern, der von enormem Mitarbeiter:innen-Mangel betroffen ist, sodass ich Verständnis für viele Dinge habe – nur bin ich nun seit 17 Wochen (!) ohne Internet sowie Fernsehen und fühle mich im Stich gelassen und veräppelt. Die Community ist meine letzte Hoffnung: Hatte jemand dasselbe Problem? Gab es eine Lösung? Wenn ja, wie war die Vorgehensweise? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um endlich Internet und Fernsehen zu haben?
Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@marbon
Ich sehe, dass ein Termin (zum 22. November 2023) gewählt wurde. Super, dann geht es nun weiter.
Sollte noch etwas sein, dann gerne Bescheid geben.
Gruß Jacqueline G.
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