Solved
Stark schwankende Bildqualität mit Magenta TV 1. Gen. und Amazon Firestick
8 months ago
Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch.
Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel.
Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind.
Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ...
Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.
So macht das wirklich keinen Spaß ...!
Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.
232
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 months ago
223
0
4
2 years ago
552
0
4
56
0
2
6 years ago
169
0
2
Accepted Solution
pvogau
accepted by
Aileen L.
8 months ago
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!
Ich habe mittlerweile wahrscheinlich die Lösung zur Behebung des Problems gefunden:
In den Einstellungen des Amazon Firesticks „Töne und Bildschirm“ ist die Videoauflösung standardmäßig auf Automatisch - bzw. höchste Stufe eingestellt.
Hier liegt offenbar das Problem; die meisten Sender senden nicht in Full HD sondern nur mit einer Auflösung von 720p.
Sobald ich die Auflösung für den Firestick manuell auf 720 Pixel festgelegt hatte, hörten diese extremen Schwankungen der Bildqualität schlagartig auf.
Ich beobachte das nun seit einigen Tagen und bisher gab es keine Probleme mehr. Der Amazon Firestick scheint hier das Problem zu sein.
2
1
Aileen L.
Telekom hilft Team
Answer
from
pvogau
8 months ago
Hey @pvogau, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Super, dass du bereits eine Lösung gefunden hast, falls doch noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne wieder.
Damit es beim nächsten Mal schneller klappt, fülle gerne dazu deine Profildaten aus.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
0
Unlogged in user
Answer
from
pvogau