Gelöst

TV Magenta box und play Probleme Fernbedienung und Ton - Bildaussetzer

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe folgendes Problem und mir ist daran gelegen hier eine Lösung zu finden. Ich habe den Speedport Pro Plus, die Magenta TV Box und TV Play. Wenn alles läuft, bin ich damit auch höchst zufrieden. Leider ist das nicht so. 

Es kommt mindestens alle zwei Tage dazu, dass die Fernbedienung schnell blink. Laut Handbuch zeigt dies an, dass die Batterie fast leer ist. Ist sie aber nicht (da ich neue eingesetzt habe). Ich muss immer die Box vom Strom nehmen und danach läuft wieder alles. Genauso verhält es sich mit den Ton und Bildaussetzern. Es scheint auch so, dass die Box kein allzu häufiges Senderwechseln mag.

An manchen Tagen muss ich die Box auch mehrmals vom Strom nehmen. 

Das ist alles sehr enervierend, wenn das einmal die Woche auftreten würde, dann wäre ich auch schon genervt, aber so häufig und dann auch immer wenn man gerade eine Sendung sehen möchte. Streaming über die Fernseher App (Netflix /Prime /Disney) funktioniert einwandfrei. Auch habe ich keinerlei Internet Aussetzer, jedenfalls konnte ich im Protokoll nichts finden, was darauf hindeutet.  Auch scheint die Tageszeit unerheblich zu sein, mal tritt es morgens, mal mittags und mal abends auf.

Ich hatte immer mal gedacht es liegt am vollen Cache , und suchte nach einer Lösung den irgendwie zu löschen, aber da hab ich nichts gefunden., was mir weiterhilft.

Meine Frage was kann man hier machen? Da müsste es doch eine Lösung für geben. Jede Hilfe ist willkommen. Danke

2343

18

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Andreas1959,

      so wie Sie es beschreiben, sollte es natürlich nicht sein.
      Treten die Schwierigkeiten "nur" an der MagentaTV Box auf oder auch an der MagentaTV Box Play? Wie sind die Boxen mit dem Router verbunden? Falls noch nicht getestet, wäre es gut, die MagentaTV Box einmal per LAN-Kabel an den Router anzuschließen. So kann eingegrenzt werden, ob es die WLAN-Anbindung ist, die hier nicht einwandfrei gegeben ist.
      Sehr gut ist auf jeden Fall, dass die Internetverbindung selbst keine Aussetzer aufweist.

      Gruß
      Jürgen U.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für die Rückmeldung, ja ich hatte diese auch am Kabel, aber da passiert es auch und auch an der TV Play box kommt es vor. ich würde ja gerne mal auf die log files in den jeweiligen Boxen schauen, aber ich lande ja immer auf der Speedport Plus Pro und, wie gesagt da finde ich nichts. Rein gefühlsmäßig habe ich ja die Software in verdacht. Das würde ich gerne mal untersuchen, nur wie..... Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Andreas1959

      ich würde ja gerne mal auf die log files in den jeweiligen Boxen schauen

      ich würde ja gerne mal auf die log files in den jeweiligen Boxen schauen
      Andreas1959
      ich würde ja gerne mal auf die log files in den jeweiligen Boxen schauen

      @Andreas1959 

      falscher Router dafür, aber da wird eh nicht viel protokolliert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hey @Andreas1959,

      hast du bezüglich der Fernbedienung schon folgendes getestet:

       

      Kurz die Plus-Taste an der MagentaTV Box drücken. Das sollte die Fernbedienung wieder "aufwecken".
      Hilft dies nicht, sind die klassischen Wege nötig:

      • kurz die Batterien aus der Fernbedienung entnehmen
      • MagentaTV Box neu starten (hast du ja schon gemacht und klappt ja auch)
      • im schlimmsten Fall die Box resetten (ggf. ohne Festplatte) und neu einrichten
      • Bitte die Software der Fernbedienung beim MR überprüfen unter: Menü Einstellungen->Weitere Geräte->Fernbedienung, wenn da noch nicht die aktuellste Version drauf ist, dann ist da ein Knopf "Aktualisieren", welcher das Update startet.

      Bezüglich der Bild- und Tonstörungen: Kannst du diese genauer beschreiben?
      Betrifft es bestimmte Sender? Welche Bildqualität ist eingestellt?
      Nutzt du das originale HDMI -Kabel, welches wir mitgeliefert haben?
      Erhältst du eine Fehlermeldung?
      Bleibt Bild und Ton stehen? Oder verpixelt das Bild? Tritt es nach gewissen Sekunden auf, nachdem du umgeschaltet hast?

      Viele Grüße
      Marita S.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Oh je, heute ist wieder so ein Ausfall Tag, ich habe die box heute schon dreimal restarten müssen. Kann es vielleicht sein, dass die Box selbst einen Schaden hat und einfach nicht richtig funktioniert?

      Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

       

      Jede Hilfe ist willkommen

       

      Vielen Dank

      Andreas

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe jetzt eine neu Box bekomme und es funtioniert.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen Andreas, ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Rückmeldung und bedanke mich für die Antwort! Schön zu lesen, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.

      Bei weiteren Fragen, gerne erneut melden. Fröhlich Ich wünsche einen entspannten Sonntag!

      Viele Grüße Sven Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Oh je, heute ist wieder so ein Ausfall Tag, ich habe die box heute schon dreimal restarten müssen. Kann es vielleicht sein, dass die Box selbst einen Schaden hat und einfach nicht richtig funktioniert?

      Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

       

      Jede Hilfe ist willkommen

       

      Vielen Dank

      Andreas

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Uns nervt dieses Phänomen auch. Problem ist das die Fernbedienung die Verbindung abbricht. Das merkt man daran, weil mit Handy und Tablett Magenta TV App man weiterhin schalten und walten kann.

       

      Auf + drücken am Würfel geht meistens nicht. Also Netzstecker raus, 5 bis 10 min warten bis alles wieder gestartet ist. Hälfte des Filmes verpasst und wenn man nicht Neustarten kann... schlechte Laune bei allen. Das ist nicht Premium. Hätte beim Magenta TV Receiver 400 bleiben sollen.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi Dirk,

      ja das mit der Fernbedienung haben wir auch massiv, keine Ahnung ob das vom vielen zapping kommt. Es soll ja eine Funktion geben, um die Fernbedienung zu resetten. Also mittels einer Tastenkombination auf der Fernbedienung. Nur kenne ich diese nicht. Wäre vielleicht auch ein workaround.

      Ich habe jetzt meine TV Play Box zurückgegeben und benutze stattdessen den TV Magenta Stick. Ist etwas behäbig beim Umschalten, aber sonst tut es was es soll. Aber für den Hauptfernseher ist das keine Alternative, schon wegen UHD.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Dirk aus Wedau @Andreas1959

      Vielen Dank noch mal für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte die späte Reaktion. Aktuell kommt es hin und wieder zu Abbrüchen von der Fernbedienung an der Magenta TV Box. Dieses Fehlerbild besteht softwareseitig deswegen, hilft da leider auch kein Austausch der Fernbedienung. Die Kollegen*innen von der Produktentwicklung arbeiten fortlaufend an der Verbesserung der Stabilität. Was helfen kann, ist die + Taste zu drücken oder mal die Fernbedienung zurückzusetzen. Hier findet ihr die Anleitung dazu.

      Gruß
      Timur K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Jetzt habe ich die Magenta TV box über ein Mesh von AVM eingebunden; 7590 and Repeater 6000 und die Box mit Netzwerkkabel an den Repeater angeschlossen. Funktionierte ca. eine Woche perfekt, jetzt blinkt nur noch der WLAN Lampe rot. Obwohl ich das WLAN and der TV Box ausgestellt habe. Für meinen nicht Magenta TV Genuss müsste ich eigentlich eine Entschädigung bekommen.

      Aber es würde mir schon sehr weiterhelfen, hier mal eine Vernünftige Hilfe zu bekommen. Ich habe mittlerweile bestimmt die 4. Austauschbox hinter mir, und jedes Mal ein anderes Problem.  Das ist doch kein Service. Das Bild an der TV box finde ich, so sie denn mal funktioniert einfach sehr gut. Sonst würde ich auf den Amazon Stick zurückgreifen, aber leider wird in da kein UHD Sender angezeigt. Das Bild von der Magenta TV One ist da um weiten schlechter, gerade bei schneller Kameraführung. 

      Wie kann man denn die TV Box dazu bewegen ihre Arbeit wieder aufzunehmen und auch mal längerfristig zur Verfügung zu stehen.  

      Danke für jede Hilfe.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      update, ich habe alle reset Knöpfe betätigt und es hat auch über 2 Stunden gedauert bis ich die Box wieder zu laufen bekommen habe. Jetzt läuft sie wieder, leider gibt es Ruckler bei Mediatheken Filmen, diese sind nur kurz aber nichtsdestotrotz ziemlich nervig. 

      Es scheint wirklich so, als ob es nur über Kabel richtig gut funktioniert und alles was über WLAN geht, egal wie gut die WLAN-Qualität ist instabil ist. Das ist für mich ziemlich ärgerlich, da ich keine Möglichkeit habe ein Kabel zu verlegen. Und immer ein Kabel quer durch das Wohnzimmer zu schmeißen, ist auch keine Lösung. 

      Die Suche nach einer optimalen Umsetzung geht weiter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen