Gelöst
Störungsmeldung wird nicht bearbeitet
vor 4 Jahren
Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr.
Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder.
Dienstag Abend haben wir die Störung dann online gemeldet.
Bis heute (Freitag)passiert aber nichts.
Die Meldung wurde erhalten steht da. Unverändert.
Der Totalausfall dauert nun also fast eine Woche an. Da wohl kaum jemand am Wochenende einen neuer Reciever (401) vorbeibringen wird ist auch nicht mit einer Behebung in den nächsten Tagen zu rechnen.
Werte Telekom Mitarbeitende - was ist da los? Wie kann es sein, dass eine Störungsmeldung mit Bitte um Gerätetausch tagelang nicht angefasst wird?
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vor 4 Jahren
Das wir dir niemand beantworten können, denn dies ist ein Kunde hilft Kunde Forum und das @telekomhilft Team wird dir auch nicht helfen können denn diese brauchen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine Kundennummer und eine Rückrufnummer und dann kann es einige Zeit dauern (Tage).
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vor 4 Jahren
Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr. Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...)
Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr.
Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...)
Meinst du wirklich die Magenta Box?
Ich frage deshalb, weil diese gar keinen Schalter an dfer Rückseite hat.
Daher bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) und was für ein Receiver hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
pfeifer-weiss Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr. Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...) Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr. Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...) pfeifer-weiss Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr. Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...) Meinst du wirklich die Magenta Box? Ich frage deshalb, weil diese gar keinen Schalter an dfer Rückseite hat. Daher bitte mehr Info. Was für ein Tarif hast Du? Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung. Was für einen Router (genaue Bezeichnung) und was für ein Receiver hast Du? Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt mit einem LAN-Kabel, per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ), per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)? Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr. Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...)
Seit vergangenem Sonntag funktioniert unsere Magenta-Box nicht mehr.
Alle Tipps und Tricks wurden bereits angewendet (incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nichts hat genutzt. Sobald die Box versucht das Menu zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und das komplette Internet fällt aus. Am Router lässt sich beobachten wie die Auslastung auf 100% springt. So bleibt das dann auch bis man die Box (am Schalter hinten, auf FB und Schalter vorne reagiert sie nicht) ausschaltet/vom Strom nimmt. Nach Ei. Paar Minuten geht dann auch das Internet wieder. (...)
Meinst du wirklich die Magenta Box?
Ich frage deshalb, weil diese gar keinen Schalter an dfer Rückseite hat.
Daher bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) und was für ein Receiver hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
Magenta Reciever 401 (hat hinten einen mechanischen Druckschalter)
Über LAN-Kabel direkt am Router
Router ist FritzBox 7560
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie kann es sein, dass eine Störungsmeldung mit Bitte um Gerätetausch tagelang nicht angefasst wird?
Tja, wie kann es sein, dass so etwas am Dienstag Abend erst gemeldet wird wenn es so wichtig- und schon seit Sonntag bekannt ist? Am Dienstag Abend gemeldet entspricht Mittwoch morgens, jetzt ist es Freitag Vormittag, als gerade mal der zweite Tag, ist somit alles im Rahmen.
10
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wow! Vielen Dank!
Es geht jetzt alles wieder.
Der MR hat interessanterweise diesmal auch von selbst ein Update geladen.
Tatsächlich war der MR an der FritzBox am LAN Port 4 angeschlossen (da war er aber seit die FritzBox im Haus ist)
Kann dies die Ursache des Problems gewesen sein?
Anyways. Vielen Dank für die Hilfe!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja. Alles läuft über einen ServerProzeß. Und genau dieser wird durch die 20 minütige Pause gestoppt und wenn der Receiver und das Netz wieder da ist meldet er sich an und erhält einen neuen Prozeß. Ungewöhnlicher Speicherverbrauch ist ein Anzeichen davon.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wow! Vielen Dank! Es geht jetzt alles wieder. Der MR hat interessanterweise diesmal auch von selbst ein Update geladen. Tatsächlich war der MR an der FritzBox am LAN Port 4 angeschlossen (da war er aber seit die FritzBox im Haus ist) Kann dies die Ursache des Problems gewesen sein? Anyways. Vielen Dank für die Hilfe!
Wow! Vielen Dank!
Es geht jetzt alles wieder.
Der MR hat interessanterweise diesmal auch von selbst ein Update geladen.
Tatsächlich war der MR an der FritzBox am LAN Port 4 angeschlossen (da war er aber seit die FritzBox im Haus ist)
Kann dies die Ursache des Problems gewesen sein?
Anyways. Vielen Dank für die Hilfe!
LAN4 kann für das Gäste-Netz konfiguriert werden.
Das Gäste-Netz ist nicht für IPTV geeignet.
Aber auch wenn damit schon mal "gespielt" wurde und die Konfiguration nicht richtig zurückgestellt ist, kann es da zu Problemen beim IPTV (MagentaTV) kommen.
Deshalb empfehle ich bei dem Test mit der Minimalkonfiguration vorsorglich immer, LAN4 nicht für IPTV zu verwenden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@pfeifer-weiss
Die Magenta TV-Box ist auch ein Receiver der Telekom, was hier im Forum und vllt. auch bei der Störungsbearbeitung für Verwirrung gesorgt hat.
Aber gut, nun wissen wir, das es sich um einen MR 401 handelt.
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter , z.B. für andere Geräte verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
An der Fritzbox aber nicht LAN4 für den Receiver verwenden.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
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vor 4 Jahren
Moin @pfeifer-weiss,
da war die Community mit dir ja schon ordentlich aktiv. Herzlich willkommen im Forum. 😃
Hat dir schon einer der Hinweise helfen können?
Und hast du den Aufbau, den dir @Ludwig II beschrieben hat, schon getestet? Wie sieht es aus?
Bitte füll auch dein Profil mit deiner Kundennummer und einer Handynummer aus, unter der wir dich gut erreichen können. Dann rufen meine Kollegen oder eben auch ich dich gern zurück, um mit dir die Sache durchzugehen.
Beste Grüße
Louisa G.
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vor 4 Jahren
Vielen Dank für dein Feedback
Vielen Dank auch an @alle welche hier sehr unterstützend mitgewirkt haben
Gruß
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von