Gelöst
TV/Internet bei Wohnungsneubau bzw. Ersteinzug als Mieter
vor 5 Jahren
Guten Abend zusammen,
ich bin am 01.01.2020 in eine neue Wohnung eingezogen (Neubau/Ersteinzug). Kurz zum Sachverhalt:
Aussage des Vermieters vor Einzug war folgende:
- Hausanschlüsse sind exklusiv von der Telekom gelegt.
- Glasfaser über Telekom verfügbar (weitere Anbieter könnten ebenfalls genutzt werden)
- Fernsehanschlüsse sind ebenfalls von der Telekom gelegt bzw. vorinstalliert, können aber unabhängig von jeglichen Vertragsbindungen zur Telekom genutzt werden (wird über Mietnebenkosten abgrechnet).
Aussage des Bauherren Service der Telekom kurz vor Einzug:
- Anschalttermin für unsere Wohnung wäre der 01. April 2020 (es handelt sich um einen großen Neubau mit über 60 Wohnungen)
- So etwas wie unabhängige bzw. vorinstallierte Fernsehanschlüsse würde es bei der Telekom nicht geben, Fernsehen geht ausschließlich über IPTV (MagentaTV) nach vorherigem Vertragsabschluss.
Stand 03.01.2010:
- Fernsehanschluss ist verfügbar und funktioniert über DVB-C. Einen Vertrag mit der Telekom habe ich noch nicht abgechlossen.
- Glasfaser ist hingegen den Aussagen des Bauherrenservice ebenfalls verfügbar. Mehrere Nachbarn haben bereits funktionierende Anschlüsse. Online wir die Verfügbarkeit ebenfalls bestätigt (insofern man dem Verfügbarkeitscheck vertrauen schenken darf).
- Mein aktuelle Kenntnisstand deckt sich mit folgenden Infos: https://ebs08.telekom.de/wohnungswirtschaft/produkte
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich würde gerne alles über die Telekom abwickeln, habe allerdings noch riesige Fragezeichen.
Kommt der Fernsehanschluss (ich vermute über Kabel) von der Telekom? Wenn ja, kann man diesen mit einem privaten Vertrag kombinieren? Private HD Sender sind verschlüsselt. Können diese auch ohne Vertrag zur Telekom freigeschalten werden, sprich ohne MagentaTV?
Viele Grüße
fabrid
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hast Du mal hier Deine Adresse geprüft? Damit sollte sich herausfinden lassen ob der TV-Kabel-Anschluss wirklich von der Telekom bereitgestellt wird. Falls Dich das nicht weiterbringt würde ich an Deiner Stelle die zughörige Hotline unter 0800 33 01201 anrufen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Guten Abend zusammen,
ich hatte heute ein sehr positives Gespräch mit einer Dame von der 0800 33 01201. Danke für den Tipp!
Meine Fragen konnten vollständig geklärt werden. Ebenfalls danke an euch!
Kabelfernsehen kommt von der Telekom und kann über den Mietershop erweitert werden. Glasfaser ist unabhängig davon in allen Varianten bei der Telekom verfügbar und kann ab sofort gebucht werden.
Viele Grüße
fabrid
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