Gelöst

Sonderkündigungsrecht aufgrund Receiverumstellung

vor 6 Jahren

Hallo,

 

nach mehreren Schreiben, Hinweisen etc., dass am 07.08.2019 aufgrund irgendetwas Technischem eine Umstellung erfolgt, der dazu zugeschickte neue Sat-Receiver 601 angeschlossen werden soll und dass das bisherige TV Schauen dann so nicht mehr möglich wäre, wollte ich mich dann vorhin mal der Umrüstung widmen. Als erstes stellte ich mit Erstaunen fest, dass der 601 keinen Kartenslot für die HD+ Karte hat und rief bei der T-Hotline an. Der erste Fuzzi (leider muss ich diesen als solchen bezeichnen, da 0 Kompentenz noch zu viel des Lobes wäre) konnte gar nichts. Von einem weiteren CallCenter-Agent erfuhr ich zumindest, dass aufgrund der hiesigen 16MB Leitung in Kombination mit dem 601 zukünftig kein HD mehr möglich ist. Er entschuldigte sich mehrmals, begründete dies mit irgendwelchen Geschäftspartnerwechsel (Lieferant der bisherigen Receiver) und den dadurch nun zu verwendenden neuen 601 Receiver und er räumte großzügige 30€ Gutschrift ein. 

 

So wie ich das sehe, habe ich doch nun ein Sonderkündigungsrecht, da es mir nicht mehr möglich ist HD zu schauen (was bis jetzt ging und wohl die nächsten 5 Wochen lang noch geht), die entsprechende HD-Karte nutzlos wird und die Telekom keine entsprechende, d.  h. einer höherwertigere Leitung (min. 50MB) zur Verfügung stellt. Ist a) meine Annahme richtig und b) welcher Wettbewerber könnte mir zukünftig weiterhin bei einer 16MB Leitung oder mit Alternativen („Funk Internet“ a la Congster?) zu HD-Genuss verhelfen?

 

Danke und Gruß, Sandro

922

64

    • vor 6 Jahren

      Mit DSL 16.000 funktioniert 1x HD.

      Musst halt schauen, ob die Telekom dir ein Recht zur außerordentlichen Kündigung eingeräumt hat. Kann mir vorstellen, dass du keines bekommst. MagentaTV deckt die gleichen Vertragsleistungen wie Entertain ab. Der HD+ Slot war bestandteil des MR und nicht von Entertain.

      19

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sandro_S

      .....könnte es tatsächlich auf die Kündigung von Magenta hinauslaufen. .......

      .....könnte es tatsächlich auf die Kündigung von Magenta hinauslaufen. .......

      Sandro_S

      .....könnte es tatsächlich auf die Kündigung von Magenta hinauslaufen. .......


      Sollte es!

      Hier aber unbedingt forcieren, damit du innerhalb der Kündigungsfrist bleibst.

       

      Falls du häufig Aufnahmen tätigst, könnte es auch sinnvoll sein einen Receiver einzusetzen, bei dem dir die Aufnahmen auch bei Ersatz durch Defekt erhalten bleiben.

      Hier gibt es im Fachhandel eine große Auswahl aber viele 'unwissende' Verkäufer.

      Woher kennen wir das?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Als sie Entertain Sat einführten, wollten die Telekom noch das Entertain Erlebnis auch für kleine Bandbreiten "abgespeckt" ermöglichen. Die HD+ Karte machte absolut Sinn, weil gab oft ja nur kleine Bandbreiten, keine HD über Internet usw. Schon als sie den MR 601 ohne Kartenslot vorstellen, fragte ich mich welcher schlaue Kopf wohl das mal wieder verbockt hat :). Aber wahrscheinlich ist einfach Vertrag mit HD+ ausgelaufen, an die kleinen Bandbreite hat da keiner mehr gedacht.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

       

      Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @Sandro_S , ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community.

      Damit wir uns persönlich zu der Thematik unterhalten können, hinterlegen Sie gerne Ihre Daten in Ihrem Profil und geben mir im Anschluss eine kleine Rückmeldung.

      Viele Grüße Sven Ö.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sandro_S

      Hallo Herr Ö, ich kann gern meine Daten hinterlegen, aber ich finde in den Profileinstellungen keine entsprechende Funktion. Ich kann mir irgendwelche Avatars zulegen und irgendetwas mit Kudos anstellen oder erfahren, was die private Statistik zu meinen Forumaktivitäten besagt, aber wo man eine Telefonnummer hinterlegt, ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da einen besonderen Trick? VG

      Hallo Herr Ö, ich kann gern meine Daten  hinterlegen, aber ich finde in den Profileinstellungen keine entsprechende Funktion. Ich kann mir irgendwelche Avatars zulegen und irgendetwas mit Kudos anstellen oder erfahren, was die private Statistik zu meinen Forumaktivitäten besagt, aber wo man eine Telefonnummer hinterlegt, ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da einen besonderen Trick? VG

      Sandro_S

      Hallo Herr Ö, ich kann gern meine Daten  hinterlegen, aber ich finde in den Profileinstellungen keine entsprechende Funktion. Ich kann mir irgendwelche Avatars zulegen und irgendetwas mit Kudos anstellen oder erfahren, was die private Statistik zu meinen Forumaktivitäten besagt, aber wo man eine Telefonnummer hinterlegt, ist mir nicht aufgefallen. Gibt es da einen besonderen Trick? VG


       

       

       https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke. Habe ich eingegeben, aber ob das abgespeichert wurde, weiß ich nicht. Irgendeine Bestätigung nach der Button-Aktivierung kam jedenfalls nicht. Überhaupt sind einige ein paar Funktionen nicht wie in solchen Foren gewohnt. Wieso kann ich mehr oder weniger nur über die parallel verschickte E-Mail die Beiträge lesen? Auch ist wie gesagt das Eintragen von persönlichen Daten nicht wirklich ins Auge springend. Liegt das an der Mobilversion? ... Mann, Mann, Mann - und eigentlich möchte ich doch bloß weiterhin HD schauen 🙈

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Speichern hat geklappt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Habe, nachdem ich nochmal in einem Telekom-Shop war und auch nochmal mit Leuten vom Kundenservice telefonierte, MagentaTV nun gekündigt. Der Anschluss hier wird vorerst nur noch Internet und Festnetz sein und solange die Telekom nicht auf eine höhere Bandbreite ausbaut (was witzigerweise für den vorderen Teil der hiesigen Straße bereits vor Jahren erfolgte, d. h. dort und in 2 angrenzenden Strassen kann man wohl bereits und laut Ausbauübersicht der Telekom auf eine mindestens 50MB Leitung zugreifen) ... Ich hoffe, dass ich die HD-Variante über das VA-Modul/Karte im Fernseher, die Sat-Schüssel und etwas Kabelage hinbekomme - schliessllich ging es ja auch bisher.

       

      Danke noch mal an alle für die zahlreichen Infos und Tipps :-))

      0

    • vor 6 Jahren

      Vielen Dank für das Telefonat @Sandro_S und dass Sie uns als Kunde erhalten bleiben.

      Sollten noch weitere Fragen auftreten, zögern Sie nicht, auf mich zurückzukommen. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      37

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kabelanbieter liefert 200 MBit für 10 EUR p.M. weniger. Geht doch!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @JörgW2019 

      Irgendwas widerspricht sich hier,

       

      Bitte mach das einmal und lade den Screenshout ohne Zugangsnummer hoch. 

       

      Verfügbarkeitsprüfung von DSL- (und VDSL-)Profilen über das alte Portal:

      Dazu öffnet man diesen Link:

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

      Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

      Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Da steht:  DSL 16 TV IP.

      Das schaltet Telekom nur mit neuem Vertrag frei. Siehe oben.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von