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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?TvOne 1 mittlerweile sehr träge
vor einem Tag
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.
Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.
Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?
Daten zu meiner One
Läuft mit Magenta TV 2.0
Android 13
SW Version 3.158.6230
Firmware C3.0.13_20240820
Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1
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vor 2 Jahren
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vor einem Tag
@Zwergtaucher
versuche mal das
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magentatv-stick-one-daten-des-magentatv-launchers-löschen/6688c0384ae73561da2dca66
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vor einem Tag
Android 13
SW Version 3.158.6230
Firmware C3.0.13_20240820
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.
Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.
Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?
Daten zu meiner One
Läuft mit Magenta TV 2.0
Android 13
SW Version 3.158.6230
Firmware C3.0.13_20240820
Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1
Ist Android TV 12.
4
Antwort
von
vor einem Tag
Danke, eben erst gesehen. Lese ich mir durch.
Antwort
von
vor einem Tag
Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.
Ok, Danke.
Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die TV One Gen 1 mit Magenta TV 2.0 so träge geworden ist?
Wenn ich übrigens die Box wipe, wie kann ich mich dann wieder einloggen? Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.
wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung
Antwort
von
vor einem Tag
wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung
Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.
Ok, Danke.
Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die TV One Gen 1 mit Magenta TV 2.0 so träge geworden ist?
Wenn ich übrigens die Box wipe, wie kann ich mich dann wieder einloggen? Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.
wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung
Im MagentaTV Launcher reicht es in so einem Fall die Schaltfläche "Loslegen" auszulösen.
Bei denjenigen, welche das passende MagentaTV nicht in dem Festnetzvetrag mit drin haben, über dessen Anschluss die ONE gerade das Internet nutzt, bei denen ist das dann nicht ganz so einfach. Deshalb fände ich es in diversen Fällen eher kontraproduktiv bei jedem Update so etwas zwingend nur auf Verdacht einzubauen. Die Leute müssen anschließend such wieder einloggen, und manche brauchen Hilfe dazu. Die dürften nicht begeistert sein wen plötzlich deren Nutzung nur deshalb ins Wasser fallen würde. So etwas ist auch nicht bei jedem Update erforderlich.
@everything
Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.
Jetzt rast die TV One 1 wieder.
Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.
Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.
Super, mir tun nur die Kunden leid, die sich nicht melden und denken das muss so sein.
Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
@Zwergtaucher
probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge geworden sind:
Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten
Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.
Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.
3
Antwort
von
vor einem Tag
solche Geräte mit MagentaTV 2.0
@Zwergtaucher
probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge geworden sind:
Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten
Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.
Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.
Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.
Ist die Hardware schon am Limit mit aktuellen Android Versionen, weil es ja möglichst preiswert sein sollte.
Man sollte sich da mal an Apple ein Beispiel nehmen.
Antwort
von
vor einem Tag
Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.
solche Geräte mit MagentaTV 2.0
@Zwergtaucher
probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge geworden sind:
Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten
Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.
Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.
Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.
Ist die Hardware schon am Limit mit aktuellen Android Versionen, weil es ja möglichst preiswert sein sollte.
Man sollte sich da mal an Apple ein Beispiel nehmen.
@everything
die Schritte, die ich beschrieben habe, waren speziell für die Menü führung von MagentaTV 2.0 Launcher auf One.
.
Bei MagentaTV 1.0 kann man etwas ähnliches machen, aber die Schritte dorthin weichen zum Teil ab. Ist somit kein Spezielles Problem von MagentaTV 2.0, sondern waren die Schritte bei MagentaTV 2.0. Bei MagentaTV 1.0 Abweichungen in den Schritten.
Antwort
von
vor 11 Stunden
Danke, das Problem hatte ich auch und die Hilfestellung hat perfekt funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.
Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.
3
Antwort
von
vor einem Tag
Jetzt rast die TV One 1 wieder.
Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.
Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.
Super, mir tun nur die Kunden leid, die sich nicht melden und denken das muss so sein.
Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Zwergtaucher,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Antworten für dich. Vielen Dank dafür. Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung?
Viele Grüße,
Damra S.
Antwort
von
vor 8 Stunden
Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung?
Hallo @Zwergtaucher,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Antworten für dich. Vielen Dank dafür. Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung?
Viele Grüße,
Damra S.
Waren hilfreich, Problem beseitigt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 23 Stunden
Android 13
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.
Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.
Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?
Daten zu meiner One
Läuft mit Magenta TV 2.0
Android 13
SW Version 3.158.6230
Firmware C3.0.13_20240820
Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1
Wie geht das, wenn die eigentlich Android TV 12 hat?
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vor 4 Stunden
Vor wenigen Wochen gab es ein fehlerhaftes Update im Magenta One Testkanal, welches die Geräte zum Teil sehr langsam gemacht hat. Löschen der Daten hat geholfen. Vielleicht ist dieses Update auch auf deiner One gelandet und hat dieses Problem verursacht. Normalerweise tritt sowas nach einem Update nicht auf. Ich hatte nach 1,5 Jahren zum ersten Mal Probleme nach einem Update. Generell nach jeder Aktualisierung die Daten zu löschen und sich neu anmelden zu müssen ist also nicht sinnvoll.
1
Antwort
von
vor 3 Stunden
fehlerhaftes Update im Magenta One Testkanal
Vor wenigen Wochen gab es ein fehlerhaftes Update im Magenta One Testkanal, welches die Geräte zum Teil sehr langsam gemacht hat. Löschen der Daten hat geholfen. Vielleicht ist dieses Update auch auf deiner One gelandet und hat dieses Problem verursacht. Normalerweise tritt sowas nach einem Update nicht auf. Ich hatte nach 1,5 Jahren zum ersten Mal Probleme nach einem Update. Generell nach jeder Aktualisierung die Daten zu löschen und sich neu anmelden zu müssen ist also nicht sinnvoll.
@ChristianB89
vergessen, dass man als Tester Testbedingungen zugestimmt hast, dass das was in Tests läuft, in Testbereichen bleibt? Stichwort NDA
Tester sind erstens keine Mediensprecher der Telekom. Und zweitens können manche Aussagen dann Leute unnötig verunsichern, welche diese nicht nachprüfen können mangels Zugang zum jeweiligen Testbereich und ggf mangels Überblick dabei. Beispielsweise gar nicht nachprüfen können, ob sie jenes Update überhaupt erhalten gehabt hätten..
Tests dienen dazu, auch mal problematisch Updates abzufangen, bevor sie an sömtliche User verteilt worden sind. Es kann dann im Testbereich beispielsweise bei Erkenntnis von Problemen Bugfixupdates geben oder gar zurückgerudert werden. Manches probiert man nur mit Testern aus, und rollt es danach gar nicht an die Allgemeinheit aus. Manche Updates sknd von vornherein nicht für die Allgemeibheit bestimnt, weil man etwas bestimmtes in eibgeschränkten Nutzerkreis azszuprobieren, Erkenntnidse daraus zu ziehen , um dann etwas anderes oder abgewandeltes zu entwickeln.
Ich habe schon mehrfach TestUpdates auf meinen Geräten gehabt, die nicht allgemein ausgerollt wurden. Diverse nur zu Entwicklungseroierungzwecken. Was dabei ausprobiert wurde, geht niemanden außerhalb des jeweiligen Testbereichs etwas an.
Diese Methode hier, die hier einigen geholfen hat, gibt es mit zum Teil abweichend bezeichneten Schrottrn bereits seit MagentaTV 1.0 MagentaTV Stick. Seit mehreren Jahren. Es muss gar kein Software Update in die Hose gegangen, dass so ein Ausputzen manches gerade rücken kann. Es ist einfach ein Ausputzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von