Solved

Stark schwankende Bildqualität mit Magenta TV 1. Gen. und Amazon Firestick

9 months ago

Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch.
Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel.

 

Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind.

Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ...

 

Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.

 

So macht das wirklich keinen Spaß ...!

 

Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.

243

4

    • 9 months ago

      pvogau

      Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch. Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel. Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind. Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ... Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe. So macht das wirklich keinen Spaß ...! Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.

      Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

       

      Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch.
      Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel.

       

      Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind.

      Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ...

       

      Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.

       

      So macht das wirklich keinen Spaß ...!

       

      Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.

      pvogau

      Ja, das Thema wurde schon öfter angesprochen, eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

       

      Die Magenta TV App liefert in den letzten Wochen stark schwankende Bildqualität - das Bild ist teilweise unterirdisch.
      Los ging es bereits während der Fussball-EM. Zwischendurch ist es für ein paar Tage mal wieder besser, allerdings ist seit dem Beginn der Olympiade die Bildqualität sehr häufig absolut miserabel.

       

      Ich habe das Gefühl, dass hier die Server schlicht und ergreifend überlastet sind.

      Außerdem stürzt die App von Zeit zu Zeit einfach komplett ab; dann sehe ich den Firestick Startbildschirm ...

       

      Mit anderen Apps wie Amazon Prime etc. gibts keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.

       

      So macht das wirklich keinen Spaß ...!

       

      Zur Ergänzung: An der Internetverbindung oder „schlechtem“ WLAN liegt es garantiert nicht und in der Fritz!Box 7590 ist die Echtzeitpriorisierung für den Firestick aktiviert.


      Also diese Kombination mit dem Stick und der 1. Gen. kann ich in Sachen Bildqualität nichts ähnliches berichten. 

       

      Alerdings kam es seit dem Wochenende mehrmals vor das wie von dir beschrieben ich auf die Fire Übersicht gekickt wurde. Unterbrechungen gab es hier keine mit der Glasfaser/Router/WLAN Verbindung.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Morgen @pvogau,

       

      wenn es bei der Nutzung der Magenta TV App am Fire TV Stick zu Performanceproblemen kommt, kann es sein, dass im Hintergrund am Stick zu viele Apps aktiv sind und dessen Speicher vollläuft.

       

      Das Ganze können Sie sehr einfach prüfen bzw. beheben, indem Sie im Fire TV Menü auf "Einstellungen > Apps > Installierte Apps verwalten" gehen. Dann können Sie dort den Stopp aktiver Apps erzwingen.

      Wichtig ist, dass Sie im Anschluss auch den Cache löschen.

       

      Sollte es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen, geben Sie bitte Bescheid und nennen Sie mir dann folgende Infos: 

      • Gerätetyp und Modell des Sticks
      • Version des Betriebssystems
      • App-Version
      • Genaue Beschreibung des Fehlerbildes (mit Datum und Zeitpunkt)

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

       

      Ich habe mittlerweile wahrscheinlich die Lösung zur Behebung des Problems gefunden:
      In den Einstellungen des Amazon Firesticks „Töne und Bildschirm“ ist die Videoauflösung standardmäßig auf Automatisch - bzw. höchste Stufe eingestellt.


      Hier liegt offenbar das Problem; die meisten Sender senden nicht in Full HD sondern nur mit einer Auflösung von 720p.
      Sobald ich die Auflösung für den Firestick manuell auf 720 Pixel festgelegt hatte, hörten diese extremen Schwankungen der Bildqualität schlagartig auf.

       

      Ich beobachte das nun seit einigen Tagen und bisher gab es keine Probleme mehr. Der Amazon Firestick scheint hier das Problem zu sein.

       

      20240809_105546.jpg

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hey @pvogau, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Super, dass du bereits eine Lösung gefunden hast, falls doch noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne wieder. 

       

      Damit es beim nächsten Mal schneller klappt, fülle gerne dazu deine Profildaten aus. 

       

      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

       

      Liebe Grüße Aileen 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      558

      0

      4

      Solved

      in  

      329

      2

      5

      in  

      169

      0

      2