Streaming Qualität sehr schlecht auf meinen beiden Apple TVs
vor 2 Monaten
Ich habe zwei Apple TVs (ein HD ein 4K) an zwei Fernsehern und bei beiden ist die Streamingqualität aus der Mediathek sehr schlecht. Ich habe Magenta-TV der 1. Generation.
Die Geräte sind beide über LAN angeschlossen und alle anderen Streamingdienste (RTL, Prime und Netflix) funktionieren sehr gut in höchster Qualität an meinem 100MBit Anschluss, der ansonsten sehr gute Performance bietet. Folgende Maßnahmen wurden bereits erfolglos unternommen:
- Apple TV neu gestartet
- Zweites Apple TV komplett vom Netz genommen, auch wechselweise das jeweils andere
- Netzwerk auf WLAN umgestellt
- DSL-Leitungsdiagnose (automatische Störungsbeseitigung) inklusive Routerneustart ohne Hinweis auf eine Störung
- Magenta APP gelöscht und neu installiert inklusive Ab- und Anmeldung
- Videoeinstellungen geändert, nur in SD Formaten ist eine einigermaßen erträgliche Qualität erreichbar, aber es sollte auch in HD funktionieren
- Video gestoppt und einige Zeit gewartet, keine Verbesserung
- Manchmal startet ein Video in voller Auflösung, das Bild verschlechtert sich aber nach einigen Sekunden und lässt sich auch durch Neustart des Videos oder Unterbrechung des Streams nicht mehr verbessern
Bis vor einigen Wochen hat das alles ohne Veränderung an den Geräten prima funktioniert, so dass ich ein App Update in Verdacht habe oder ein zentrales Problem mit der Plattform.
Gruß
Rudolf
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vor 2 Monaten
Ich habe zwei Apple TVs (ein HD ein 4K) an zwei Fernsehern und bei beiden ist die Streamingqualität aus der Mediathek sehr schlecht. Ich habe Magenta-TV der 1. Generation.
Ich habe zwei Apple TVs (ein HD ein 4K) an zwei Fernsehern und bei beiden ist die Streamingqualität aus der Mediathek sehr schlecht. Ich habe Magenta-TV der 1. Generation.
Die Geräte sind beide über LAN angeschlossen und alle anderen Streamingdienste (RTL, Prime und Netflix) funktionieren sehr gut in höchster Qualität an meinem 100MBit Anschluss, der ansonsten sehr gute Performance bietet. Folgende Maßnahmen wurden bereits erfolglos unternommen:
- Apple TV neu gestartet
- Zweites Apple TV komplett vom Netz genommen, auch wechselweise das jeweils andere
- Netzwerk auf WLAN umgestellt
- DSL-Leitungsdiagnose (automatische Störungsbeseitigung) inklusive Routerneustart ohne Hinweis auf eine Störung
- Magenta APP gelöscht und neu installiert inklusive Ab- und Anmeldung
- Videoeinstellungen geändert, nur in SD Formaten ist eine einigermaßen erträgliche Qualität erreichbar, aber es sollte auch in HD funktionieren
- Video gestoppt und einige Zeit gewartet, keine Verbesserung
- Manchmal startet ein Video in voller Auflösung, das Bild verschlechtert sich aber nach einigen Sekunden und lässt sich auch durch Neustart des Videos oder Unterbrechung des Streams nicht mehr verbessern
Bis vor einigen Wochen hat das alles ohne Veränderung an den Geräten prima funktioniert, so dass ich ein App Update in Verdacht habe oder ein zentrales Problem mit der Plattform.
Gruß
Rudolf
Du bist jetzt schon der 3. Kunde der das Problem hat, die ersten beiden hatten es allerdings mit MagentaTV 2.0
Du meinst ja mit "Mediathek" vermutlich MagentaTV+, oder?
Damit dein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen
Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen
Die Teamies können das dann an die Fachabteilung weitergeben
4
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @RudolfaP,
vielen Dank für die Vervollständigung deines Profils.
Passt dir heute noch ein Telefonat? Oder lieber morgen?
Beste Grüße
Malte
Antwort
von
vor 2 Monaten
Gerne jetzt, oder morgen, ganz wie es Dir passt.
Antwort
von
vor 2 Monaten
@Malte M.
Kannst durchklingeln
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @RudolfaP,
sehr merkwürdig.
Wir möchten das gerne zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeben.
Bitte befülle dein Nutzerprofil und gib uns dann hier kurz Bescheid.
Grüße Detlev
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Detlev,
ich habe mein Profil ausgefüllt. Vielen Dank für die Weitergabe an die Fachabteilung.
Gruß
Rudolf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Kann es ein, dass irgendwas geändert wurde? Seit ein paar Minuten funktioniert alles wieder wie früher und die Qualität ist -wie gewohnt- perfekt. Sogar vor- und zurückspulen hat keine Qualitätseinbussen mehr zur Folge, das war sonst immer ein Vabanquespiel.
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
@RudolfaP,
schön zu lesen, dass sich MagentaTV auf deinen beiden AppleTVs wieder normalisiert hat. Ist wahrscheinlich nur eine temporäre Funktionseinschränkung gewesen.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen sehr gern wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte
Hinweis:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
@RudolfaP,
schön zu lesen, dass sich MagentaTV auf deinen beiden AppleTVs wieder normalisiert hat. Ist wahrscheinlich nur eine temporäre Funktionseinschränkung gewesen.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen sehr gern wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte
Hinweis:
0
vor 2 Monaten
Obwohl sich die Qualität bei mir wieder eingependelt hat, hier noch ein kleiner Workaround, falls das Problem wieder mal bei euch auftritt und die Familie anfängt zu nörgeln.
Magenta TV+ auf dem iPad (Telefon sollte auch gehen) starten und dann per Airplay auf das Apple TV übertragen.
Ich weiß nicht warum, aber damit hat man immer HD Qualität, auch wenn der Film direkt mit der Apple TV App ruckelt und "pixelt".
PS Wie gesagt, das ist höchstens ein Workaround, möglicherweise kann aber die "Fachabteilung" daraus Schlüsse ziehen.
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
@RudolfaP
Es ist interessant, dass diese Methode immer HD-Qualität liefert, auch wenn die direkte Wiedergabe auf der Apple TV App Probleme bereitet.🙈 Vielen Dank für den Hinweis und den Workaround!🤗
Liebe Grüße
Cheyenne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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