Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Stark schwankende Bildqualität mit Magenta TV 1. Gen. und Amazon Firestick
vor 5 Monaten
Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch.
Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel.
Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind.
Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ...
Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.
So macht das wirklich keinen Spaß ...!
Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.
163
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
531
0
4
vor 7 Monaten
140
0
2
vor 5 Jahren
166
0
2
Akzeptierte Lösung
pvogau
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Aileen L.
vor 5 Monaten
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!
Ich habe mittlerweile wahrscheinlich die Lösung zur Behebung des Problems gefunden:
In den Einstellungen des Amazon Firesticks „Töne und Bildschirm“ ist die Videoauflösung standardmäßig auf Automatisch - bzw. höchste Stufe eingestellt.
Hier liegt offenbar das Problem; die meisten Sender senden nicht in Full HD sondern nur mit einer Auflösung von 720p.
Sobald ich die Auflösung für den Firestick manuell auf 720 Pixel festgelegt hatte, hörten diese extremen Schwankungen der Bildqualität schlagartig auf.
Ich beobachte das nun seit einigen Tagen und bisher gab es keine Probleme mehr. Der Amazon Firestick scheint hier das Problem zu sein.
2
1
Aileen L.
Antwort
von
pvogau
vor 5 Monaten
Hey @pvogau, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Super, dass du bereits eine Lösung gefunden hast, falls doch noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne wieder.
Damit es beim nächsten Mal schneller klappt, fülle gerne dazu deine Profildaten aus.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
0